Durchfall- Problem: bitte um euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter lenchen87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lenchen87

lenchen87

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Uelzen
Hallo Zusammen!

Bin hier so langsam am verzweifeln...
Meine beiden Mäuse haben jetzt seit einigen Tagen Durchfall. Sie sind beide vollkommen fit und normal vom Umgang. Auh fressen tun sie ganz normal. Ich war jetzt am Donnerstag beim Tierarzt. Sie hat beide untersucht und auch Fieber gemessen- alles gut. Sie haben eine Spritze bekommen. Ein Antibiotikum und etwas zum Beruhigen vom Magen- Darm Trakt. Dann hat sie uns eine Paste Canikur Pro mitgegeben.
Die Vermutung der Tierärztin ist, dass sie hier was gefressen haben oder eine Futtermittelunverträglichkeit haben. Die beiden gehen nicht raus und werden regelmäßig entwurmt- hatte vor dem
Tierarztbesuch einen Tag gar nichts gefüttert- dann gekochtes Hähnchen. Der Durchfall blieb... Sie hatte mir ein spezielles Trofu mitgegeben. Die beiden bekommen sonst gar kein Trofu, aber ich dachte ich füttre das dann eben mal für zwei drei Mahlzeiten... Naja sie sagte es sollte jetzt besser werden und sonst muss ich eine Stuhlprobe bringen.
Und dann? Zwei Tage tat sich auf dem Kaklo gar nichts mehr und dann? Ein Glück mind zweimal normale Häufchen... Gut dachte ich, keine Würmer etc. Und eben? Komm ich nach Hause und ein stinkender weicher Haufen im Klo... Das kann doch nicht wahr sein! Was sollen die beiden denn bloß haben? Hier sind doch so viele Profis! Habt ihr eine Ahning oder einen Rat für mich?

Viele Grüße!!
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann deine Geschichte total nachvollziehen. Ich mache das ganze sage und schreibe jetzt zum vierten mal durch.... Ich lass mich auch auf nichts mehr ein. An deiner Stelle würde ich eine Kotprobe über 3 Tage (wichtig) sammeln, dann weißt du es. Dann am besten ins Labor schicken lassen und eine große Kotanalyse machen.....

Viel Glück
 
Kannst du den Kot mal beschreiben?
 
Vor dem Tierarztbesuch sehr hell... Naja gab auch drei Tage nur noch Hühnchen. Die beiden normalen Häufchen jetzt waren ganz normal und hält dunkel wie sonst auch immer.
Und der Durchfall der eben wieder drin war auch normal dunkel...aber halt wieder weicher...
 
3 Tage Proben sammeln und an ein Labor schicken. Parasitologie inkl. Giardien und Bakteriologie machen lassen. Ist aber blöd, dass ein AB gegeben wurde, das verfälscht u. U. das Ergebnis bei einigen Punkten. War es nur eine Spritze oder hast Du auch Tabletten gegeben? Das Mittel solltest Du in Erfahrung bringen und in den Vorbericht mit reinschreiben.

Und kein weiteres AB geben, bevor Du weißt, was Du eigentlich behandeln musst.
 
Nein war nur die eine Spritze. Keine Tabletten-
Oh man, ich war so froh, als ich die normalen Häufchen gefunden hatte. Dachte das ich dann wenigstens an Würmern oder ähnlichem herum gekommen bin... Naja, habe von eben schon eine Probe genommen. Dann
Morgen und übermorgen und dann bring ich das zur Probe :-(
 
Werbung:
Also; habe drei Tage lang gesammelt und die Proben am Dienstag zur Tierärztin gebracht. Eben hat sie abgerufen. Keine Parasiten- sie sagte auch noch mal keine Giardien. Ein Glück!!!
Naja aber das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung bekomme ich am Montag...
 
Nein war nur die eine Spritze. Keine Tabletten-
Kannst Du den Handelsnamen des Mittels in der Spritze rauskriegen?

Trockenfutter bekämpft die Ursache von DF höchst selten, sondern durch die Trockenheit der Bröckel wird dem Organismus soviel Wasser entzogen, daß der DF zwar teilweise verschwindet, aber eben die Ursache nicht.

Ich würde bei DF keinerlei Trockenfutter geben und als Naßfutter speziell für eine Weile nur gekochtes Huhn (leichtverdaulich) mit etwas Kartoffel, Möhre und einer Prise Salz.


Was ging dem DF voraus, gabs irgendwelche Behandlungen, Futterumstellung oder sonst was? 😕



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste morgen dann nochmal beim Tierarzt anrufen. Vielleicht sagen die mir, welches Antibiotikum gespritzt wurde...

Ich halte gar nichts von Trockenfutter.meine beiden Mäuse bekommen ausschließlich nassfutter und und dann höchstens mal alle paar Tage ein paar Bröckchen trockenfutter als Leckerlies.
Habe aber jetzt einfach einmal auf den Tierarzt gehört und eben drei Mahlzeiten dieses spezielle Trockenfutter gegeben. Wobei ich das echt ungern gemacht habe.

Ich hatte vorher schon drei Tage lang nur gekochtes Hühnchen mit ein ganz paar Haferflocken gefüttert... Hat nichts gebracht.

Also dem DF ging meiner Ansicht nach, nichts besonderes voraus. Ich habe seit einigen Monaten mal wieder bozita nassfutter gegeben. Einmal nur so ein tetrapack. Das ist aber jetzt schon mind. 14Tage her. Aber jetzt habe in mir das gar nicht mehr getraut. Habe dann eben wieder das normale Futter gegeben, was es immer gibt. Keine Behandlungen oder Veränderungen...
 

Ähnliche Themen

Neporick
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
E
Antworten
16
Aufrufe
308
Enya.sisi
E
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben