Durchfall Odyssee

  • Themenstarter Themenstarter Nel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2010
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

mit unseren beiden Katzis haben wir seit einigen Wochen Probleme. Das fing damit an, dass die Dicke plötzlich mit weichem Stuhl anfing, während der Kleine festen, schwarzen, normal geformten Stuhl hatte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt aber immer auch wieder festen geformten Stuhl (überwiegend), sodass wir erstmal abwarteten. Das ging etwa drei Wochen, wo sie ordentlichen Stuhl hatte, aber dann auch wieder DF. Als dann der Stuhl aber sehr (hell) braun wurde stark stank sind wir zum TA, weil der Stuhl nun auch sehr flüssig war. Seltsamerweise hatte der Kleine die Nacht zuvor auch zum ersten Mal DF.

Also wir zum TA und der diagnostiziert, dass die Bäuche der beiden sehr aufgebläht wären und der Darm schneller als normal arbeite. 2 * 3 Stuhluntersuchungen von jeweils beiden waren ohne Befund. Beide hatten dann eine AB Spritze bekommen, mit der erstmal alles gut war. Bis dahin habe ich beiden VetConcept verfüttert, was sie auch gut vertragen haben. Trotzdem habe ich erstmal auf das medic von PetBalance (wohl die Eigenmarke vom Fressnapf?) umgestellt und die nächsten Tage war alles gut. Aber nach 5 bis 6 Tagen bekam der Kleine wieder DF, die Dicke allerdings nicht. Also mit dem Kleinen nochmal hin. Er hat dann nochmal eine Spritze bekommen, weil er zuvor eine kleinere Spritze bekam, die möglicherweise nicht ausgereicht hatte laut TA und dann noch AB in Tablettenform, das er nach der Spritze noch 2 Tage lang bekam.

Während der Antibiotikagabe hatte er auch festen Stuhl, was mich wundert, nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe. Ich habe dann wieder ein bisschen VetConcept untergemischt und das funktionierte bei beiden gut. Aber nach dem Absetzen wurde es wieder weicher die ersten Tage, aber dann fest. Ich hatte beiden das Darmgel von PetVital gegeben und Sanofor. Als ich das Darmgel dann leer war, gings noch zwei Tage gut bis der Kleine wieder mit dem DF anfing und inzwischen hat die Dicke auch wieder breiigen Stuhl. Es riecht im Vergleich zu damals nicht sehr stark, was schon mal ein gutes Zeichen ist, denke ich, aber trotzdem machen die beiden mir Sorgen.

Weil beide das medica Futter nicht mehr sehen konnten, habe ich jetzt das kattovit gastro ausprobiert und wollte da demnächst das petnature Lamm druntermischen, damit sie das nicht auch so schnell verschmähen, außerdem habe ich jetzt das Darmflora plus ausprobiert. Ich habe gelesen, dass ihr eine Messerspitze pro Tag verfüttert, ja?

Ich weiß einfach nicht, ob eigentlich alles gut ist und die Darmflora der beiden sich einfach regenerieren muss und das nun noch dauert oder ob den beiden nicht doch etwas fehlt und wir eventuell den TA wechseln sollten. Zur Zeit ist der Stuhl mal richtig fest, schwarz und geruchslos und dann plötzlich wieder braun / hell braun, breiig und riechend. Außerdem frage ich mich, warum der DF bei ABgabe plötzlich aufhört, weil zu dem Zeitpunkt das Darmmillieu doch ziemlich angegriffen sein müsste.

Habt ihr vielleicht noch Tips? Momentan gebe ich wie gesagt das Darmflora plus. Die Heilerde hab ich erstmal weggelassen, aber das Darmgel von Petvital hab ich nochmal bestellt, weil das ja ganz gut half. Ich will den beiden nur nicht soviel auf einmal aufdrücken.
 
A

Werbung

Das Spiel kenn ich, geht bei uns seit einem Jahr so, zwischendurch hatten wir Giardien, Kot mal fest mal weich, mal flüssig...Also sind wir an der Darmsanierung dran....
Mein Kleiner bekommt von Darmflora plus schlimmen Durchfall und alle anderen Mittelchen bekomme ich nicht in ihn rein. Jetzt bekommt er Pro Bio Cult Lactosefrei, mal sehen ob es hilft. Gekochtes Hühnchen wird auch nicht gefressen.
Ich kann Dir leider auch nicht helfen! Nur fest die Daumen drücken.
Evtl. solltest Du nochmal ein großes Kotprofil machen lassen.
 
Hallo ihr beiden, danke für eure Antwort.

Die Dicke ist etwa 1,5 Jahre alt und der Kleine ist schon mit 7 Wochen zu uns gekommen, weil seine Mutter ihn nicht länger behalten konnte.

Die Frage nach dem AB ist wirklich gut, auf jeden Fall hatte es geholfen. Ich muss mit der TA noch mal sprechen, aber nun hat sie vier Wochen Urlaub *horror*
Nach dem AB war der Gestank ja verschwunden. Die TA meinte darauf hin, dass da wohl doch etwas in den beiden drin war, was nicht hingehöre, obwohl die Stuhluntersuchungen ohne Befund waren.

Das mit dem Hühnchen und Kartoffeln ist so eine Sache :/ die Dicke isst zwar das Hühnchen, lässt aber jegliches Gemüse links liegen. Das ist immer ein unglaubliches Abenteuer die Kartoffel so ins Fleisch zu schieben, dass sie nicht anders kann und selbst da nimmt sie es noch oft genug auseinander und der Kleine guckt beides nur aus der Ferne an.

Eben gerade war der Kleine auf Klo. Das Ergebnis war mehr flüssig als breiig. Es ist zum verzweifeln. Seit gestern bekommt er das Darmflora plus und wenn momochico schreibt, dass ihr Kleiner davon auch DF bekommt... außerdem hab ich gestern wohl zu viel gegeben, glaube ich. Übers Wochenende werde ich nochmal Kotproben sammeln und ein großes Stuhlprofil machen lassen. Hab ja auch gelesen, dass diese Untersuchungen oft auch falsche Ergebnisse liefern oder Viecher nicht gut nachgewiesen werden können. Deshalb hab ich ja beinahe noch Hoffnung, dass man doch irgend welche fiesen Viecher findet, einfach, damit man endlich weiß, was die beiden haben.

Der Kleine müsste jetzt 13 Wochen alt sein. Als er vor 5 Wochen zu uns kam, fing das mit der Dicken an. Da haben wirs auf Aufregung geschoben, weil die sich zuerst nicht leiden konnten. Aber das wir solange damit zu kämpfen haben würden, hätte ich nicht gedacht... zum heulen ist das 🙁

Momo wenn du schreibst, dass ihr jetzt schon 1 Jahr dran seid, dann rutscht mir mein Herz fast in die Hose. Wie kommt denn der Kleine damit klar, dass das so lange läuft?
 
Erstmal würde ich das gekochte Hünchen mit der Brühe pürieren.
Die Kartoffel auch, dann müssen sie die mitfressen

Dann würde ich Kot ins Labor senden und auf alle Parasiten testen lassen.
Schnelltests beim TA sind gern falsch
 
Unser Kleiner ist ja schon fast 2 Jahre 😀
ich hab ihn bekommen da war er 9 Monate und kannte nur Trofu. Am Anfang hab ich es auf die Futterumstellung geschoben, bei mir gabs NaFu. Und auf die Aufregung und Streß da er sich nicht anfassen ließ und eigentlich nie Menschenkontakt hatte.
Ich habe alle 2 Monate den Kot untersuchen lassen, es wurde nie was gefunden. Wir haben sämtliche Futtersorten durch, auch sortenrein gefüttert, Tagebuch geführt.... AB hab ich ihm nie geben lassen, wozu auch wenn man nichts findet.
Naja, er kommt gut damit klar, er muß ja auch nicht oft, nur 1 - 2 mal in 24 Stunden....einen kranken Darm aufzubauen dauert Monate... wir schaffen das schon. Und es geht ihm sonst super gut, er ist topfit....
 
Ich bin eben nochmal auf Threadsuche gegangen und weiß nun nicht, ob ich erleichtert oder noch viel deprimierter sein soll. Hab mir den Fall von momo und von sence82 durchgelesen, da gings ja noch viel länger...

Naja, die Mutter vom Kleinen hatte Giardien. Der Kleine soll keine gehabt haben und "zur Sicherheit" noch etwas gegen Giardien bekommen haben, aber das lässt sich schlecht überprüfen. Auf jeden Fall hab ich ja auch seinen Kot drei Mal testen lassen in Abständen von mehreren Wochen. Aber immer beim TA. Habt ihr selber mal etwas in ein Labor geschickt? Gibt es da einen guten Anbieter für so etwas?

Die Idee mit dem Pürieren ist gut, das hab ich bisher so noch nicht versucht und das Huhn immer in ganzen Stücken (also so Würfelchen) gegeben. Packt ihr das dann in den Kühlschrank und macht es dann in der Mikrowelle wieder warm?

Phoebelein hatte geschrieben, dass man Darmflora plus gut mit Enterococcus faecium kombinieren könne. Die sind in dem petvital Darmgel drin. Wie sieht es mit Perenterol aus? Hab gelesen, dass das bei vielen auch half. Könnte ich das zu Darmflora plus und dem Darmgel auch noch dazu geben? Ich hab Angst nachher zuviel zu geben :/
Hm... hab grad mal geguckt, bei Perenterol steht, dass es "Erreger binde und abführe". Aber dann auch die guten Bakterien oder?

Menno, alles blöd 🙁
 
Werbung:
Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Kot von Beiden über drei Tage sammeln.
Du kannst ihn selbst an Laboklin schicken oder über deinen Tierarzt.

Untersuchen würde ich:

großes Kotprofil
Parasiten
Giardien
evtl. auch Tritrichomonas foetus

Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn da nichts nachgewiesen wird, brauchst du auch kein Antibiotikum mehr.
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
7
Aufrufe
17K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
M
Antworten
4
Aufrufe
960
Vitellia
Vitellia
Kerstin1004
Antworten
7
Aufrufe
939
Katzenbande
Katzenbande
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nani
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben