Durchfall - direkt zum Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
40
Ort
Berlin
Halloo, hab eben bevor ich zur Arbeit bin, die Katzentoiletten geputzt. Dabei hab ich gesehen, dass einer der beiden Durchfall hat. Ich mach die Toiletten mehrmals täglich sauber, heute war zum ersten Mal sowas drin.

Sollten wir heute direkt mit beiden zum Tierarzt oder wartet man damit ab? Ich muss heute leider bis 20:00 Uhr arbeiten, kann daher nichts einkaufen (hatte hier mal was von magenschonendem Futter gelesen).

Und entschuldigt bitte, falls es das Thema schon zig Mal gab.
Aber ich schreib grad nur von meinem Handy aus, darüber kann ich nicht so richtig suchen.
 
A

Werbung

Wenn es nur einmal autgetaucht ist bisher würde ich nicht gleich zum TA rennen. Du gehst ja auch nicht zum Arzt, weil du einmal Durchfall hast 😉


Schau am besten heute abend dann wie es aussieht und fütter mal ein paar Tage lang nur gekochtes Hühnchenfleisch mit sehr wenig gestampten gekochten Möhren dazu.

Wirds in den nächsten Tagen nicht besser, oder sogar schlimmer, dann zum TA.

Wichtig ist auch noch die "Stärke" des Durchfalls. Ist es nur etwas breiig oder schon wässerig und wie oft?


Macht Katz alle paar Stunden wässerigen Kot würde ich auch heut schon zum TA. Bei sowas kann es schnell zur Austrocknung kommen.


Achja das Alter wäre noch wichtig. Bei kleinen Kitten muss man natürlich immer vorsichtiger sein als bei erwachsenen katzen. Die haben auch mal etwas mehr Reserven.
 
Gabs in den letzten Tagen irgendwas, das die Verdauung beeinträchtigt haben könnte?
Oft gibts kurzfristige Veränderung der Häufchen, die von allein wieder in geregelte Konstistenz wechseln, darum würde ich raten, nicht sofort zum
TA zu gehen, dann schon eher mit Kotsammeln anfangen. Dreitagesammlung ist nötig, um auf Würmer testen zu können.

Zugvogel
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Die beiden sind 15 und 21 Wochen alt.

Loki (15 Wochen) ist unser Neuzugang, er ist letzten Freitagabend eingezogen. Bei ihm würde ich daher am Ehesten den Durchfall vermuten. Er hat auch direkt auf unser Futter umgestellt, obwohl wir ihn langsam daran gewöhnen wollten. Er wollte sein bekanntes Futter aber nicht mehr. Bisher war aber alles ok.

Ich würd sagen, dass der Durchfall schon recht flüssig ist. Wir haben Klumpstreu und der Durchfall sah bis auf die Farbe genauso aus wie die Pfützen. Hab's zumindest direkt aufgehoben, damit's ggf untersucht werden kann.

Mein Freund holt heute auch Hähnchen und Karotten. Dann gibt's erst mal Schonkost. Ich hoffe, Loki frisst das dann auch. Sonntag hat ihn Huhn leider nicht so interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine von meinen Katzen Durchfall hat dann füttere ich 1 oder 2 Tage kein Nassfutter sondern für diese Zeit nur Trockenfutter, das hat mir mein TA auch gesagt das dass so ok wäre...
 
Trockenfutter trockent nur aus, es bekämpft also ein Symptom und nicht die Ursache. Fatal ist dabei zusätzlich, daß grad DF schon austrocknet, mit Trofu kanns viel schneller zu Dehydrierung kommen.

Generell also bei DF kein Trockenfutter reichen.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde das auch erstmal ein bisschen entspannter sehen und erstmal eine Zeit lang beobachten. Unser Kater verträgt zum Beispiel manchmal das Futter nicht unabhängig von der Sorte/ Hersteller. Das legt sich dann aber Abends oder den nächsten Tag wieder.

Wichtig ist eben der Gesamteindruck den die Katze macht, solange sie durch die Gegend flitzt, frisst, spielt und trinkt ist das ein gutes Zeichen. Wenn der Durchfall länger anhält und unabhängig vom Futter ist sollte man aber auf jeden Fall zu TA gehen. Wie ein Notfall hört es sich aber noch nicht an.

Pass aber auf das keiner dehydriert, das wäre dann schon ernst! "Haut Rückbildungstest" würde ichs jetzt mal nennen: Hautfalte in Nacken hochziehen und los lassen, die sollte dann sofort wieder verschwinden, bleibt sie "stehen" oder bildet sich langsam wieder zurück, sofort zu TA. Ansonsten ist alles i.o.
 
Wenns der Kleine ist, vermute ich, dass der DF durch die Futterumstellung kommt. Wichtig ist, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Bei Kitten würde ich schon eher zum TA gehen oder zumindest anrufen und nachfragen. TF ist bei Durchfall nicht zu empfehlen, obwohl meine TA das damals auch gesagt hat. Inzwischen hab ich nen neuen TA 😉
 
Heute Abend gab's gekochtes Hähnchenfleisch mit etwas "matschiger" Karotte. Darüber haben wir etwas von der durch's Kochen entstandenen Hühnerbrühe und viel Wasser gegeben. Es haben beide sofort eifrig von gefressen und geschlabbert 🙂 Das werden wir jetzt noch 1 - 2 Tage weiter füttern. Mal schaun, wie's dann ist.

Seit heute Morgen gab's jedenfalls keinen Durchfall mehr und beide toben fit wie immer durch die ganze Wohnung. Loki wird heute wohl noch mal richtig müssen, dann werden wir sehen, ob vielleicht schon wieder alles ok ist. Von Miro hab ich trotzdem noch eine Kotprobe behalten. Wir wollten die beiden eh vorsichtshalber auf Würmer testen lassen.

TroFu bekommen beide nicht viel. Nur morgens und abends für jeden eine Miniportion. Da beide gut trinken und auch durch das extra Wasser am Fleisch gut Flüssigkeit aufnehmen, dürfte das ja dann kein Problem sein. Wir machen's dann aber auch von Lokis "Kloergebnis" abhängig. Wollen ihn ja nicht zusätzlich belasten.

Ich würde das auch erstmal ein bisschen entspannter sehen und erstmal eine Zeit lang beobachten.
Leichter gesagt als getan 😀 Da es unsere ersten Katzen sind, sind wir umso besorgter bzw. alarmierter, wenn was anders ist als sonst. Ich hatte zwar seit Geburt immer Katzen um mich, aber die gehörten eben meine Eltern und dadurch hatte ich irgendwie ein anderes Sicherheitsgefühl. Naja, wir lernen mit den beiden jetzt einfach dazu und mit der Zeit wird's dann bestimmt auch entspannter 🙂
 
Deine Katzen sind ja noch sehr jung.

Kann es sein das sie anfangen die Zähne zu wechseln?

Meine Beiden hatten / haben die ganze Zahnwechselzeit Probleme mit Durchfall.
Im Moment beutelt es meine Kleine. Sie bekommt gerade alle Backenzähne auf einmal. Kot ist breiig, aber immer in den Zeiten (1x morgens, 1xabends.... ganz normal wie mit normalen Würstchen).

Bei meiner Grossen war es nach den Zahnwechsel von heute auf morgen vorbei.

Es gibt Babykatzen die sogar mit Fieber auf Zahnwechsel reagieren, oder Durchfall.

Eine Frage: Wie lange hast du die Katzen schon? Es könnte auch sein das da was anderes im Busche ist, was kurze Zeit nach dem "Umzug" auftritt, wenn es vorhanden ist. Jungtiere sind dafür anfälliger als ältere Tiere.

Falls das zutrifft dann beäuge mal genau den Kot (bevor eingebuddelt).... Riecht es mehr als sonst? Hat es vielleicht eine andere Farbe? Oder ist am Ende des Haufens etwas "oranges" zu sehen?


Ich sag dir, bei kleinen Katzen wird man schnell zum kakka-spanner.😀
Habe das auch gerade einmal durch bzw. bin noch mit 2 anderen dabei.
 
Miro haben wir schon 2,5 Monate und Loki nun knapp 2,5 Wochen.

Das mit dem Zahnwechsel kann natürlich sein. Der Durchfall kam zumindest auch zu den normalen Zeiten. Inzwischen ist es auch wieder normal. Es gab noch mal 1 Tag, an dem Durchfall im KaKlo war, aber nächsten Tag war auch schon wieder gut und seitdem ist bisher Ruhe. Gibt's denn irgendeinen Trick, wie ich gut erkennen kann, ob sie im Zahnwechsel sind?

Es könnte auch sein das da was anderes im Busche ist, was kurze Zeit nach dem "Umzug" auftritt, wenn es vorhanden ist.
Und was 😕 (wobei ich glaube, dass hier alles ok ist, aber interessieren tut's mich trotzdem)

Falls das zutrifft dann beäuge mal genau den Kot (bevor eingebuddelt).... Riecht es mehr als sonst? Hat es vielleicht eine andere Farbe? Oder ist am Ende des Haufens etwas "oranges" zu sehen?
Was orangefarbenes ist nicht zu sehen. Bei Loki riecht es manchmal schon etwas stärker. Keine Ahnung warum, er kriegt genau das gleiche wie Miro zu fressen. Hab aber auch schon gehört, dass es bei manchen Katzen mehr und bei manchen weniger riecht.

superruebe
Ich sag dir, bei kleinen Katzen wird man schnell zum kakka-spanner. 😀
Jaaa, das kenn ich 😀 Weil wir nicht wussten wer es von beiden ist, sind wir jedes Mal Klo-Säubern gegangen, nachdem jmd drauf war ^^
 
Werbung:
Also ich kann ja nur sagen, ich bin mittlerweile allergisch gegen Kleckerkakka.😀

Thema Umzug: (Wie gesagt KANN nicht MUSS!)
Es kann sein das in deinen Giardien stecken. Diese Mistviecher sind leider nicht selten. Es handelt sich dabei um Darmparasiten, die z.B. durch Stress (Umzug) oder eingeschwächtes Immunsystem sich so vermehren können das es zum Durchfall oder Dauerklecker wird.
Bei uns war auch mal Klecker mal Fest.... kein System darin und dann auch noch Zahnung..... Leider habe ich dadurch sehr spät erst eine Kotprobe zum TA gebracht (blöderweise wollte er vorher aber auch nie eine haben und ich bin Anfänger auf dem Gebiet "Katze").
Giardien kann man behandeln, aber vorher muss man eine Kotprobe untersuchen.
Sammel Kot von 3 Tagen und lass auf Giardien testen! Sicher ist sicher.
Denn wenn diese Viecher zu lange in deiner Katze sind, können sie böse Schäden anrichten.

Thema Zähne:
Klar kannst du sehen ob sie die Zähne wechseln. Meistens fangen sie vorne an. Klapp einfach die Lefze hoch und schau ob du entweder Lücken siehst, oder ob das Zahnfleisch gerötet ist oder vielleicht hast du auch schon irgentwo doppelte (die Milchzähne noch drin, die neuen kommen aber schon).
Das ist alles völlig normal, aber manche Katzen bekommen Fieber und/oder Klecker.

Wie gesagt... ich hatte hier das volle Programm. Giardien und Zahnwechselkakka.... und wir doktern immer noch, weil der Darm halt auch länger braucht bis er sich normalisiert hat u.U...... Ätzend. Man ist dauernd in Alarmbereitschaft.....

Ich hoffe für euch dass es keine Giardien sind. Aber es könnte sein. Auch wenn sie vorher feste Würstchen hatten! Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Erwachsene Katzen können Giardien haben und trotzdem Würste machen...... 😕

Ich drück die Daumen für euch.
 
Danke dir!

Da Loki immer noch immer mal wieder Durchfall hat (nicht täglich und wenn auch nur zu den normalen Zeiten, zu denen er eh groß gehen würde), haben wir eine Kotprobe zum TA gebracht. Der TA wollte von sich aus direkt auf Giardien testen, Ergebnis ist aber zum Glück negativ. Daher vermutet er eine bakterielle Infektion. Er hat eine kleine Spritze bekommen und damit sollte es besser werden.

Kann sowas auch von einer Futterunverträglichkeit kommen oder müsste er dann noch mehr Symptome haben? Weil sonst ist er (bis auf's Hecheln) topfit.
 
Das kann natürlich auch eine Futterunverträglichkeit sein.
Tino hatte ähnliche Symthome und war ansonsten topfit.

Aber schau erstmal ob es jetzt besser wird. Ansonsten würde ich vielleicht mal ein anderes Futter, möglichst sortenrein und getreidefrei probieren.

Eine Darmsanierung könnte auch helfen, vielleicht ist der Darm auch nur etwas durcheinander.
 
Ja... Futter ist echt ein Thema....

Ich hab mittlerweile auch schon eine Kakka-Phobie.... 😀😀

Erst Stepptokokken und andere Kokken...😀😀, dann Giardien, zeitgleich Zahnwechsel und auch noch Futterwechsel beim neuen Kater.

Da kannste echt zum Elch werden. Frau weiss gar nicht mehr wo und was sie nun eigentlich angreifen soll.😀😀😀😀😀😀😀

Aber nun sind wir auf nem guten Weg..... 2 von 3 machen mehr oder weniger feste Würstchen.... Hoffentlich bleibt das so....
 
@ superruebe:
Ich drück dir die Daumen! Klingt ja nicht grad beneidenswert, was du mit deinen grad durchmachst. :sad:
Hast du eigentlich auch Siam oder Thai? Sieht bei deinem Avatar so aus.

@ jaded:
Ja, wir warten auch erst mal ab. Getreidefreies Futter kriegen sie ohnehin (Grau, Miamor, Real Nature und Smilla).
Ich muss jetzt mal so ganz doof fragen...was meinst du mit "sortenrein" 😕 Heißt das, er sollte erst mal nur eine bestimmte Marke fressen?
 
Werbung:
Mit sortenrein ist gemeint, dass im Futter nur eine Proteinquelle/Fleischsorte enthalten ist.
Am besten sollte das dann noch eine sein, die vorher noch nicht oder selten gefüttert wurde.

Da bieten sich z.B. von VetC Rentier oder Strauß an. Oder die Pferdefleischdosen von Boos.

Und dann sollte man auch einige Zeit nur eine Sorte füttern.
Bei Durchfallproblemen sieht man zum Glück recht schnell, ob es am Futter liegt und ob das vertragen wird.
 
Ok, danke für die Erklärung 🙂
 
@ superruebe:
Hast du eigentlich auch Siam oder Thai? Sieht bei deinem Avatar so aus.

Nein ... Alle drei sind Neva Masquerade.


@jaded
Das sagt sich so leicht ... immer das selbe füttern. Bring ich 3x hintereinander dasselbe Futter, dann wird bei uns nur angeekelt geschaut und wieder gegangen. Gekochte "Schenkel" fressen sie mittlerweile gar nicht mehr.
Normalerweise würde ich ja hart bleiben und eben nichts anderes geben, aber meine Große hat kaum was auf den Rippen.
Das einzige was jeden Tag mit Freude gefressen wird, sind unsere 3 Esslöffel TroFu für 3 Miezen...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
668
V1ktori1a
V
B
Antworten
9
Aufrufe
791
BB1
B
A
Antworten
7
Aufrufe
954
tiha
T
Saevitia
Antworten
6
Aufrufe
368
Saevitia
Saevitia
D
Antworten
5
Aufrufe
335
DanaH1998
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben