Durchfall kommt wieder sobald Nassfutter gefüttert wird

  • Themenstarter Themenstarter kat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir den Durchfall unserer Katze (fast 6 Monate) wieder in Griff bekommen haben und jetzt wieder auf Nassfutter umstellen möchten, bekommt sie dadurch immer wieder einen Rückschlag.

Angefangen hat der Durchfall (mit Nickhautvofall) blöderweise genau vor unserem drei-wöchigem Urlaub. Wir waren beim Tierarzt der ihr eine Spritze gegebenen hat und wir haben Antibiotika-Tabletten mitbekommen. Meine Schwiegermutter war leider damit etwas überfordert, der Stuhlgang wurde besser nach der Spritze, doch nach wenigen Tagen kam er wohl wieder. Leider hat sie das wohl nicht wirklich gemerkt. Nun ja, nach dem Urlaub sind wir nochmal zum Tierarzt und die gleiche Prozedur wieder. Diesmal jedoch sollte ich das Durchfalltrockenfutter von Hills geben. Dies hat wunderbar funktioniert.

Nach den 10 - 14 Tagen wollte ich nun doch wieder auf Nassfutter umstellen, womit sie vor dem Durchfall überhaupt keine Probleme hatte. Ich fütterte Grau, Feline Porta, Animonda Carny.
Kaum gebe ich ihr aber ein wenig Nassfutter reagiert sie mit Durchfall (egal welche Marke, auch das sensitive von FP funktioniert nicht)
Wie stelle ich richtig um? Habe gelesen, dass ich Nass- und Trockenfutter nicht mischen soll, da sie unterschiedlich verdaut werden. Ich gebe ihr also morgends ein wenig Nassfutter und ein bis zwei Stunden später Trockenfutter, abends ebenfalls. Ich habe das Gefühl, dass das Trockenfutter den Durchfall ein wenig aufhält, da sie, sobald kein Trockenfutter nachgefüttert wird, wieder mit Durchfall reagiert.
Bin ich nur zu ungeduldig oder mache ich etwas falsch? Oder muss ich mich damit abfinden, bei Trockenfutter zu bleiben?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Kathrin
 
A

Werbung

Hallo,
Kathrin versuche es doch mal hier:
www.vet-concept.de/ -

Wenn Dein Tier genug trinkt, ist dieses Trofu wirklich unschlagbar.
Allerdings auch im Preis.🙁

LG
 
hast du vorher ausschließlich trofu gefüttert? wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass einfach die umstellung zu krass ist.
von daher vielleicht ein bisschen nafu unter's trofu mischen, am anfang nur ganz wenig und dann immer steigern, so dass sich deine mietz langsam an das neue futter gewöhnen kann?
bin kein experte, aber das war so mein erster gedanke
 
oxfordblue hat Recht; Trofu kannst Du auch zermörsern und über das Nassfutter streuen.
Dem Geruch des Trofu kann sie vielleicht nicht wiederstehen.

LG
 
hast du vorher ausschließlich trofu gefüttert? wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass einfach die umstellung zu krass ist.
von daher vielleicht ein bisschen nafu unter's trofu mischen, am anfang nur ganz wenig und dann immer steigern, so dass sich deine mietz langsam an das neue futter gewöhnen kann?
bin kein experte, aber das war so mein erster gedanke

Das würde ich auch so beschreiben. Zusätzlich kannst Du probiotische Zusätze wie Benebac oder Baktisel HK füttern, nimm aber weniger als es auf den Beschreibungen empfohlen wird.
 
das ist es ja eben, ich habe vorher ausschliesslich Nassfutter gefüttert, ohne Probleme, bis es zu dem Durchfall kam, da hat sie immer noch Nassfutter bekommen.
Ich habe sie mit schätzungsweise 1-2 Monaten in einer Tiefgarage gefunden, also frisst sie schon seit ca 4 Monaten Nassfutter.

Erst nach dem 2. Tierarztbesuch gab es das Trockenfutter und damit wurde auch erfolgreich der Durchfall bekämpft.
 
Werbung:
Trofu kannst Du auch zermörsern und über das Nassfutter streuen.
Dem Geruch des Trofu kann sie vielleicht nicht wiederstehen.

zerbröseln ist auch ne gute möglichkeit, aber dann ist der nafu-anteil ja westenlich höher als der trofu-anteil, und das willst du ja am anfang nicht.
frisst deine mietz das nassfutter, wenn du es hinstellst, oder bettelt sie nach trofu?
die zerbrösel-taktik finde ich für die situationen gut gut, wenn mietzen das nafu nicht wollen, sondern nur trofu.
 
nach dem 2. Tierarztbesuch gab es das Trockenfutter und damit wurde auch erfolgreich der Durchfall bekämpft.

hm. damit ist zwar der durchfall weg, aber das trofu schafft leider andere probleme.. hm.. ich hoffe, hier meldet sich jemand zu wort mit nem guten tip. meiner ist leider nur: kein trofu, aber das hilft dir im moment ja nicht viel sorry 🙁
 
vielen dank schonmal für eure Antworten.

Sie frisst das Nassfutter ohne Probleme, es ist also wirklich nur eine Geschichte der Verdauung, deswegen verstehe ich das ja auch nicht. Ich mochte auch unbedingt von dem Trockenfutter wieder.
Kann ich den das Nassfutter direkt mit dem Trockenfutter mischen?
 
Kann ich den das Nassfutter direkt mit dem Trockenfutter mischen?

ich würd's versuchen.
vielleicht noch das trofu vorher etwas mit wasser vermengen? obwohl manche katzen es dann nicht mehr wollen (bei meinen war das so)
 
Meine Kisha hatte so was in der Art auch, als ich sie vor drei Jahren bekommen habe.

Bei NaFu hatte sie grundsätzlich Durchfall. Mit Medis voo Arzt war es für kurze Zeit in den Griff zu bekommen, aber ohne die Medis ging es gleich wieder los. Drei Monate ging das so.

Irgendwann kam ich per Zufall dahinter, das sie immer Durchfall hatte, wenn sie nur NaFu bekommen hatte. Wenn sie von meinem Sammy TroFu genascht hatte, war der Durchfall weg. Sie bekam in Portugal nur TroFu zu futtern.

Einen Versuch mit dem Trofu (muss ja nicht viel sein pro Tag) ist es auf jeden Fall wert. Wenn der Durchfall dann immer noch da ist, dann kannst Du weiter schauen, woran es liegen kann.
 
Werbung:
Mir scheint es fast, als sei nur das Symptom 'Durchfall' mit dem Trockenfutter weggegangen, aber nicht die Ursache.

Hast Du mal Kotprobe zum Testen abgegeben? Welche Medikamente gibts gegen das Erbrechen?

Zugvogel
 
Mir scheint es fast, als sei nur das Symptom 'Durchfall' mit dem Trockenfutter weggegangen, aber nicht die Ursache.

Hast Du mal Kotprobe zum Testen abgegeben? Welche Medikamente gibts gegen das Erbrechen?

Zugvogel[/QUOTE)

Bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber genau das wollte ich auch gerade schreiben.🙂
 
Mir scheint es fast, als sei nur das Symptom 'Durchfall' mit dem Trockenfutter weggegangen, aber nicht die Ursache.

Hast Du mal Kotprobe zum Testen abgegeben? Welche Medikamente gibts gegen das Erbrechen?

Zugvogel

Bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber genau das wollte ich auch gerade schreiben.🙂

Mir scheint es fast, als sei nur das Symptom 'Durchfall' mit dem Trockenfutter weggegangen, aber nicht die Ursache.

Hast Du mal Kotprobe zum Testen abgegeben? Welche Medikamente gibts gegen das Erbrechen?

Zugvogel

Wen meint ihr Zwei jetzt? Mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kotprobe wurde nicht abgegeben, da es ja dann besser wurde. Welche Medikamente gegen das Erbrechen gegeben wurden??? Meine Katze hat doch gar nicht erbrochen.
 
Ich meinte, welche Medikamente gegen den DF gegeben wurden, hab mich vertippt, als ich fragte, was es gegen Erbrechen gab.

Was war in den Spritzen drin, die gegen den DF gegeben wurden?

Zugvogel
 
Leider kann ich das nicht genau beantworten. Ich meine er hat etwas von Penicilin gesprochen und aber auch von Metronidazol gesprochen. Da wir in Frankreich wohnen und ich noch nicht perfekt die Sprache beherrsche, hatte ich noch schwierigkeiten alles zu verstehen. Er meinte aber, dass das die Standart-Vorgehensweise bei Durchfall wäre (die Spritze und die 7 Tage Antibiotica)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich hier auch vor 1 1/2 bis 2 Jahren... es fing damit an, daß meine Bella (zu dem Zeitpunkt ca. 14 Jahre alt) erst eine Dosen-Fleischeinlage (es fing an mit Geflügel oder Truthahn) nicht mehr vertragen hat, es gab Durchfall. Also wurde Truthahn weggelassen. Nach ein bis zwei Monaten kamen aber weitere Fleischsorten dazu.
Kot wurde untersucht, aber nichts gefunden - es wurde auf eine Unverträglichkeit von irgendwelchen Inhaltsstoffen im Dosenfutter getippt.

Ich hab dann umgestellt auf Trockenfutter (meine anderen beiden Katzen mußten da leider durch) - sie hatte in den letzten Jahren keine Probleme mehr mit Durchfall.

Gute Besserung Deinem Kätzchen.

LG, Liane
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
5
Aufrufe
318
Anjaa_
Anjaa_
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
354
Lenotti
L
Pepper.Chili
Antworten
14
Aufrufe
963
Pepper.Chili
Pepper.Chili
J
Antworten
3
Aufrufe
550
Lirumlarum
L
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben