Durchfall nach Parasitenbehandlung?

• Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Hallo

meine zweite Katze ist ja vom Tierschutz. Die Kleine wurde eingehend gegen Parasiten behandelt und die Dame vom Tierschutz hat zu mir gemeint dass Sie deswegen Durchfall hat. Das kann auch bis zu einem Jahr dauern meint Sie?

Kann das sein? Die Kleine hat schon Durchfall und macht auch "Geräusche" wenn Sie es hat.
Wenn es wirklich an der Parasitenbehandlung liegt, wie kann ich ihr helfen damit es ihr besser geht?

Ich wäre schon längst zum Tierarzt gefahren mit ihr und hätte gefragt. Nur is die Kleine so scheu, wenn ich die jetzt einpacke wird der ganze Fortschritt der Tage dahin sein....

Liebe Grüße

A

Werbung

Nach oben Stups :yeah:

Meine beiden wurden auch vor kurzem erst gegen Giardien behandelt, als sie noch beim Tierschutz waren. Durchfall war danach nur noch bei einem von beiden ein bisschen, wurde aber vermutet, dass es eher am Stress vor Ort lag...

Seit sie bei mir sind, ist alles schön fest und ordentlich geformt 😀

Hab aber schonmal gelesen, dass die "Darmflora" leiden kann, wenn man Katzen mit X-Sachen gegen Durchfall behandelt...

Was für Parasiten waren das?

Nach einer normalen Wurmkur gibts bei uns auch schon mal bischen Durchfall. Ist aber normalerweise nach einem Tag erledigt. Ein Jahr fänd ich doch ein bischen lang... :wow:

Also nachdem Sie aus Portugal kommt vermute ich mal gegen alles was es so geben könnte? Werde aber nachfragen...

Ja find 1 Jahr auch zu krass... Seid Donnerstag is sie ja jetzt da und seitdem hat sie auch Durchfall. Die Dame hat gemeint erst wenn sie bricht soll ich Bescheid geben...

Wie alt ist diese Miez? Wie alt war sie ungefähr, als das mit dem DF anfing? Ging dem DF nur eine Wurmbehandlung voraus oder gabs sonst noch irgendwelche Medikamente?

Zugvogel

Werbung:
Bei Dauerdurchfall und wenn in einer Kotprobe keine Parasiten zu finden sind, würde ich an eine Nahrungsunverträglichkeit denken.

Habe der Dame mal ne Email geschrieben und sie alles gefragt...

Würde gerne ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Wie mache ich das? Soll ja frisch sein aber sobald ich ja in ihre Nähe komme haut die Kleine ab... Geht es auch wenn Katzenklumpen dran sind?

Sie is 15 Monate alt und seid 3 Monaten auf der Pflegestelle gewesen.

Es ist wohl in Ordnung, wenn Streukrümel an den Häufelchen sind, einen Teil kann man ja wegkratzen mit einem Hölzchen oder ähnlichem.
Insgesamt sollte es schon deutlich mehr 'Masse' als Streu sein 😛

Zugvogel

Hi Mia, du kannst dir in der Apotheke (oder beim Tierarzt) für wenig Geld auch so "Kotprobenröhrchen" geben lassen. Im Deckel ist ein kleines Löffelchen integriert, damit kann man ganz easy eine Probe nehmen. Ist kein Muss, aber ich finde das sehr praktisch und auch hygienischer.

Wurde bei der Vermittlungsstelle bereits auf Giardien getestet? (frage wegen Portugal - in den südlichen Ländern gibt es ja leider viele Giardien-infizierte Katzen. Unser Kater hatte aus Spanien leider auch Giardien mitgebracht).

Nachtrag: ein Jahr halte ich für eine quatschige Aussage. Durchfall sollte niemals ein Dauerzustand sein, da steckt dann was anderes hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also die Dame hat mir erst geantwortet. War wohl eine normale Behandlung gegen Würmer.

Werde später mal beim Tierarzt anrufen und fragen ob ich eine Kotprobe vorbei bringen kann...

Weil besser wird's nicht wirklich.

Dankeschön an alle 🙂

Werbung:
Hallo

leider gibt es immer noch keine Besserung.

Kotprobe war auf die gängigen Tests negativ. Also keine Giarden, Würmer und Co.

Was kann man noch tun? Das Problem is ja dass Sie auch extremst scheu ist. Also ich kann Sie mal eben nicht einpacken und zum Tierarzt fahren.

Was kann ich tun?

Sie macht auch jetzt seid Tagen irgendwie immer an den Rand der Toilette. Also nicht direkt rein, sondern hängt ihren Hintern anscheinend immer ein Stück raus. Kann das was bedeuten?

Liebe Grüße von der verzweifelten Mia :sad:

Mal wieder nach oben Stups 🙂

Meine beiden wurden auch vor kurzem erst gegen Giardien behandelt, als sie noch beim Tierschutz waren. Durchfall war danach nur noch bei einem von beiden ein bisschen, wurde aber vermutet, dass es eher am Stress vor Ort lag...

Seit sie bei mir sind, ist alles schön fest und ordentlich geformt 😀

Hab aber schonmal gelesen, dass die "Darmflora" leiden kann, wenn man Katzen mit X-Sachen gegen Durchfall behandelt...

Da das Thema wohl noch immer aktuell ist, muss ich meinen Post mal "korrigieren"

Bei meinen beiden war der Kot nur die ersten paar Tage hier in Ordnung, ich hab dann wohl zuviele Sorten ausprobiert, dass ich das bisschen Darmflora, was sie hatten zunichte gemacht habe :dead:

Ich habe dann 1-2 Wochen Schonkost gegeben und SymbioPet aus der Apotheke zum Darmaufbau geholt. Sie bekommen es seit 2 Wochen unters Futter gemischt und inzwischen kann ich wieder hochwertiges Futter geben und sie produzieren einen schönen Output...

Da die Kotprobe bei dir keinen Befund ergeben hat, könntest du eventuell auch einen Darmaufbau versuchen

Hallo

Danke. Wie mach ich dass denn mit der Schonkost?

Und kann ich das meiner andern auch mitfüttern?

Liebe Grüße