Durchfall - Nur Aldi-Futter? (Cachet select)

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

nach einer ewig langen Durchfallzeit bei unseren 5 Fellies haben wir nun ne Weile lang nur die 200g Dosen Cachet Select von Aldi gefüttert, und zwischendurch mal rohes Rinderhack.
Der Durchfall ist nun fast vollständig verschwunden.
Also hab ich auch mal wieder was anderes gefüttert, Miamor, Real Nature etc. und schon ist der Durchfall wieder da 😡

Kann ich meine Fellies ausschliesslich mit Cachet Select füttern? Und ab und zu mal Rinderhack und Küken. Das scheinen alle am Besten zu vertragen 😕 Mir gefällts zwar nicht ganz, ich würd auch lieber was höherwertiges nehmen...

Liebe Grüße
Chrianor

PS: Zum Durchfall: es wurde bei keiner Katze eine Krankheit festgestellt (Kot, Blut, Urin)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unsere bekommt bei Bozita leicht weichen Kot. Sobald ich aber Gourmet und Select (Aldo) fütter, ist alles Paletti. Mal abgesehen, dass sie das auch lieber frisst.
Vielleicht vertragen einige Katzen das gute Futter einfach nicht 😕
 
Also ich kann dazu nur aus meiner Erfahrung sagen, unser Beppi frisst das nun schon seit Jahren und ich habe keinerlei Probleme damit.

Scheint nicht schlecht zu sein. Früher habe ich auch versch. Futtersorten ausprobiert und immer mit Durchfall gekämpft. Jetzt ist das vorbei.

Aber vielleicht weiss jemand dazu mehr. Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
 
Warum nicht? Ist ja ein Alleinfutter und somit ist ja alles drin was Katze braucht🙂 du kannst ja zusätzlich einmal die Woche oder so etwas Taurin, Lachsöl, Bierhefe o. ä. über´s Futter geben (wenn sie es dann annehmen🙄) aber im Prinzip spricht nix dagegen das als einziges Futter zu füttern.
 
Ich sag jetzt mal, das find ich äußerst ungewöhnlich, Parasiten habt ihr aber keine?
Ich meine, dass alle 5 Katzen mit DF auf ein Futter reagieren wäre äußerst ungewöhnlich.
😕
 
Ich sag jetzt mal, das find ich äußerst ungewöhnlich, Parasiten habt ihr aber keine?
Ich meine, dass alle 5 Katzen mit DF auf ein Futter reagieren wäre äußerst ungewöhnlich.
😕

Keine Parasiten, Würmer, Giardien, Kokzidien, Salmonellen, etc., alles ausgeschlossen, was da so rumfleuchen kann... Ärzte sind ratlos 😕

OK, auf Allergien wurde nicht getestet, wäre aber auch unwahrscheinlich, dass alle 5 dieselbe Allergie gegen einen Futterzusatz hätten.

Bis auf leichten Gries in Käfers Urin und ganz leichten Eiweisswerten in Bonnies Urin und leicht erhöhten Nierenwerten bei Tiggie alle kerngesund!

Giftige Pflanzen hab ich auch nicht, wobei auch nur Sammy und Bonnie sich an meinem Grünzeugs ergötzen. Zimmerbrunnen mach ich auch regelmäßig sauber, wobei sie bei Beginn des Durchfalls im Dezember noch nicht mal nen Brunnen hatten, sondern nur Wassernäpfe.

Edit: Begonnen hatte alles damit, dass ich Bozita aus den Tetrapacks verfüttert habe, im Dezember. Da bekamen alle Durchfall, und der hat sich erst jetzt gebessert. Zwischendurch hab ich Kuren mit gekochten Hühnchen und Brühe über Wochen gemacht, das hat nur wenig verbessert. Seit 4 Wochen gibts nun Cachet Select, und kaum noch Durchfall. Bis ich dann letzte Woche Real Nature etc. verfüttert habe, da gings wieder los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns sieht's ähnlich aus:
Es gibt hauptsächlich Cachet im Wechsel mit Opticat von LIDL.
Von höherwertigerem bekommen unsere auch sofort Dünnpfiff...
Ganz übel war's bei Bozita *stink*

Wobei hier seit neuestem auch nur die Stückchen in Gelee von beiden gefressen werden.
Das Pate verträgt Mia nicht mehr.

Hast du diese Sorten schon mal ausprobiert? Scheinen recht ähnlich wie das Cachet zu sein.
 
Ich füttere auch zu 95 % das Aldi-Futter (200g Dosen). Meine haben auch nen empfindlichen Magen, bei anderem Futter ist die DF-Gefahr ziemlich hoch. Das vom DM (Barbeque-Stückchen 😀) vertragen sie allerdings auch, gibt es ab und an...
 
Bei uns sieht's ähnlich aus:
Es gibt hauptsächlich Cachet im Wechsel mit Opticat von LIDL.
Von höherwertigerem bekommen unsere auch sofort Dünnpfiff...
Ganz übel war's bei Bozita *stink*

Wobei hier seit neuestem auch nur die Stückchen in Gelee von beiden gefressen werden.
Das Pate verträgt Mia nicht mehr.

Hast du diese Sorten schon mal ausprobiert? Scheinen recht ähnlich wie das Cachet zu sein.

Das Cachet Pate rühren die nicht mehr an, schmeckt wohl im Moment nicht. Die wollen zur Zeit auch nur die Cachet Stückchen in Gelee...
Opticat hab ich noch nicht getestet, ich meine, da wär Zucker drin 😕
 
Nur in einigen Sorten.

Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht, aber die gelben, orangenen und dunkelroten Sorten sind ohne Zucker.
Davon ist das Gelbe Pate.

Die Sorten mit Zucker sind dunkelgrün und pink.
 
nicht gleich vieles durcheinander füttern, den darm erst wieder langsam an andere sorten gewöhnen
 
Werbung:
Hast du mal darauf geachtet, wieviel Rohprotein und Rohfett in den Sorten ist, die nicht vertragen werden? Denn die Supermarktfutter haben meist einen niedrigeren Rohproteingehalt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das bessere Futter mit hohem Protein- und Fettgehalt zu Durchfall führt.
Die Senior-Sorten der besseren Futtersorten haben oft einen niedrigeren Gehalt...womöglich werden diese dann besser vertragen? Da kannst du halt nur ausprobieren...und wie gesagt langsam ausprobieren und nicht zu viel mixen.

Grüße
 
Mittlerweile ist der Durchfall schon lange weg 😉
 
Das ist gut....
Bin nur gerade auf den Eintrag gestoßen, weil sich bei mir ein ähnliches Szenario ergab: Durchfall bei meinem Kitten, obwohl es ganz gesund ist (Kot wurde auf alle Krankheitserreger untersucht: alles negativ)
Und nachdem ich eine Packung RC Gastro Intestinal (was ja nicht gerade die tollsten Inhaltsstoffe hat) gefüttert habe, war der Durchfall verschwunden. Fazit: der Rohprotein- und Fettgehalt ist in diesem Futter vergleichbar mit dem von Aldi-Futter, speziell bei uns das (Hofer=Aldi in Österreich) Hofer Sha Putenragout. Nur das im RC noch zusätzlich Elektrolyte drin sind.
Und siehe da das Aldi-Futter wird genauso gut vertragen. Jetzt muss ich halt erst wieder ganz langsam anfangen meine Kleine an das hochwertige Futter zu gewöhnen.

Aja, was steht denn am Speiseplan deiner Miezis jetzt? Wird wieder alles vertragen oder bist du beim Aldi Futter geblieben?
 
Ich füttere fast nur das Aldi-Futter. Zwischendurch gibts Trofu-Leckerlies, die aber erarbeitet werden müssen. Ab und zu gibts Rinderhack oder Gulsch oder mal ein Küken, ab und zu auch mal ne andere Dose Futter, z.B. Real Nature oder Select Gold. Bislang kein Durchfall mehr 😳
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
8
Aufrufe
14K
Monet
Monet
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
franzi1502
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
pinky!
Antworten
8
Aufrufe
2K
Röxi
R
Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
1K
philoSophy
philoSophy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben