Durchfall nach AB

  • Themenstarter Themenstarter Susu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
76
Hallo an alle!
Mein Kater war letzten Mittwoch beim TA, der hat festgestellt, dass sein Zahnfleisch entzündet ist, darauf hin hat er ihm eine AB-Spritze gegeben. Am Freitag ist er dann am Zahnfleisch operiert wurden. Freitag wurden mir dann auch AB-Tabletten mitgegeben, von denen ich ihm 2xtäglich 1,5 Tabletten geben soll, eine Wochen lang, also noch mal bis Freitag.

Nun hat der Kater seit ca. 2 Tagen Durchfall. Der TA ist diese Woche im Urlaub und ich weiss nun nicht, ob ich die Tabletten schon absetzen kann, er bekommt ja nun, wenn man den Mittwoch mit der Spitze mitrechnet schon seit einer Woche AB. Ich habe heute vorsorglich nur gekochtes Hühnchen und Reis gefüttert. Mal sehen ob der Durchfall besser wird? Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm heute abend noch eine Pille gebe oder nicht????

Das ist so schwierig!!! Ich hatte eine andere Tierärztin angerufen und die meinte, wenn das Zahnfleisch nicht mehr entzündet ist könnte man das AB schon absetzten, aber sie wollte den Kater gern sehen(ist klar :zufrieden:)
Das Problem ist nur, diese Tierarztbesuche stressen ihn so total, diese zwei Male in der letzten Woche haben schon gereicht! ich möchte ihn ungern wieder in die Box verfrachten (was auch mit Stress verbunden ist) und wieder mit ihm zum TA. Was soll ich bloß machen....:oha:

LG, Susu
 
A

Werbung

Hallo Susu,

vielleicht hilft Dir ja ein Blick in den Beipackzettel weiter. Da steht meistens, wie lange ein AB mindestens genommen werden muss. Wenn da von fünf bis sieben Tagen die Rede ist, dürfte es eigentlich okay sein, wenn Du nach einer Woche damit aufhörst, vor allem, wenn die andere Tierärztin das auch meint.

Du kannst ins Hühnchen auch etwas zum Darmaufbau geben. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Perenterol gemacht - das funktioniert meines Wissens aber nur in Zusammenhang mit Kohlehydraten. Die kannst Du dem Hühnchen einfach in Form von ein bißchen gekochter Möhre zufügen.

Aber vielleicht melden sich da ja noch kompetentere Foris.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Silvia!

Kannst du mir evtl. auch sagen wo ich das Perentol bekomme, in der Apotheke?

LS,
Susu
 
hmmm...echt schwierig....

man sollte AB nicht zu früh absetzen...und ne pause zwischendrin ist auch nicht gut....
daß die andere tä gesagt hat, sie will den schatz sehen, kann ich verstehen...sie kann´s so ja nicht entscheiden.

tja...was machen?....


weißt du denn, wie das AB heißt?
dann könnte man vielleicht mal im i-net gucken...oder vielleicht hat hier der eine oder andere das mittel schon gehabt und kann was dazu sagen.

wie sieht es denn aktuell mit dem durchfall aus?
 
Vielen Dank für deine Antwort Silvia!

Kannst du mir evtl. auch sagen wo ich das Perentol bekomme, in der Apotheke?

LS,
Susu

Ja, das gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Das ist für Mensch und Tier geeignet. Es gibt auch noch andere Mittel zum Darmaufbau, damit habe ich aber keine Erfahrungen, aber da melden sich sicherlich noch andere Foris.

LG Silvia
 
Danke an alle, sehr nett von euch!!!

Das Mittel heisst übrigens "clava septin 50mg"

LG,
Susu
 
Werbung:
Hallo Susu,

Mephisto musste nach einer schweren OP auch Amoxillin nehmen, das durften wir nach einer Woche absetzen, weil die Wunde gut heilte. Er hatte übrigens auch Durchfall, aber das haben wir relativ schnell in den Griff bekommen.

Was den Flüssigkeitsverlust angeht, den Tiha erwähnt: Gib ihm, wenn Du es nicht sowieso schon tust, ruhig auch ordentlich was von der Hühnerbrühe zum schlabbern.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Lightning84
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lightning84
Lightning84
maha11
Antworten
8
Aufrufe
6K
maha11
maha11
S
Antworten
1
Aufrufe
191
Margo&Rosl
M
cathzi
Antworten
6
Aufrufe
11K
cathzi
cathzi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben