Durchfall, evtl futtermittelallergie?

• Themenstarter Themenstarter vianedra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vianedra

Gast
---deleted---

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du auf Giardien testen lassen, auch auf übermäßigen Befall von hämol. E-Coli, hämol. Staphylokokken, vermehrte Chlostridien?

Zugvogel

Genau, lass es erst einmal testen und gebe ihnen Tartar oder Hühnchen und auch etwas Brühe. Das hat bei Rudi gegen Durchfall geholfen. Allerdings hatte er den nicht jeden Tag.

Neben den oben erwähnten Test würde ich einfach mal ein sortenreines Futter nehmen und das eine zeitlang füttern.

Also irgendwas sortenreines (Boos Pferd, VetConcept Rentier, ..) aussuchen und ausschließlich das füttern. Alternativ könntest du auf probieren nur gekochtes/rohes Hühnchen oder Rind zu füttern (eins von beiden aussuchen).
Dabei ist die Chance, dass er eines davon nicht verträgt natürlich größer, als bei Pferd oder Rentier.

Bei Unterverträglichkeiten die sich durch Durchfall äußern, sieht man eine Besserung in der Regel schon nach kurzer Zeit. Bei Allergien dauert es oft mehrere Wochen.
Deshalb sollte das austesten mit dem Futter eigentlich ganz gut funktionieren, wenn es denn daran liegt.

was fütterst du den eigentlich 😕

Grisu hatte kürzlich hämolysierende E.coli, das stank auch fürchterlich, selbst wenn's nur weicher Kot war und kein richtiger Durchfall. Also auf Bakterien würd ich den Kot auf jeden Fall testen lassen.
E.coli sind wohl nur in geringem Maß ansteckend, es kann aber passieren.

Werbung:
Meine Püppi hatte enormen Durchfall vom Animonda Carny und Shah/Lux. So blöd es klingt, aber meine frisst leider nur noch Felix in Gelee, aber dafür ist der Durchfall gänzlich weg. Auch Trockenfutter verträgt sie nur Orijen.

Teste also mal bei Futter durch, aber erstmal nur untermischen.

versuch mal alles wegzulassen wo rind drin ist...
wird schwierig, aber dann häteste da schon mal nen anhaltspunkt ...
rind ist ja in fast allem drin...
da du ja scheinbar kein trofu fütterst, könnte es ja am rind liegen...
einfach nen paar tage lang dann ein und das selbe füttern...
bleibt der df dann weg mit dem sch*...
geht der df weg super...
und weiter testen oder halt bei der einen sorte bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
animonda carny, select gold und das zeugs ausm aldi süd... mir fällt grad der name ned ein...

zwischen den futtermarken ließ sich kein unterschied feststellen. halt als wir fisch weggelassen haben wurds kurzzeitig besser.

ah doch, das trofu hatte ich vergessen... da gibts abends Multifit Junior.

Alle von Dir genannten Marken sind nicht sortenrein. 😉

VetConcept und Boos wurde hier ja schon vorgeschlagen und ich kann zudem noch Grau empfehlen.

Meine Coco verträgt übrigens keinen Fisch und kein Rind. Dies äußert sich auch durch Durchfall und durch Juckreiz am Hals und an den Ohren.

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich!

Auf Giardien haben wir getestet, ohne befund.

der rest steht dann wohl noch an 😉
wenns der eine hat, muss der andere dann auch befallen sein?
Im Grunde sind alle pathogehen (krankmachenden) Erreger ansteckend, doch nur der wird krank dran werden, dessen Abwehrsystem geschwächt ist, das gilt auch für hämol. E-Coli. Die üblichen E-Coli gehören zur Darmbesiedlung dazu und wenn sie krankhaft erhöht sind, sollte man nur über Immunstärkung die zu hohe Besiedlung bekämpfen (das gilt auch bei den ganzen Clostridien!).

Bei hämol. E-Coli steht auch die Kräftigung des Abwehrsystems ganz im Vordergrund, und nur die Schwere es Befalls wird ein sehr gut mit Antibiogramm ausgewähltes AB nötig sein lassen. Oft ist der Weg über Autovakzine der zwar längere aber wesentlich schonendere. Diverse Darmsanierungsmittel können sehr hilfreich sein. Dazu wird man sorgfältig verschiedene Futtermarken testen müssen, um ein wenigbelastendes zu finden, meistens sind es geringbelastete. Nicht immer sind es Huhn, Rind etc. per se, die nicht vertragen werden, sondern die enorm vielen Hilfsstoffe, die in den Futtersorten drin sind, einschließlich der Belastung der Rohstoffe selber.

Zugvogel