Durchfall + Erbrechen + stumpfes Fell + Gewichtsabnahme

• Themenstarter Themenstarter audipower19
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

audipower19

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben in unserem Haushalt eine Katze und einen 11,5 jährigen Kater, um den es geht. Beide turnen drinnen rum mit Ausgang, nur wenn wir da sind.
Bei unserem Kater stelle ich seit zwei Wochen durchweg fest, dass er ordentlich abgenommen hat; aber zum Negativen hin. Er wiegt jetzt nur noch knapp 5 Kilo. Dazu kommt täglich 1 x Erbrechen (beigefarben) und mind. 1 x Durchfall im Katzenklo (normal braun). Des weiteren wird sein Fell immer stumpfer/verknoteter und lässt sich kaum mehr kämmen. Er sieht eher aus wie ein zerfläddertes Huhn.
Trinken tut er gut und wie immer viel, ohne Veränderung; ebenso fressen.
Beim Futter sucht er sich seitdem auch immer nur die Royal Canine-Stücke Oral Care sensitive 30 raus. Lässt das im Dezember zusätzlich angeschaffte Acana Pacific aussortiert liegen.

Ist er nun krank oder reagiert er wegen des Acana nur sehr sensibel?

Unsere andere Katze zeigt diese Symptome absolut gar nicht.

Bitte um Hilfe. Danke...

A

Werbung

Geh bitte mit dem Tier zum Tierarzt und lass ihn untersuchen.

So wie du das schilderst, kann das einige Ursachen haben.

Aber gerade das stumpfe Fell in Verbindung mit Erbrechen könnte ein Hinweis auf Schilddrüse sein.
Beim Blutbild bitte alle Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, nicht nur den T4.
TSH ist genauso wichtig muss aber seperat angefordert werden.

Ich schließe mich an.

Fahr mit dem Tier zum TA und lass ihr gründlich durchchecken. Großes geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsenwerten und am besten auch noch Bauchspeicheldrüsenwerte.

Auch die gehören nicht mit zum normalen BB und müssen extra in Auftrag gegeben werden.

Und wenn dann die Ergebnisse da sind, sieht man bestimmt schon etwas klarer.

Ich schließe mich an.

Fahr mit dem Tier zum TA und lass ihr gründlich durchchecken. Großes geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsenwerten und am besten auch noch Bauchspeicheldrüsenwerte.

Auch die gehören nicht mit zum normalen BB und müssen extra in Auftrag gegeben werden.

Und wenn dann die Ergebnisse da sind, sieht man bestimmt schon etwas klarer.

Bauchspeicheldrüse hab ich eben auch überlegt, allerdings kenne ich keine Katze die dabei stumpfes Fell hat. Eher reiern die sich den Magen aus dem Leib....

Aber ganz klar.... das volle Programm Blutbild bitte..... und nüchtern mit dem Tier zum TA wäre nicht schlecht.
Und bitte bitte.... wirklich explizit auf alle Schilddrüsenwerte bestehen. Nicht davon ausgehen der TA weiss das schon. Leider wird sehr oft nur der T4 bestimmt und der allein ist nicht aussagefähig genug.

Und eine Kotprobe (bestenfalls eine 3-Tagessammelkotprobe - aber den TA-Besuch deswegen nicht so lange aufschieben!) mitzunehmen und untersuchen zu lassen ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt 🙂

Alles Gute

Und das bitte gestern!
Sprich den TA auch auf Pankreatitis an.

Werbung:
@ alle:
so, war nun am Mi und heute beim TA.

Folgendes wurde gemacht:

- Röntgen
- gr. Blutbild mit allen detailierten Bereichswerten
- allgemeine Untersuchung
- Kotanalyse (Ergebnis: negativ 05.02.2013)
- Ultraschall innen/Weichteile (nüchtern)
- Nacktfrisur b. TA
- nach Untersuchung Medikamentengabe Ramitidin und Amoxi... sowie
Prednisolon (Cortison)
- Schonkost Hills Prescrition Diet i/d (TroFu und NassFu) to go

schon bezahlt: 420,-€

Ergebnis:

- alle Blutwerte sind bis auf einen minimalen Nierenwert und unbedeutenden
Leberwert (lt. TA "erstaunlicherweise") völlig in Ordnung
- Niere mit einer kleinen Kalkablagerungsstelle (unbedeutend)
- eine Niere etwas kleiner als die andere
- sonst alle Organe o. B.

bis auf den Darm:
Darmwandverdickung mit möglw. gut- oder bösartigem Gewebe, Lipomen.
Genau konnte er es nicht sehen.
Kann von der Magen-/Darmbelastung kommen (z. B. kleine Fischgräte in der Darmwand) oder eben von einem Gewebe was da nicht hingehört (Krebs).

Fazit bzw. weitere Vorgehensweise:
TA sagt, kann man OP machen und Gewebe herausnehmen und path. untersuchen lassen, ob das Gewebe gut- oder bösartig ist oder eben nur ein Virus war, der durch Kotzen/Kacken die Darmwandverdickung hervorgerufen hat.

- Gewebe-OP mit Untersuchung (500,-€)
mit Nachsorge (+ 100,-€)
- anschl. Tumor-OP mit Nachsorge (500,-€)
- falls erforderlich Chemotherapie b. bösartigem Tumor + Streuung (mind.
1000,-€)

Nun könnte ich kotzen und kacken (sorry für die Wortwahl)!

Seit heute beim Tiger kein Durchfall mehr! Erbrechen am So zuletzt.

Ich habe mich für die Variante entschieden:
- Drei Monate lang Beobachtung mit Schonkost Hill´s Prescription Diet TroFu
i/d und NassFu i/d
- Weitergabe der restl. Medikamente Ramidin, Amoxi.... und Prednisolon

Danach erneut Ultraschall + Blutuntersuchung. Wenn es dann nicht besser ist oder sogar schlechter, dann will es der liebe Gott so....

Nun zerreisst mich...

Danke für Eure Tipps + Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Medikament muss natürlich Ranitidin heissen.

Die Kotanalyse war negativ.

Habe beobachtet, dass er die Probiertüte Trockenfutter (Hill´s Prescrition Diet i/d) so gefuttert und abends oder den morgen danach wieder auskotzt. Ich denke die Konsistenz war zu Therapiebeginn wohl zu hart. Also habe ich es vor Wochen nur noch meiner gesunden Katze zum Wefressen gegeben. Die hat sich gefreut.

Das Nassfutter (Hill´s Prescrition Diet i/d Jellystückchen und Nassfutter) verträgt er gut. Kein Durchfall mehr, feste Würste wie vorher auch. Erbrechen ist auch weg.

Habe seit gerstern das günstigere Kattovit Nassfutter (Diet Gastro) mit dem Hill´s 50:50 gemischt. Ist günstiger und bislang auch bekömmlich.

Das Ranitidin und Amoxi.... sind aufgebraucht. Die übrigen Prednisolon gehen mittlerweile nur noch schwer ins Maul. Mal schauen, ob ich sie bald weg lasse.

Danke für Eure Tips bisher...audipower19

Denk bitte daran das Predni auszuschleichen und auf keinen Fall abrupt abzusetzen.
Alles Gute weiterhin.

Als Schonkost hat sich bei uns gekochtes Hühnerfleisch (nach dem Kochen das Fleisch sorgfältig von den Knochen trennen) bewährt.

Zuletzt bearbeitet: