Durchfall hört trotz Antibiotikum nicht auf.

  • Themenstarter Themenstarter Hailie8
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotikum apathisch durchfall tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hailie8

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
61
Hallo,
Ich hatte jetzt schon 2x was zu diesem Thema gepostet. Unsere Katze hat schon längere Zeit Durchfall...wie in den vorherigen Posts beschrieben.
Waren nun einmal beim Nottierarzt, hier hat es eine Spritze gegeben und eine Paste zum Aufbau der Darmflora. Hat nicht funktioniert und das verabreichen der Paste hat dazu geführt, dass unsere Katze eine Zeit lang Angst vor uns hatte.
Sind dann, als es nicht besser wurde zu unserer eigentlichen TÄ gegangen. Haben dort eine Kotprobe abgegeben. Auch hier gab es wieder eine Spritze...zusätzlich ein Antibiotikum in Tablettenform, welches wesentlich angenehmer zu verabreichen ist und spezielles Futter welches wir ausschließlich portionsweise über den Tag verteilt füttern sollen. Gesagt getan..
Nach ca 2/3 Tagen wurde die Struktur des Kots fester. Jedoch fing unsere Katze an, auf die Duschmatte zu machen...und nach einiger Zeit auch auf die Wäsche, heute 2 x auf die Couch und 2x auf den Boden.
Wir haben ihr extra schon 2 Toiletten für sie an verschiedenen Stellen aufgestellt. Aber sie möchte dort nicht reinmachen.
Hinzu kommt noch, und dass ist das was uns am meisten Sorgen bereitet, dass sie teilweise für bestimmte Zeit sehr apathisch wirkt. Und sich zeitweise sogar unter das Bett verkriecht. Sie wirkt absolut ruhelos in den Momenten. Wechselt von einem Schlafort zum nächsten, legt sich teilweise auch auf den Boden. Klar, das sie sich einfach unwohl in der Gesamtsituation fühlt leuchtet absolut ein, jedoch haben wir das Gefühl, dass es seit der Antibiotika vergabe wesentlich extremer geworden ist. Sie frisst und trinkt jedoch normal.
Heute bekamen wir das Ergebnis der Kotprobe..: soweit keine Parasiten nur die Darmflora extrem angegriffen- TÄ meinte nun, dass wir Futtermäßig alles in Einklang bringen müssten. Das Antibiotikum sollen wir jedoch weiter geben.
Wir sind langsam ratlos und überlegen noch eine dritte Meinung eines Arztes einzuholen,..dies würde jedoch wieder Stress für sie bedeuten.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Oder eine Idee was es noch sein könnte?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
A

Werbung

Also, ich weiß ja nicht, sinnvoller wäre es gewesen, erst die Kotprobe abzuwarten und dann ein AB zu geben. Ich denke mal, ihr sollt es jetzt weitergeben, damit sich keine Resistenzen bilden?
Hier führten diverse ABs öfter mal zu Durchfall.

Kannst du nochmal zusammenfassen, wie lange der DF nun besteht, was ihr genau alles habt untersuchen lassen und welche Medikamente und sonstige Mittel es dagegen gab?
 
dafür müsste man wissen was gefüttert wird und ist die Katze freilaufend...
auf keinen Fall Kuhmilch geben das ist gefährlich.
Am besten gutes Trockenfutter und spezielle Katzenmilch wenn er kein Wasser mag.

Für die Lieblingsplätze gibts so spezielle Unterlagen die man da hin packen kann damit nicht alles verschmutzt wird (ich hab auch grad nen Kater mit Schwanzabriss zu versorgen)

ich hoffe es wird wieder gut!
 
auf keinen Fall Kuhmilch geben das ist gefährlich.
Am besten gutes Trockenfutter und spezielle Katzenmilch wenn er kein Wasser mag.

Kuhmilch enthält Laktose, die Katzen idR nicht vertragen und davon Durchfall bekommen.

Katzenmilch ist laktosereduziert, enthält aber zusätzlich Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse - das muss nicht sein! Dann doch lieber gleich laktosefreie Milch (für Menschen) aus dem Supermarkt geben. Im Bewusstsein, dass man der Katze damit Zucker (Glucose und Galaktose) zuführt.

Trockenfutter ist leider auch kein guter Tipp, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht und Durchfall maskiert, weil der Kot fester wird. Die Ursache für den Durchfall ist aber nicht behoben.

Lieber ungewürztes Hühnerfleisch in etwas Wasser kochen und der Katze etwas von der Brühe geben.

Hailie, hast du schon den Fragebogen Unsauberkeit ausgefüllt? Vielleicht fällt jemanden dann noch was auf/ein.

Dass deine Katze ruhelos wirkt, könnte auf Schmerzen oder Übelkeit hindeuten - und wenn sie Durchfall hat, hat sie vermutlich Schmerzen...

Edit: Erläuterung zu laktosefreier Milch ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Antibiotikum darf man dazu gar keine Milch geben, weil dann das Antibiotikum nicht mehr wirkt. Aber die TE hat ja auch gar nichts von Milch geschrieben.

Ansonsten würde ich auch Hühnerfleisch empfehlen. Wenn eine Dysbakterie vorliegt, würde ich persönlich auch vermuten, dass sie von den Antibiotika eher ausgelöst worden ist und jetzt nach Beendigung der Gabe keine weiteren mehr geben, sondern erst mal mit Schonkost und dann mit Darmaufbau arbeiten. Z.B. mit Dr. Wolz Darmflora Plus select in kleinen Mengen (ca eine Messerspitze) über jede Mahlzeit. Das sind Kapseln, kann man aber auf- und wieder zumachen, um die kleine Menge rauszunehmen.

So ein Darmaufbau kann aber Wochen bis Monate dauern.

Und wegen der Unsauberkeit tatsächlich den Fragebogen Unsauberkeit.
 
Am besten gutes Trockenfutter

Es gibt kein gutes Trockenfutter. Selbst wenn der DF besser werden sollte, ist das nur Augenwischerei. Trofu entzieht dem Körper Wasser, dadurch wird der Kot besser, aber an der Ursache für den DF ändert sich dadurch nichts.

Sinnvoll ist es, den Kot über drei Tage zu sammeln und ein großes Kotprofil machen zu lassen. Wenn der TA den Kot im eigenen Labor untersucht, reicht das oft nicht aus, da die meistens nur auf Giardien und Würmer testen.
 
Werbung:
Milchzucker ist laktose

und leider hab ich nach 12 Jahren keine Hühner mehr...
ich vermisse sie
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit keine Parasiten nur die Darmflora extrem angegriffen

Daraus würde ich jetzt schließen, dass auch die Darmbakterien untersucht worden sind und eine Dysbakterie festgestellt worden ist.

TE, Du kannst Dir die Ergebnisse vom TA auch schicken lassen und sie hier mal einstellen.

Aber deswegen mein Rat in Richtung Darmaufbau. Wie gesagt, dauern kann es.

Falls tatsächlich noch kein umfassendes Kotprofil gemacht worden sein sollte, sollte man das nachholen.

Und Hühner gibts GsD in jedem Supermarkt. 😉
 
Milchzucker ist laktose

... stimmt. Hab mich falsch ausgedrück: Der Milchzucker ist in laktosefreier Milch durch Zugabe des Enzyms Laktase bereits in seine Ausgangszucker Glucose und Galaktose aufgespalten (die btw süßer schmecken als Milchzucker). Zucker ist also auch in laktosefreier Milch enthalten.
 

Ähnliche Themen

Erdbeerzeit
2
Antworten
22
Aufrufe
54K
Zugvogel
Z
P
Antworten
19
Aufrufe
42K
pprflwr
P
Brine
Antworten
5
Aufrufe
328
JuliJana
JuliJana
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
911
pfotenseele
P
Saevitia
Antworten
6
Aufrufe
443
Saevitia
Saevitia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben