Durchfall durch Antibiotikum Suanatem?

• Themenstarter Themenstarter cathzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cathzi

cathzi

Erfahrener Benutzer
Huhu,

Mein Teddy hat letzte Woche ganz übel aus dem Mund gerochen. Wir waren beim TA und der stellte fest, dass 2 obere Backenzähne beim Schließen des Mundes ins untere Zahnfleisch pieken und sich das leicht entzündet hat. Wir haben Suanatem bekommen und sollten das 7 Tage lang geben.

Ich hab ein bisschen im Internet gelesen und hab eigentlich nur Berichte gefunden, wo das Antibiotikum sehr gut vertragen wurde. Mal sollte es 5, mal 10 Tage gegeben werden. Ich hab bei Ted nach 5 Tagen die Einnahme abgebrochen. Zum einen war die Entzündung schon nach dem 2. Tag komplett weg (war wirklich nur eine ganz leichte), zum anderen hatte er am 2. Tag dann auch Durchfall.

Was mich total wundert: Er bekam morgens und abends eine Tablette und erledigt sein großes Geschäft auch vormittags und nachts. Vormittags ist es eine (zwar weiche) aber zumindest geformte Wurst, nachts ist es komplett flüssig. 🙁 😕

Mein armer Kerl. Ich wäre schon früher zum TA, aber sonst ist er total fit. Frisst relativ normal, spielt und tobt, wie immer. Wir gehen heute nachmittag dann doch hin, weil er jetzt seit gestern kein Suanatem mehr bekommen hat und ich eigentlich gehofft hatte, dass es auf hört. Aber gestern Nacht wieder 🙁

Hab noch ein paar Fragen:
Soll ich Ted mitnehmen? Ich muss Momo dann auch mitnehmen, weil Ted dann viel ruhiger ist und Momo sonst hier allein zu Hause ist. Damit kommt Momo nicht klar. Und ist ja doch Stress. Er kommt mir total fit vor und wenn ich eine Falte im Nacken mache, schnippt die auch sofort zurück. Andererseits könnte der TA dann gleich mal das Zahnfleisch kontrollieren.

Ich habe den "Haufen" gestern Nacht eingetütet. Soll ich den mitnehmen? Und auf was sollte ich ihn untersuchen lassen? Bin mir ja fast sicher, dass es das Antibiotikum war, aber andererseits wäre es dann nach Absetzen auch weg gewesen, oder?

Kann es vielleicht am Futter liegen? Sie bekommen Bozita. Ich suche noch nach anderem Futter, dass sie beide mögen. Bisher ist das nur beim Bozita der Fall. Weil ich die Dosen nicht so lange auflassen will, müssen es schon beide fressen, sonst schmeiß ich immer so viel weg.
Aber er hat das super vertragen. Kann sich das plötzlich ändern?

So, wäre sehr lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Möchte nicht ganz ahnungslos zum TA und die Katzen auch nicht unbedingt mitschleppen, wenns nicht sein muss. Ist ja auch Stress.

A

Werbung

Danke dir!
Hätte ich natürlich auch selbst mal drauf kommen können. 😳

Meinst du, ich sollte vielleicht noch abwarten? Er hat es ja gestern schon gar nicht mehr bekommen und trotzdem Durchfall gehabt in der letzten Nacht. Wenn ich heute Nacht noch abwarte und morgen erst gehe? Ich denke mir immer, dass mit Durchfall nicht zu spaßen ist. Aber sonst ist er sehr fit.

Danke dir!
Hätte ich natürlich auch selbst mal drauf kommen können. 😳

Meinst du, ich sollte vielleicht noch abwarten? Er hat es ja gestern schon gar nicht mehr bekommen und trotzdem Durchfall gehabt in der letzten Nacht. Wenn ich heute Nacht noch abwarte und morgen erst gehe? Ich denke mir immer, dass mit Durchfall nicht zu spaßen ist. Aber sonst ist er sehr fit.

Du kannst ja vielleicht erst noch einmal abwarten, wie alt ist denn Deine Katze?
Aber wenn der DF von dem AB herrührt, kannst Du Dich schon mal schlimmstenfalls auf mehrere Wochen einstellen und anfangen, den Darm
ganz vorsichtig zu sanieren.

Je jünger die Katze, desto schwieriger kommt sie mit dem
vorerst ramponierten Darm zurecht; eine ausgewachsene Katze
verkraftet das i. d. R. schon besser, je nachdem wie intakt ihr
Immunsystem ist.

Ich wünsche Euch viel Geduld und baldige Besserung.

Hey,

Mein Süßer ist jetzt 6 Monate alt.

Ich hab wirklich heute noch mal abgewartet, weil er mittags dann auch wie immer durch die Wohnung gefegt ist und seiner Schwester auf die Nerven gegangen ist. Er hat auch sein Vormittagsgeschäft erledigt und das war (wie aber gestern auch) relativ fest. Besser sogar als gestern.
Bin nur mal auf das Nachtgeschäft gespannt 🙄

Wie jung meinst du mit jung? Er ist ja schon noch sehr jung, aber kein Baby mehr. Man, ich hoffe sehr, dass das AB seinen Darm nicht total aus dem Gleichgewicht gebracht hat. 🙁 Er hats ja auch eher unterdosiert bekommen, nämlich 1 Tablette für 3,5 kg Kater. Laut Packungsbeilage hätte er 2-3 kriegen können.

Danke erst mal für deine Antwort.
Heute Nacht beobachte ich noch mal und wenns nicht besser ist, gehts morgen zum TA. Ich hab ihm gestern schon seine Pohaare gestutzt, damit er nicht noch mit Durchfall im Fell zu kämpfen hat. Hilft auch gut 😳

Was hat er denn ursächlich unternommen? Das AB löst ja nicht die Ursache...

Werbung:
Ne, klar.

Er meinte, dass das öfter mal vorkommt nach dem Zahnwechsel, dass die Zähnchen noch etwas groß sind für den kleinen Mund. Er meinte, dass es sich entweder bald verwächst oder, wenn nicht, die Zähne ein bisschen abgeschliffen werden müssen.