Durchfall Futterprotokoll schreiben ?

  • Themenstarter Themenstarter Lami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lami

Lami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2010
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
mein Kater 7 Jahre hat seit ich ihn habe, ca 10 Monate immer mal wieder Breiigen Kot also nicht wässrig oder richtig dünn. Eher so ein helleres Matschhäufchen dann ist alles wieder für 3-4 Wochen normal, dann wieder 1-2 Tage Matschhäufchen. Meine Zweite Katze hat dieses Problem nicht. Ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht, aber je mehr ich hier lese je mehr Bedenken habe ich bekommen.
Also habe ich mal den TA Angerufen und mein Problem geschildert, dieser sagt ich soll 4 Wochen aufschreiben welches Futter der Kater bekommt also jede Mahlzeit aufschreiben. Auch Leckerlies usw. Und Aufschreiben wann der Kater Durchfall hat und wann nicht. Um heraus zu finden ob eine Futtersorte das Problem verursacht. Wenn dann keine Verbindung mit der Fütterung festzustellen ist, sollen wir den Kot untersuchen lassen.
Ist das eine gängige Methode ? Ich dachte er untersucht erst den Kot?
hat von euch schon mal jemand so ein Futterprotokoll geschrieben?
 
A

Werbung

Sammel den kompletten Kot von beiden von mind. 3 Tagen und gib das gesammelt deinem TA zur Untersuchung.
Parallel würde ich mal mit Schonkost anfangen.
Also Hühnchenfleisch kochen mit ein wenig Salz und ner kleinen Möhre.
Das gibst du beiden zu futtern und zwar nur das und zwar mind. 1 oder 2 Wochen würd ich sagen.
Dass sollte den Darm erst mal beruhigen.
Dann würde ich eine ausschlussdiät versuchen.
Also sortenreines Futter (z.B. Ropocat Sensitive Gold) und davon eine Sorte auch immer mind. 3/4 Tage lang.
Daran solltest du am ehesten erkennen, welches Fleishc ermöglicherweise nicht gut verträgt.
 
Also 3-4 Tage das selbe Futter, da habe ich wohl mist gemacht meine bekamen bis jetzt jede Mahlzeit eine andere Sorte ich dachte wegen der Abwechslung :oha:
Also normales Hühnerfleisch kochen und die Möhre mitkochen ? Sorry ich hab das noch nie gemacht. Sollen die das dann warm oder kalt essen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
minnifand
minnifand
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
I
Antworten
0
Aufrufe
591
Inthemiddle
I
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
11
Aufrufe
790
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben