Durchfall (teils blutig) und keine Idee mehr

  • Themenstarter Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina-AfT

Nina-AfT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
115
Ort
Niederrhein
Hallöchen Zusammen...
ich werde hier mal die kurzversion des Vorwortes machen

Wir haben vor 3 Monaten 2 Katzen aus einem Tierheim übernommen aus einem Beschlagnamungsfall.
Die Beiden kommen aus einer 22 Tiere großen Gruppe (großteils Perser)
Angeblich waren beide Tiere ok bis auf chronischen Katzenschnupfen und später bekamen wir vollständige Impfausweise eines "EKH-Kater" und einer Perserkätzin (ohne weitere Worte....)

Bilder der Tiere nach dem Baden (ja ich weiß, aber sie waren einfach extrem soll Exkrementen und stanken wie Jauche)

Die Erst-Beurteilung war leider erschreckender als ich dachte (das die Tiere NICHT ok waren, hätte ein Blinder gesehen).
Beide Tiere waren abgemagert (Kater 2,4 & Kätzin 2,1kg), litten unter Katzenschnupfen, starkem Flüssigkeitsverlust, Angina, Bronchitis, Durchfall und Ohrmilbenbefall

Naesjen (Kater, angeblich ca 3 Jahre)
naesjen.jpg

hatte zudem einen tiefen Oberflächenverlust der Nasenschleimhaut, bzw Nasenoberfläche
http://www.aktiv-fuer-tiere.de/perser1/nase.jpg

Hope (Kätzin, angeblich ca 2 Jahre)
hope.jpg

hat zudem eine Schleimhautverletzung in der linken Wangenschleimhaut, die fast wie eine Wucherung aussieht

Beide Tiere wurden zuerst mit Antibiotika, Flüssigkeit und Aufbaumittel versorgt.
In Folge wurde entwurmt.
Da der Durchfall nur kuzzeitig besser wurde, wurde eine Untersuchung (Mikroskop) gemacht - Fazit: Koxidien.
Der Durchfall blieb nach der Behandlung.
Also wurde eine Kotprobe ins Labor geschickt mit dem Ergebnis - Giardien.
Auch hier am ersten Tag nach der Behandlung (Panacur) Besserung, aber es kam wieder...
Mittlerweile stank der Kot nicht mehr so ekelerregend, aber eben immer noch Durchfall, der wieder so schlimm wurde, das Naesjen sogar Blut im Stuhl hat.
Es folgte eine Behandlung mit Spartrix, da hier auch noch der Kampf gegen tritrchomonas foetus angesagt ist.

Mittlerweile sind die Beiden laut letztem Wiegen auf einem beinahe Normalgewicht, Naesjens Nase heilt und Hope kann dank einem homeopatischen Mittel (Membrana) schon viel besser atmen
Sprich, Gewichtszuname, Aktivitätssteigerung etc ist alles gegeben, aber dieser Durchfall ist nicht in den Griff zu bekommen

450€ später bin ich mit meinem Latein einfach am Ende und die Tierärztin so langsam auch.
Wie gesagt, absolute Kurzform hier, aber vielleicht hat Jemand noch irgendeine brauchbare Idee der man nachgehen kann?

Fütterungstechnisch habe ich im übrigen alles versucht, vom Huhn/Pute in jeder Variante, über Leberwurst, Kochschinken X Dosenfuttersorten = keine Chance, TroFu und sonst rühren sie nichts an - dabei habe ich auch schon zu Kattovit Gastro gewechselt, leider alles erfolglos

Dem beiden Knuddels (Schaut mal: http://www.youtube.com/watch?v=7-Zfy1AWJa4&feature=plcp )muß doch irgendwie geholfen werden können, damit sie dann ihr eigenes Zuhause bekommen dürfen.
 
A

Werbung

Hast du mal iwas für den Magen Darm Trackt gegeben😕 propolis, d- manosse, heilende etc pp...
Gegen giardien empfehle ich Natrium chloratum c30. Da wird der Stuhl auch innerhalb von 3 Tagen in der Regel wieder erheblich besser.
 
Hi
Ja, haben wir, 2 verschiedene Pülverkes (müßte oben nachsehen wie sie heißen - das erste schaut fast wie gemörserte Kohletablette aus - bisher bei fellchen als Begleitbehandlung immer recht gut, da auch beruhigend wirkend im Darmbereich), Heilerde und auch reine Kohle.
Die TA hatte sogar was gegeben damit das Futter länger im Tier bleibt
Sorry, ich weiß schon die ganzen Namen nicht mehr der Medis
TroFu hatte ich vom TA, dann das Kattovit, aber total reaktionslos außer das die Beiden das nicht so toll fanden.

Alles weitere heißt auch meist wieder Chemiekeule... 🙁 zum Natrium chloratum c30 werde ich mich belesen, denke Chemie wars nun genug, aber ok, anfangs nicht zu ändern (die TA hält sich echt geschlossen, aber sie sagte das Hope keine weiteren 3 Tage mitgemacht hätte)
Wie gesagt, eigentlich läuft alles gut in der entwicklung bis auf den Duchrfall und wenn ich nur wenig oben sein konnte, pullert Naesjen vor die Tür.
OK, dafür kann er nichts, das ist son richtiger Oberknuddler - das ist die psychische Seite (deswegen umso wichtiger die Beiden so fitt zu bekommen das sie eigene Dosis finden dürfen).

Wenns nur bei einem der Beiden wäre ok, aber wie gesagt, es betrifft beide Tiere, also muß auch was dahinterstecken was Beide haben (logo)
Ich hab nur echt keine Idee mehr 🙁
 
nun ja, giardien habt ihr nochmal nachtesten lassen?
 
Hi
Noch nicht, weil die Behandlung mit dem Spartrix erst einige Tage durch ist
Aber ich denke, wenn die Biester nicht gerade gegen beide Mittel (Spartrix + Panacur) komplett resistent seind, dann sollte/hätte sich zumindest irgendeine Änderung zeigen müssen (zumindest kurzzeitig).
Die Wahl auf Spartrix ist im übrigen gefallen weil recht am Anfang als die beiden Antibiotika bekamen die Würstchen zwar sehr weich waren, aber es waren Würstchen und keine Kuhfladen - das wäre laut Recherchen für tritrchomonas foetus typisch (bei Antibiotika weniger dünner Durchfall usw) und geht gleichzeitig gegen die Giardien.
Ich habe mir schon überlegt die beiden Miezen zu trennen um einen PingPongEffekt auszuschließen, aber dann dreht Naesjen total durch, befürchte ich.
Ich hab mich im Tierschutz aus zeitgründen zurück gezogen = ich kann auch jetzt nicht den ganzen Tag oben sein (die beiden haben einen eigenen Raum)
Merklich ist das Naesjen "Mensch" sehr fehlt... er weint oft laut und lange, wenn ich wieder gehe (ich finds richtig schlimm, aber es geht nur was geht..... deswegen wäre es mir umso wichtiger das die Beiden fitt werden)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben