Durchfall - die Leidensgeschichte des kleinen Snoop

  • Themenstarter Themenstarter Velvet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Velvet

Velvet

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
66
Ort
Berlin
Hallo,

ein Bekannter von mir hat 2 kleine Hauskater (geb. 04/2009) wovon ihm einer immer wieder Sorgen bereitet.
Vllt fällt euch dazu etwas ein, wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich kopier den Text mal hier rein (Einverständnis liegt vor)

nach dem ersten Umzug, hatte der kleine Scheissa ständig Durchfall, obwohl er das selbe Trockenfutter erhielt,, welches er zuvor aß – “Sansibel”

Daraufhin die Diagnose vom Doc.: beide Giardien!
Giardienkur schlug gut an und beide waren bei erneuter anschließender Untersuchung clean.
Scheisserchen Snoop erhielt von da an das Trocken und Nassfutter von RoyalCanin worauf er dann keinen Durchfall mehr hatte.
Nachdem ich meine Möbel abgebaut und abtransportiert hatte (Umzug), begann dass Durchfallproblem vom neuen:

Vom Nassfutter, egal welcher Sorten, hatte ich im Flur das erste undankbare Häufchen, im weiteren Tagesverlauf die nächsten- Zentimeter vor der Wohnungstür und neben dem Katzenklo.
Manchmal konnte ich den kleinen Scheissa in der Toilette, wo auch dass Katzenklo steht, rumschleichen sehen und nach mehrmaligen rufen seines Namens bzw. dabei auch anstarren, ihm “dazu bewegen” aufs Katzenklo zu gehen- dennoch nutze er jede weitere unbeaufsichtigte Momente um sich nicht auf dem Katzenklo zu erleichtern.
Das wechseln des Trocken- und Nassfutters ergaben keinerlei Verbesserungen.
Nun erhält er nur noch dass Trockenfutter und als “Dank” hierfür bzw . als GuMo Begrüssung, jeden Morgen ein feuchtes Häufchen vor der Wohnungstür.
Das Probeweise auswechseln des Trockenfutters auf das andere Trockenfutter, welches er auch vertragen hat (Royal Canin – Intestinal so) , ergab wieder ein feuchtes Häufchen, worauf hin ich dann wieder das SENSITIVITY CONTROL BLUE WHITING & RICE
Trockennahrung (royal canin) in´s Fressnapfchen tat und immer noch morgens dass Begrüssungshäufchen habe.
Der Tierarzt ist der Meinung, dass Giardien wieder im Spiel sein können, obwohl beide nach der Behandlung sauber und von denen Befreit waren.

Anzumerken ist noch, dass er manchmal aus´m Mund riecht.. und das fürchterlich

Falls Fragen sind, versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten.

Vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

Der Doc behandelt gegen Giardien --- und Katz' bekommt TroFu.

sorry, aber da KANN ich nur den *koppschüddel* 😱


TroFu ersatzlos weg, ausschliesslich NaFu hingestellt. Und zwar getreide- und zuckerfreies NaFu. Von drei aufeinanderfolgenden Tagen Kotprobe👎 von beiden gesammelt, zum Testen eingesandt. Bei erneutem Giardien-Befall entsprechende Behandlung.



Feddisch.
 
HALLO Katie,

Giardien sind durch, wie aus dem Text zu entnehmen ist.
Das sie Trofu bekommen, kann ich nicht ändern da es nicht meine sind. Steht aber denke ich auch nicht zur Debatte, zumal erfahrungsgemäß Trofu zu Verstopfungen und nicht zu Durchfall führt.

Die Beiden haben schon zig versch. NaFu-Sorten bekommen, selbst Frischfleisch oder gekochtes...es wird nicht besser.
Kotprobe ist Ergebnislos.
 
Wieso fragst Du dann, wenn kein Änderungswille besteht???

TF entzieht dem Körper unendlich viel Wasser, zusätzlich zu dem Wasserverlust durch den Durchfall. Na dann: herzlichen Glückwunsch!
 
HALLO,

entschuldigung, aber lest ihr die Beiträge eigentlich richtig oder überfliegt ihr nur?
Scheinbar ersteres, sonst hättet ihr gelesen, das es sich NICHT um meine Kater handelt und ich somit KEINERLEI handhabe über die Fütterung habe.

*kopfschüttel*
 
HALLO,

entschuldigung, aber lest ihr die Beiträge eigentlich richtig oder überfliegt ihr nur?
Scheinbar ersteres, sonst hättet ihr gelesen, das es sich NICHT um meine Kater handelt und ich somit KEINERLEI handhabe über die Fütterung habe.

*kopfschüttel*

Ich bin durchaus des Lesens mächtig:

Vllt fällt euch dazu etwas ein, wir sind mit unserem Latein am Ende.


Aber "unsere Einfälle" bringen dem Tier nur was, wenn der Halter auch bereit ist, Dinge zu ändern. Wenn von vorneherein DAS und JENES und SONSTIGES etc. nicht zur Debatte steht, wie Du so schön formulierst, dann schreib das alles doch direkt am Anfang, dann kann man sich die Arbeit und Zeit sparen, denn die Ernährung ist ein wichtiger Punkt, gerade bei Durchfallerkrankungen!

*ebenfallskopfschüttel*
 
Werbung:
Sehe ich genauso: Das TF muss weg, mach das deinem Bekannten klar.
Außerdem sollte dieses Hin und Her beim Futter schleunigst beendet werden.
 
Hej tiha,

wie schon gesagt kann ich nichts dafür das sie Trofu bekommen, er hat das vom TA bekommen und denkt natürlich das es so richtig sein wird.
Ich werde ihm gern nochmal sagen, das er das Trofu weglassen soll. Ob er das dann auch macht, liegt natürlich nicht in meinen Händen.

Was das Nafu angeht, bekommen sie derzeit wohl das Grau.

Mehr Infos habe ich derzeit auch nicht, wenn es noch irgendwas gibt, was wichtig zu wissen wäre, bringe ich das gern in Erfahrung.
 
Ja Steffi, versuch's mal. Und versucht es mit Nassfutter, ohne Reis oder sonstigem Getreide, auch kein Zucker.

Ggf. reagiert er allergisch. Eine Möglichkeit wäre, das Futter von Vet-Concept zu versuchen (am Besten Strauß und Rentier). Das ist sortenrein. Vielleicht könnt Ihr so eine positive Reaktion beoabchten.
 
HALLO Katie,

Giardien sind durch, wie aus dem Text zu entnehmen ist.

Sorry, aber ich kann lesen 😉
und hier steht:
Der Tierarzt ist der Meinung, dass Giardien wieder im Spiel sein können, obwohl beide nach der Behandlung sauber und von denen Befreit waren.

Also sind Giardien NICHT durch --- oder 😕

Das sie Trofu bekommen, kann ich nicht ändern da es nicht meine sind. Steht aber denke ich auch nicht zur Debatte, zumal erfahrungsgemäß Trofu zu Verstopfungen und nicht zu Durchfall führt.

Nein. Falsch.
1. steht es zur Debatte: weil nämlich Giardien sich vor allem vom lieblichen Getreide ernähren. Und dieses ist ja zur Genüge in den TroFu-Sorten drin!
2. weshalb fragst Du um Rat? wenn dieser eh nicht angenommen würde?
3. bei fütterungsbedingten Allergien ist es sehr wohl möglich, daß TroFu zu DF führt.
4. Deine fälschliche Annahme, TroFu würde zu Verstopfung führen: leider ebenfalls falsch.

Die Beiden haben schon zig versch. NaFu-Sorten bekommen, selbst Frischfleisch oder gekochtes...es wird nicht besser.
Zig Sorten? Wieviel ist "zig"? Und vor allem: welche Sorten? (Alle "zig" (getreidehaltigen?) aus allen Supermärkten und Discountern D-weit bringen in solchem Fall nicht weiter)

Öööhm, und btw. sind "zig" Sorten für das jugendliche Alter auch ganz schön Hammer 😱 da hätte ich als Katze wohl auch DF. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO,

entschuldigung, aber lest ihr die Beiträge eigentlich richtig oder überfliegt ihr nur?
Scheinbar ersteres, sonst hättet ihr gelesen, das es sich NICHT um meine Kater handelt und ich somit KEINERLEI handhabe über die Fütterung habe.

*kopfschüttel*


JA!!!


Da Du hier für einen Bekannten fragst, gehe ich davon aus, daß dieser auf die Vorschläge reagieren möchte????

Ich weiß sehr wohl, daß es nicht um DEINE Katzen geht.
Du kannst Dir den Thread aber komplett sparen (und uns übrigens auch!) wenn Dein "Bekannter" mit dem Mini-Kater u. dessen langer Leidensgeschichte nicht willens ist, konstruktive Vorschläge anzunehmen.


so, da ich noch einen schönen Restsonntag haben möchte, binsch raus hier 😡
 
Werbung:
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber ist bei dem Kleinen jemals Blut untersucht worden?
Ich hatte ein ähnliches Problem, Durchfallprofil und es waren E-Coli-Bakterien in hoher Zahl, ich sollte auf Vakzine warten.....die dauerten und dauerten.

Ich bin dann in die Tierklinik gewechselt, es wurde Blut abgenommen und es sah sehr schlecht aus. Meine Kleine hatte Schwierigkeiten mit der Pankreas und da es nicht rechtzeitig erkannt wurde und behandelt, war dann alles vergebens.

Barbara
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, Durchfallprofil und es waren E-Coli-Bakterien in hoher Zahl, ich sollte auf Vakzine warten.....die dauerten und dauerten.

Du machst keine Panik, sondern du weist auf etwas sehr wichtiges hin. Durch die Giardien wird das ganze Gleichgewicht im Darm durcheinandergebracht. Durch die Medis (sei es Panacur oder noch schlimmer Metrodizanol) macht man noch einen Teil der Darmflora hin. Das gibt den E-Coli-Bakterien praktische einen Freipass sich beliebig zu vermehren. Zuviel E-Coli-->Durchfall

Man kann immer nur Kopfschütteln, dass kein TA darauf aufmerksam macht, dass nach so einer Kur die Darmflora aufgebaut werden muss. Eigentlich bei jeder Art von Durchfall! E-Coli kann man gut mit D-Mannose in den Griff kriegen.

Noch ein Wort zu Nahrungsempfehlungen des Tierarztes: Ich habe mehrere Studienpläne studiert und nirgends einen Kursus spezifisch über Ernährung gefunden in der Grundausbildung, geschweige denn spezifisch für Katzen. Wenn ich ein Ernährungsproblem habe, gehe ich dann zum Allgemein-Arzt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lisali95
L
Samson&Jack
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lene 28
Lene 28
Emilchen
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
5
Aufrufe
718
bohemian muse
bohemian muse
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
410
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben