Durchfall nach Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Shiira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shiira

Shiira

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
38
Als wir unsere Katzen abgeholt haben, wurde mir bei Shira gesagt, dass sie nur Trockenfutter verträgt. Nassfutter gab es in der Familie das Felix...Da ich die Aussicht aber nicht so toll finde, die nächsten 17 Jahre nur trocken zu füttern, habe ich es mit dem Real Nature probiert. Ich dachte, vllt. verträgt sie ja qualitativ besseres Futter aber nein- das gleiche Problem.
Ich probiere jetzt noch ein Spezialfutter für ernährungssensible Tiere aus, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Ich kann ja nicht alle Sorten durchprobieren. Ist es wirklich möglich, dass eine Katze gar kein NaFu verträgt?
Ich habe bei dem neuen Futter schon drauf geachtet, dass nur eine tierische Proteinquelle enthalten ist, aber ich habe eher das Gefühl, dass die Konsistenz nicht vertragen wird.
Achja, trinken tut sie sehr wenig...
 
A

Werbung

Ja, es kann sein, daß bei abruptem Futterwechsel der Darm etwas überlastet ist, weil er ja diese Art von Verdauung noch nicht kennt, die Folge ist Durchfall.
Gib anfangs immer nur sehr wenig von dem ungewohnten Futter, erst mal eine sehr kleine Mahlzeit und in gebührendem Abstand zum Trockenfutter. Je nach Verträglichkeit kann man dann die Naßfutterportionen sehr langsam erhöhen, Trockenfutter im gleichen Maß reduzieren.
Du kannst dem Naßfutter noch ein-zwei Tropfen Wasser beifügen, um etwas mehr Flüssigkeit in die Katze reinzukriegen.

Zugvogel
 
Wechsel nicht zu viel durcheinander, das ist die Verdauung nicht gewöhnt.
 
Ich fütter jetzt gerade das Integra sensitve. dieses verträgt Shira super 🙂
Ich weiß nicht, ob ihr es kennt, es enthält nur eine Proteinquelle und ist speziell für ernährungssensible Tiere. Es wird gerne gefressen.
Gerne würde ich trotzdem in einiger Zeit auf normales Nassfutter umstellen.
Hier wurde mir geraten TroFu mit unter zu mischen. Ist das wirklich so gut? Ich kenne es von Hunden so, dass gerade sensible tiere die Kombi nicht vertragen...
 
Hallo,

es kann sein, dass sie irgendein Magen-/Darmproblem hat, das die Verdauung beeinträchtigt. Oder eine Futtermittelunverträglichkeit, wie schon geschrieben wurde.

Der Punkt ist, dass Trockenfutter keine Krankheitsursachen beseitigt, sondern nur die Symptome (also Durchfall) verschleiert, indem es dem Körper Wasser entzieht und durch einige enthaltene Substanzen (z.B. Maisglutenfutter) den Kot zusätzlich bindet. Das ist aber NICHT gesund für die Katze, denn das Grundproblem besteht weiter, und sie wird dadurch die enthaltenen Nährstoffe schlechter verwerten und schädliche Stoffe länger im Körper behalten, als sie sollte.
Deshalb ist es auch Käse, Trofu unter das Nassfutter zu mischen. Bei einer Katze, die Futter mit einem für Katzennahrung normalen Feuchtigkeitsgehalt (75-80% - auch Mäuse enthalten soviel Feuchtigkeit!) nicht verträgt, stimmt was nicht, und dieses Problem löst man nicht, indem man zu trocken füttert.

Mein Kater hat z.B. in der Zeit, als er mit hämolysierenden E.coli zu tun hatte - also einem bakteriellen Ungleichgewicht im Darm -, kein Futter vertragen, das Rind oder Schwein enthält. Seitdem das Grundproblem gelöst und die Darmflora wieder aufgepäppelt ist, kann er wieder alles fressen.

PS. Ach ja, falls du weitere sortenreine Futtersorten probieren willst, hier ist eine kleine Sammlung: https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/
 
Hallo!

Mich würde sehr interessieren, was hieraus geworden ist. Denn ich habe auch eine Katze, die von ihrer Hobbyzüchterin mit diesem Satz: Sie verträgt überhaupt kein Nassfutter. Und mit einer Tüte Brekkies abgegeben wurde.
Ich habe dann feststellen müssen, dass sie das Trockenfutter nicht anguckt und habe ihr Nassfutter hingestellt. 3 Wochen lang mit Sanofor. Der Stuhl war ganz unterschiedlich mal fest, dann wieder Durchfall, manchmal auch nur breiig. Seit gestern ist nun leider alles flüssig trotz Sanofor. Ich hatte gestern mal Pute & Kartoffeln gefüttert und vorher fast nur Lamm und Reis. Es war aber die gleiche Marke (Hersteller).
Nun hatte ich sowas noch nie! Und bin wirklich ratlos soll ich so ein Darmaufbau Produkt probieren?
Sowas? :

INTESTINUM-LIQUID

Bei Futterumstellung, Durchfall oder durch Antibiotika kann der Darm aus dem Gleichgewicht geraten. INTESTINUM-LIQUID stabilisiert die Darmflora mit natürlichen Milchsäurebakterien: Die Darmschleimhaut wird neu besiedelt und kann schädliche Keime besser abwehren.

WIE LANGE GIBT MAN SOWAS? IST DAS IN DIESEM FALL RATSAM?

Freue mich über jede Antwort!!!
 
Werbung:
Sorry für den doppel post aber gleich noch ne Frage hintendran.

Was ist besser?

SYMBIOFLOR oder INTESTINUM-LIQUID

Und wenn Symbioflor, welches denn dann? 1, 2 oder pro??

Bitte um Hilfe!
 
Für alle die, die es interessiert: Hermine frisst nun ihr Nassfutter ohne Sanofor, seit 5 Tagen bekommt sie jeden morgen auf ihr Nassfutter das Intestinum-Liquid von Vet-Concept. Zusätzlich gab ich ihr die ersten drei Tage abends Sanofor ins Futter. So war alles super. Dann habe ich das Sanofor weggelassen und der Stuhl ist trotzdem fest. *freu*
 
Prima, ich freu mich für Dich. Oft muß sich nur der Darm erholen und aufgebaut werden. Hoffentlich bleibt alles gut!
 
Bei uns hat es sich auch erledigt, ich habe ein Nassfutter gefunden was gerne gefressen und gut vertragen wird 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lirumlarum
L
J
Antworten
10
Aufrufe
6K
Louisella
Louisella
Samson&Jack
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lene 28
Lene 28
J
Antworten
3
Aufrufe
654
Lirumlarum
L
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
385
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben