Durchfall seit vier wochen

• Themenstarter Themenstarter Mellyschneck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mellyschneck

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich bin neu und habe 2 Main coon und beide sind 8 Monate. Beide sind vor 4wochen bei uns eingezogen.
Am 2 Tag hatten sie dann Durchfall. Gleich mit dem Arzt telefoniert kot 3tage gesammelt aber nichts zu finden. Es worden keine Würmer oder sonstiges festgestellt. Beide Schlümpfe haben AB bekommen worauf der Kater einen Tag später keinen Durchfall mehr hatte. Deine Katze hingegen schon zu fressen bekommen sie momentan RC intastinal. Ich weis es ist nicht toll und ich will es auch umstellen, aber ich traue mich nicht. Mit Saphira war ich dann wieder jeden 2tag beim TA auch nochmal mit kotbrobe. Sie hat dann auch etwas cortison bekommen daraufhin wurde es etwas besser. Jetzt war es einmal flüssig einmal fester und ich weiß nicht was ich noch machen soll.sie ist total lustig drauf rennt und spielt und man merkt es ihr nicht an. Geflügel und Reis Haben wir am Anfang auch gemacht aber sie wollte es nicht mehr. Konnte sie auch auf das RC reagieren denn bei meinem gismo ist ja nach 2 oder 3 Tagen alles gut gewesen.
Ich bin echt am verzweifeln. :reallysad:

A

Werbung

Wurde ein großes Kotprofil ins Labor eingeschickt oder der Kot nur in der Praxis untersucht?

Ich meine aus dem Post zu verstehen, dass da eine Kotuntersuchung gemacht worden ist.

Wenn nichts gefunden wurde an Keimen/Parasiten - versuche es mit Schonkost. Den Katzen geht es ja mit dem RC nicht besser. Vielleicht haben sie eine Futtermittelallergie? Um das auszutesten müsstest Du eine Ausschlussdiät machen, es ist leider langwierig...

Ich meine aus dem Post zu verstehen, dass da eine Kotuntersuchung gemacht worden ist.

Ich habe auch nicht gefragt, ob eine Kotuntersuchung gemacht worden ist, sondern ob es im Labor gemacht wurde.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, wäre die nächste Frage, was alles im Labor untersucht wurde. Die Untersuchung auf Tritrichomonas foetus zum Beispiel haben viele nicht auf dem Schirm. 😉

Stimmt *vordiestirnklatsch* 'Tschulligung 😳

Ein großes Kotprofil bzw. Durchfallprofil C (IDEXX) wären sicherlich ratsam.

Hast du schon mal versucht, dass RC ganz langsam zu verringern und mit anderem (hochwertigen) Futter zu mischen, um zu sehen wie es dann ist?
Hat bei uns ganz gut funktioniert, so dass wir nach 4 Tagen zum Glück wieder RC-frei sein konnten

Werbung:
Nöck kein großes kotprofiel

Hey nein ein kotprofiel gab es noch nicht nur der Arzt hat geschaut. Ich habe die Züchterin vor 2 Wochen kontaktiert den drei Wochen bevor wir sie bekommen haben hat sie den kot über ihren tierarzt ins Labor geschickt den sie lassen das alle drei Monate von ihren Katzen machen damit auch alles ok ist. Sie hat das Ergebnis meinem TA geschickt. Aber ich hole morgen kotrörchen und sammel nochmal. Das Futter das ich meiner. Ersten Katze Gegeben habe ist von Buffys Schmankerl kitty Schmankerl und besteht aus 98 % putenfleisch, fleischsaft und Leinöl. (Ist ein prima Futter) Und sie hat es geliebt darauf möchte ich die beiden umstellen aber ich traue mich noch nicht da die beiden erst acht Monate sind.