Durchfall und Blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Lizzy28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lizzy28

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich war seit Jahren ein stiller Leser, doch jetzt weiß ich bei mir nicht mehr weiter und bin fix und fertig

Ich habe einen 12. Jahre alten Kater.
Angefangen hat alles 2016, durch den Umzug hat er Struvitsteine bekommen, durch Futterumstellung und habe von Guardacid Tabletten habe ich es in den Griff bekommen.
Bis 2022 hat es wieder angefangen, da er ständig auf die Toilette ist und es waren kleine Pipiklumpen im Streu.
Dabei wurde festgestellt (Ultraschall und Röntgen) dass er eine Verstopfung hat und hat einen Einlauf bekommen.
Ich sollte die Nahrung umstellen, hatte aber immer im Hinterkopf die Sache mit den Struvitsteinen. Vorallem ist Sammy sehr schnäübisch was das Futter angeht.
Laut meiner Tierärztin sollte ich ihm bei Bedarf Lactose geben, falls er ein Tag kein Geschäft gemacht hat.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Am Freitag wie aus dem nichts hat er angefangen wieder ständig auf die Toilette zu laufen mit lauten Miauen und war sehr unruhig. Er schläft sonst immer viel.
Ich musste zu Arbeit und bin Abends mit ihm zum Tierarzt.
Katzenklo sah wüst aus. Abgesehen von kleinen Pipiklumpen, waren auch Würstchen zu sehen, mal feste, mal etwas flüssig und das ganze Streu war überall verteilt.
Die Ärztin hat ihn geröngt und dabei kam raus dass er sehr viel Luft hat, aber keine Steine konnten festgestellt werden und die blase wäre leer. Sein Bauch hat allerdings Geräusche gemacht.
Ich soll ihm 3x täglich 0,5ml Sab Simplex geben und Metacam ab Samstag 1x täglich, da sie ihm eine Spritze gegeben hat.

Gestern hat er wieder viel geschlafen, war wie gewohnt auf Toilette und es war ein festes Würstchen dabei.

Seit heute morgen um 5 Uhr ist er sehr sehr unruhig, rastlos und nur am miauen. Ist sonst auch sehr kuschelbedürftig, aber eben ignoriert er mich schon fast.
Jetzt hat er sehr flüssigen Durchfall und geht gefüllt jede 15 Minuten auf die Toilette, meistens kommt nix mehr. Hat sogar vorhin dort geschlafen/gelegen was sehr untypisch für ihn ist.

Mit der Tierärztin bin ich so verblieben dass ich am Montag Urin vorbei bringen soll, da ich echt kein Plan hab, wie ich es unter den jetzigen Umständen machen soll.

Hatte vielleicht einer von euch schon so etwas gehabt oder Tipps wie ich ihn "beruhigen" kann, langsam müsste er auch heißer sein 😔 weil die Schmerzmittel ja 24 h halten sollen, kann ich es ihm erst jetzt Abend geben

Liebe Grüße
Alisa und Sammy

A

Werbung

Hallo,
am besten wäre vermutlich du gehst morgen mit deinem Sammy nochmals in die Praxis. Urin könntest du, wenn du es schaffst morgen früh nüchtern auffangen und innert 2 Stunden abgeben. Doch ist es vermutlich besser ihn entnehmen zu lassen. Und gerade auch mit dem Durchfall, da gibt es eine Reihe Möglichkeiten. Angefangen über einen einfachen Magen-Darm-Infekt, irgendetwas angeknabbert oder draussen - falls Freigänger - zu sich genommen etc. Raten möchte ich auch zu einem kompletten Blutbild in diesem Alter (geriatisches Blutbild inkl. T4). Gegen den Durchfall könntest du, falls er noch anhält, mit deiner Praxis über Kohletabletten sprechen beispielsweise. Warum er Metacam bekommen hat erklärt sich nicht aus deiner Beschreibung, evtl. hat er sogar darauf mit dem Durchfall reagiert.

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

Ja habe nachher auch n Termin, weil ich weiß nicht mehr weiter.
Großes Blutbild wurde letztes Jahr im Juni gemacht zu Kontrolle, es war unauffällig.

Er geht auf die Trasse und Garten, wenn wir zu Hause sind. Aber daran habe ich auch schon gedacht, er knabbert auch gerne am Rasen, obwohl ich immer Katzengras im Topf da habe.

Über Kohletbletten haben wir auch in der Praxis gesprochen, sie hat mir dann aber Sab Simplex mitgegeben.
Metacam sollte wegen Schmerzen sein, weil er so oft auf die Toilette geht

• Like
Hallo,

Ja habe nachher auch n Termin, weil ich weiß nicht mehr weiter.
Großes Blutbild wurde letztes Jahr im Juni gemacht zu Kontrolle, es war unauffällig.

Er geht auf die Trasse und Garten, wenn wir zu Hause sind. Aber daran habe ich auch schon gedacht, er knabbert auch gerne am Rasen, obwohl ich immer Katzengras im Topf da habe.

Über Kohletbletten haben wir auch in der Praxis gesprochen, sie hat mir dann aber Sab Simplex mitgegeben.
Metacam sollte wegen Schmerzen sein, weil er so oft auf die Toilette geht
Hallo,
ein Blutbild aus letztem Jahr ist definitiv zu alt um daraus ableiten zu können es ist alles o.k.
Wenn er häufig absetzt muss dies nicht mit Schmerzen bedeuten, die entzündungshemmende Komponente könnte man in die Betrachtung nehmen bei Metacam. Bitte nimm ihn mit und bestehe auf einer umfassenden Untersuchung. Sonst bestände wohl nur noch die Überlegung eine zweite Meinung zu erfragen.

• Like
Hallo,
Es könnte auch das metacam sein mit dem Durchfall, manche katzen/ kater reagieren empfindlich darauf.

Vielleicht könnte sie wenn er Schmerzmittel noch braucht ein anderes dir mit geben.