Durchfall DURCH Heilerde?

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Kitti hat ja ein Hustenproblem.
TA sagt Allergie - machen Desens. Ohne nennenswerten Erfolg.
HP gibt verschiedene Mittel (z.B. Drosera) über Spritzen - ohne dauerhaften Erfolg

Nun habe ich noch ein bißchen geforscht und in Kombination damit, dass Kitti öfter (wenn auch nicht immer oder nur) hustet, wenn sie gefressen hat, könnte es auch Sodbrennen sein. Gegen Sodbrennen hilft Heilerde. Also Luvos Heilerde bei Rossmann gekauft und ihr jetzt 1 Woche lang bei fast allen Mahlzeiten ca. 1 Messerspitze ins Futter gegeben. Hat sie auch ohne Murren gefressen.

Nun hat sie den 3. Tag hintereinander Durchfall und damit auch einen kotverklebtes Popofell 🙁 Wenn ich googel, soll Heilerde eigentlich GEGEN Durchfall helfen - und keinen verursachen 🙁 Sie frisst übrigens normal. Habe die Heilerde gestern auch schon nicht mehr gegeben.

Mein Stamm-TA hat bis 21.8. geschlossen 🙁 "Notfall" oder abwarten?
 
A

Werbung

Wie häufig hat sie denn Durchfall und wie sieht der aus?

Prinzipiell würde ich ( weil heute Freitag ist) wenn der Kot sehr dünn ist heute mit ihr zum TA. Wenn es dumm läuft kann sie bis Sonntag dehydrieren. Das kostet dann vom Aufwand her schon mal mehr plus Sonntagspauschale. Nimm aber dann am betsen gleich Kot mit und bestehe auf eine Kotuntersuchung zwecks Parasiten.

Wenn der Kot "nur" breiig ist würde ich ihr übers WE mal nur Schonkost in Form von gekochter Hühnerbrust geben und dann am montag je nach Lage entscheiden.
 
Wie häufig hat sie denn Durchfall und wie sieht der aus?

3 Tage je einmal Kot abgesetzt. Nicht flüssig, aber "matschig".

Nimm aber dann am betsen gleich Kot mit und bestehe auf eine Kotuntersuchung zwecks Parasiten.

Kotprobe gestaltet sich schwierig, da diese ja möglichst "frisch" sein soll, aber ich noch an der Arbeit bin und Kitti's "Tagesmutter" mir das gerade berichtet hat... das Malheur ist schon im Eimer entsorgt.

Wenn der Kot "nur" breiig ist würde ich ihr übers WE mal nur Schonkost in Form von gekochter Hühnerbrust geben und dann am montag je nach Lage entscheiden.
Wollte frisches Rindfleisch kaufen, das mag sie (roh) gern. Gekochte Hühnerbrust besser, ja?
 
Ich unterschreibe bei Eifelkater.

Aber mal so ganz grundsätzlich; du hast in jede Mahlzeit Heilerde gegeben?
Das solltest du sowieso nicht tun. Heilerde bindet Stoffe. Damit sie die Magensäure bindet, hast du sie ja auch gegeben.
Heilerde entscheidet aber nicht, was sie bindet....sie bindet also auch Nährstoffe (und auch Wirkstoffe, z.B. Medikamente).
Darum gibt man sie höchstens ganz kurzfristig im Akutfall mit der Mahlzeit, aber auf gar keinen Fall eine ganze Woche lang!
Langfristige Gabe von Heilerde nur zeitversetzt zu den Mahlzeiten!
 
Darum gibt man sie höchstens ganz kurzfristig im Akutfall mit der Mahlzeit, aber auf gar keinen Fall eine ganze Woche lang!
Langfristige Gabe von Heilerde nur zeitversetzt zu den Mahlzeiten!

:stumm:

Oh weh, das hab ich ja gründlich versaut! 🙁 Ich schau sie mir heute Abend gründlich an und wenn die Fellprobe (wg. Dehydrieren) schlecht aussieht oder sich übers WE verschlechtert, dann zahl ich halt auch einen Sonntagszuschlag.

Fellprobe: Nackenfell etwas anheben und wenn es stehen bleibt - nix wie zum TA, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hühnerbrust ist als Schonkost besser geeignet.

Bei Parasiten ist es nicht sooo schlimm, wenn die Kotprobe nicht ganz frisch ist...Wurmeier und Co lösen sich selten in Luft auf. Wenn sie aber nur 1x am Tag geht würde ich es einfahc übers We erstmal mit Hähnchenbrust versuchen. Dann kannst du auch gleich eine Sammelkotprobe über drei tage nehmen. Behälter dafür gibts in der Apotheke, ansonsten tut es ein leeres Marmeladenglas. Am Besten noch mal schnell in der Spülmaschine entkeimen.
 
Werbung:
Erwachsene Katzen die normals fressen dehydieren von 1x täglich Matschkot nicht so schnell. Da brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. Die gefahr besteht vor allem dann, wenn sie mehrmals täglich wirklich dünnflüssigen Kot absetzen.
 
Erwachsene Katzen die normals fressen dehydieren von 1x täglich Matschkot nicht so schnell. Da brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. Die gefahr besteht vor allem dann, wenn sie mehrmals täglich wirklich dünnflüssigen Kot absetzen.
...oder wenn Fieber usw. dazu kommt, dann wäre ich auch immer lieber eher beim TA, als zu warten.

Hier hilft die Morosche Karottensuppe immer ganz gut bei Durchfall oder Matschekot...wenn die euch also nicht in die Ausschlußdiät bzw. die Allergie grätscht, würde ich die empfehlen?
Ich koche dazu immer gleich das Hähnchen, und mische da das Karottenpamps drunter. Die Hünchenbrühe vom Köcheln wird dann gern dazu genommen, und sorgt gleich für ein bißchen Flüssigkeitszufuhr.
 
Zwischenmeldung:
Das gekochte Huhn wurde gefressen. Sie hat noch keinen Kot abgesetzt. Mal sehen, wie's dann aussieht. Danke für die Tipps jedenfalls. Heilerde gibt's hier bis auf Weiteres nicht! 😱

edit: Sie hat gemacht. Keine Wurst aber auch kein verklebter Po mehr... es scheint aufwärts zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
V
Antworten
8
Aufrufe
745
pfotenseele
P
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
Hero Katerchen
Antworten
186
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben