Durchfall, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Themenstarter Fellknäuls
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fellknäuls

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
31
Durchfall, ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich weiß endlich was es ist....

Hallo ihr Lieben,
meine Katzenkinder haben irgendwie immer wieder Durchfall (sie wurden mittlerweile 3 mal auf Parasiten untersucht (auch Giardien)immer Negativ)...
Seit Samstag gibt es nun Schonkost (Huhn gekocht, Kartoffeln, wenig Möhren und Frischkäse), jetzt war auch schon ein paar mal wieder festerer und dunklerer Kot dabei, und heute wieder dünn (auch übel riechend), sie haben auch vom TA ein Mittel zur Darmsanierung bekommen (was ich gestern aufgebraucht habe)...
Ich bin nun ziemlich Ratlos (hab ca. 100 Euro ausgegeben und die Süßen haben immer noch Durchfall) auch weiß ich nicht wie lange ich die Schonkost überhaupt Füttern kann, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Lg Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Durchfall ist nervig....

Was fütterst du? Wie oft wechselst du die Sorte?

Und... wie alt sind deine Katzenkinder? Kann es sein das sie zahnen?

Du sagst....immer wieder Durchfall. Wie lange am Stück? Wie oft schon?

Du müsstest bitte etwas mehr erzählen, denn wir kennen ja deine Katzen und auch die
Vorgeschichte nicht.

So lässt sich schlecht was raten oder empfehlen.
 
Hallo,
also mein Samson ist 16 wochen alt und Fee ist ca. 19 Wochen alt.
Vor der Schonkost hab ich Animoda Carny für Kitten gefüttert (ja ich weiß Kittenfutter ist nicht nötig 😉 ) ab und zu auch Miamor und noch ein anderes Futter von Animoda, seit ca. 3 Wochen füttere ich aber ausschließlich Animoda Carny... Und was sie davor bekommen haben weiß ich nicht. Also Durchfall haben sie alle paar Tage min. 4 mal die Woche, schon fast die ganze Zeit seit sie hier sind, erst hab ich gedacht, es wäre von der Futterumstellung aber dann wurde es gar nicht besser und ich habe die Kotproben abgegeben...
 
Animonda Carny besteht viel aus Rindfleisch-vlt vertragen sie das nicht so gut??? Meine KAtzen sind mit Rind auch etwas empfindlicher. Vlt. holst du mal MACS oder einfach irgendwas ohne Rind???

edit: und gib noch etwas wasser mit übers nafu...wenn sie soviel durchfall haben,ist es wichtig dass sie viel flüssigkeit kriegen...
 
Hi!

...sie wurden mittlerweile 3 mal auf Parasiten untersucht (auch Giardien)immer Negativ)...

Nur auf Parasiten? Oder auch Bakterien, Pilze...? Wurde der Kot in ein Labor geschickt oder hats der Tierarzt selber unterm Mikroskop angeschaut?
War es eine Sammelkotprobe über 3 Tage oder nur von einem Tag?

Ich würde, falls das noch nicht so in dieser Form gemacht wurde: eine Sammelkotprobe (3 Tage Proben sammeln) vom Tierarzt ins Labor schicken lassen und auf alles, Bakterien, Einzeller, Pilze untersuchen lassen.

Schonkost (kurz gekochtes Huhn mit 1TL Karottenbrei) solang geben bis der Kot für mind. 1 Woche schön fest ist.

Kein Animonda Carny mehr, ich denke daß das nicht optimal ist bei empfindlichen Katzen.

Nach der Schonkost würd ich auf Animonda integra sensitiv umsteigen, für midestens 1 Monat.

lg Christine
 
Werbung:
Erstmal danke für diese vielen Tipps,
also die Probe wurde auch weggeschickt, wurde auf alles Untersucht.
Ok, dann werd ich erstmal weiter Schonkost füttern und danach etwas anderes als Animoda Carny hab schon von Kattovit sensitiv gehört (allerdings ist das auf Dauer etwas teuer), was meint ihr dazu? Ich werde auf jedenfall, wenn der Durchfall (also mom. ist es kein richtiger Durchfall, eher weicher normales Kot) bis nächste Woche nicht weg ist nochmal Kot sammeln 🙄 und zu TA bringen...
 
...hab schon von Kattovit sensitiv gehört (allerdings ist das auf Dauer etwas teuer), was meint ihr dazu? ...
das Kattovit hat eine Konsistenz, die meine Katzen verweigert haben, ist ganz fein passiertes Pate. Wenns deine annehmen ists sicher gut.
ich kann das Animonda integra sensitiv sehr empfehlen, haben meine gut angenommen, ist sortenrein und gut verträglich.

lg Christine
 
Weißt Du, was in der Zeit war, als die Katzen noch nicht bei Euch waren. Gabs Entwurmer, vielleicht Antibiotika, wurde geimpft?
Welches Futter gab es, wann wurden sie ganz entwöhnt von Muttermilch?

Darmsanierung kann sehr lange gehen, bis die Häufchen wieder zufriedenstellend sind. Zu der Schonkost sollte vielleicht noch ein geeignetes Darmaufbaumittel gegeben werden. Dazu aber sollte man wissen, wodurch der DF ausgelöst wurde.

Zugvogel
 
Weißt Du, was in der Zeit war, als die Katzen noch nicht bei Euch waren. Gabs Entwurmer, vielleicht Antibiotika, wurde geimpft?
Welches Futter gab es, wann wurden sie ganz entwöhnt von Muttermilch?

Also Samson wurde das erste mal geimpft (die Zweite hab ich gemacht) entwurmt wurde auch, Futter gabs Felix 🙄, hab also auch zuerst Felix gegeben und dann langsam umgestellt, erst habe ich gedacht der Durchfall wäre vom Umzugsstreß, aber dann wurde es nur einige Tage besser.

Bei Fee weiß ich leider gar nichts, sie wurde wohl auch geimpft, aber da muss ich mich nochmal schlau machen (hab sie von Privat abgabe wegen Allergie), was sie gefressen hat weiß ich nicht...

Flöhe hatten wir auch, die sind aber weg und entwurmt wurde danach auch, allerdings hat mir die TA empfohlen in ca. 2-3 Wochen nochmal was gegen Bandwürmer zu geben.



Darmsanierung kann sehr lange gehen, bis die Häufchen wieder zufriedenstellend sind. Zu der Schonkost sollte vielleicht noch ein geeignetes Darmaufbaumittel gegeben werden. Dazu aber sollte man wissen, wodurch der DF ausgelöst wurde.


Als Darmaufbaumittel hatte ich Diarsanil(?), das ist aber schon leer... Und die Häufchen leider immernoch nicht zufrieden stellend.
Zugvogel

Was ich mich jetzt halt frage ist, wie lange ich bedenkenlos Schonkost füttern kann , ohne sublementieren zu müssen?
 
Ich selber habe keine Ahnung, wie lange man selbergekochte (und unsupplementierte) Schonkost geben kann, ohne gravierende Mangelerscheinungen zu provozieren.
Nimmt man als Beispiel, daß z.B. bei Giardienbefall besondere Diät gegeben wird und das mitunter 3 Monate lang, könnte man das als Anhaltspunkt sehen, oder?
Bitte frag mal Deinen TA danach 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Ja das werde ich auf jedenfall die TA fragen, aber ich denkmal eine Woche wird eher unbedenklich sein.
Ich hoffe so sehr, dass es besser wird... Die beiden sind so süß und es wäre so toll wenn sie Gesund sind.
 
Bei einer Woche mit der selbergekochten DF-Diät hätte ich auch keine Bedenken; die Frage ist nur, ob innerhalb einer Woche der DF schon wieder restlos weg ist.
Ich drück Euch gaaanz fest die Daumen dafür 😉

Zugvogel
 
nee, weg ist er ja leider noch nicht, Koche aber auch erst seit Samstag selber, ich denke wenns Mitte nächster Woche noch nicht besser ist werde ich nochmal beim TA anrufen...
 
Als Schonkost gekochtes Huhn ist schon gut. Ich würde es jedoch etwas länger machen als eine Woche. Damit der Darm eine Chance hat sich zu beruhigen. Und dann auf Almo Huhn, Miamor Milde Mahlzeit oder sowas umsteigen .... langsam natürlich. Huhn ist leichte Kost... im Gegensatz zu Rind, Fisch usw.

Wenn du Angst hast sie könnten zu wenig Vitamine/Mineralien bekommen, kannst du leicht mit "Felini Complete" supplementieren.
Einige Futter, z.B. AlmoNature, Natural Cats, usw. gelten ja als Ergänzungsfutter. Diese supplementiere ich auch ein wenig.
 
Werbung:
oh man ich werde verrückt... Gestern habe ich einigermaßen schöne Katzenwürste aus den Klöchen geholt, und was sehe ich gerade... Fee macht eine etwas dünne Wurst aber sehr schön dunkel (also fast normal) und der kleine Mann kackert einen hellbraunen See, richtig flüssig, stinkend... Dabei gibts seit Samstag nur Huhn mit wenig Kartoffeln und wenig Möhrchen, etwas Hüttenkäse und Hühnerbrühe... Sollte es so weitergehen, werde ich wohl um weiteres Kotproben sammeln nicht drum rum kommen... Er tut mir auch s leid, dass ist doch super unangenehm wenn man immer Durchfall hat...
 
Wenn du nochmal Kotproben sammelst, dann frage deinen Tierarzt bitte ausdrücklich, ob bereits auf toxinbildende Clostridien getestet wurde.

Wenn nicht, würde ich das unbedingt testen lassen ( am besten bei Laboklin ), ich selber hatte schon ein paar Mal das Vergnügen und die übrigen Verdächtigen sind bei dir ja ausgeschlossen worden. Komischerweise scheinen die meisten Tierärzte nicht von selbst auf diese Möglichkeit zu kommen.

Der von dir geschilderte Verlauf, Geruch usw. scheinen mir sehr danach zu klingen. Wenn es toxinbildende Clostridien sind, gibt es für 10 Tage ein Medikament , der Kot bessert sich meist relativ rasch. Allerdings muss man noch längere Zeit vorsichtig füttern.
Vor allen Dingen werden keine hohen Rohproteingehalte und keine hohen Fettgehalte toleriert. Es sollte in diesem Fall auch ballaststoffreich gefüttert werden.
Bei mir war es ebenfall immer so, dass sämtliche gängigen Darmaufbaupräparate wieder zu Durchfall führten, so dass ich sie weggelassen habe und nach Medikamentengabe nur auf die Fütterung geachtet habe.

Gute Besserung!
 
Ich habe heute morgen die Wurzel allen Übels gefunden (hoffe ich jedenfalls) einen Wurm im Häufchen (die beiden hatten ja Flöhe, und eine Kotprobe war davor und die andere direkt nach der Behandlung, vielleicht konnte man die Wurmeier nicht klar erkennen, weil die letzte Probe auch nur unterm Mikroskop angeguckt wurde)...
Ich denk mal es sind Bandwürmer... Gleich mal schauen, dass ich heut noch ein Medikament hole, hab nur Flubenol hier und das wirkt wohl nicht gegen Bandwürmer....
 
Hallo nochmal,
ich habe gestern meine beiden Süßen mit MilbeMax entwurmt, jetzt ist der Durchfall aber wieder sehr schlimm geworden (immer mit so weißen länglichen Stücken, ich halte das für die Würmer und eklig stinkend) kann das vom entwurmen kommen?
ich werde auf jedenfall weiterhin Schonkost füttern und wenn es bis Mitte der Woche nicht besser ist, wohl erneut den TA aufsuchen...
Sonst verhalten sie sich allerdings völlig normal, toben und das volle Programm.
 

Ähnliche Themen

S
  • schuffelkönigin
  • Verdauung
Antworten
2
Aufrufe
1K
schuffelkönigin
S
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M
D
Antworten
5
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben