Durchfall und will keine Schonkost

  • Themenstarter Themenstarter Dolly.P.G.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dolly.P.G.

Dolly.P.G.

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
84
Ort
Hannover
Hallo an alle!

Irgendwie reißt das mit den Krankheiten bei meinem Kater nicht ab.
Erst die schlimme Impferkältung, dann der Ausschlag und nun hat er seit Montag Durchfall (dunkel) teilweise sogar blutig.
Zudem ist mir aufgefallen, dass nach dem Fressen sein Bauch ungleichmäßig dick ist, läuft auf der einen Seite irgendwie spitz zu und es fühlt sich zwar relativ weich an aber beim draufdrücken spüre ich ein Organ, dass irgendwie stark aufgebläht wirkt. Es ist zwar nachgiebig, aber sehr fest.

Da ich gelesen habe, dass Schonkost prinzipiell nicht falsch ist, hab ich ihm Huhn mit Reis gekocht, aber er hat nur einmal davon gefressen. Die weiteren Mahlzeiten hat er nur vor dem Napf gesessen und mich vorwurfsvoll angeschaut. Wenn ich ihm ein bisschen Soße oder ganz fein gedrücktes Futter mit beigemengt habe, hat er nur das rausgepickt und alles andere stehen lassen... (normales Futter frisst er wie gewohnt, habe ihn bei ihr am Napf erwischt... 🙄)
Ansonsten ist er aber sehr aktiv, läuft rum, spielt, maunzt, kuschelt, alles wie immer.

Hat da noch jemand einen Tipp, wie ich ihm das Huhn schmackhaft machen könnte?

Und zum anderen: jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Nachher geht's zum TA, da hab ich ohnehin einen Termin mit ihm, aber vllt. hat ja schon einer eine Ahnung, dann könnte ich dem TA vllt. einen Tipp geben, auf was er evtl. noch untersuchen könnte. 🙂

Und gibt es Hausmittel, mit denen man den Durchfall evtl. ein bisschen eindämmen könnte? Ich liege im Moment permanent auf der Lauer und horche, wann er auf's Klo geht, damit ich mir ihn danach schnappen und abputzen kann. (was für ihn übrigens der absolute Weltuntergang ist. 🙄) Er selber macht das im Moment nicht und teilweise rutscht er beim Klogang ab und schmiert sich alles an Beine und Hinterpfoten.
Das möchte ich ungern in der ganzen Wohnung haben.

Also ich bin für jede Art von Tipps dankbar. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte lass unbedingt den Kot untersuchen!

Röntgen und Blutbild sollte auch gemacht werden.

Es gibt auch Schonkost als Fertigfutter, z. B. von PetBalance oder Animonda Integra (beides im Fressnapf erhältlich). Das könntest du ja auch mal probieren. Heilerde kann auch unterstützend bei Durchfall helfen, aber erstmal sollte die Ursache abgeklärt werden.

Hast du schon probiert ihm gekochtes Huhn mit der Hand zu füttern?
 
Ja, ich warte quasi nur noch auf einen frischen Haufen, damit ich endlich zum TA gehen kann.

Ah, danke für die Futtertipps, muss ich mal gucken, ob ich es heute zum Fressnapf schaffe.
Ja, ich hab's ihm auch schon hingehalten, er nimmt es dann zwar auf, aber meistens kaut er nur zweimal drauf rum, dann spuckt er es wieder aus. Das geht dann 3-4 mal so, bis er das kleine Stück gefressen hat...
Ich möchte ihm das aber auch nicht reinzwängen müssen, wenn er es partout nicht fressen will.
 
Vielleicht stehen auch Ausschlag und Durchfall im Zusammenhang?!
Ist nur eine Überlegung, aber ich denke, da wird dir der TA mehr zu sagen können als ich...

Ja, reinzwängen würde ich es ihm auch nicht. Erstmal abwarten, was bei den Untersuchungen raus kommt und dann weiter schauen.
 
Der TA hat überhaupt nichts dazu gesagt... die mitgebrachte Kotprobe hat ihn nicht interessiert und er vermutet, dass es evtl. noch eine Nachfolge der Krankheitsgeschichte sein könnte.
Ich bin schon etwas schockiert, war der Arzt bisher doch immer sehr zuverlässig.

Die beiden Katzen haben einen stark aufgeblähten Bauch... kann man ihnen da irgendwie entgegen kommen?
Ich massiere sie schon sanft, wenn sie bei mir auf dem Schoß schlafen.
Ihre Haufen riechen auch recht vergärt... als wäre da ne Biogasanlage oder ein Silo im Innern. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine beiden Clostridien haben (oder hatten, das weiß man noch nicht so genau), gebe ich Enzym Lefax. Das sind Kautabletten die man mit zwei Löffeln zerdrücken und über das Futter krümeln kann (evtl in etwas Wasser auflösen).

Clostridien nennt man auch Gasbildner und es sind Darmbakterien, die sich in zu hoher Zahl vermehrt haben. Davon ahben meine auch fürchterlich Pupsen müssen, aber seit Enzym Lefax sind die Bäuche wieder lach und entspannt, kein gepupse mehr.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Gibt es direkt in jeder Apotheke.
 
Werbung:
Der TA hat überhaupt nichts dazu gesagt... die mitgebrachte Kotprobe hat ihn nicht interessiert

Dann besteh drauf, dass der Kot untersucht wird. Du bist schließlich zahlende Kundin.

Solltest Du es noch mal mit Schonkost versuchen wollen, lass den Reis bitte weg. Der entwässert, was bei Durchfall absolut kontraproduktiv ist.
 
Ja, das Lefax hatte mir der TA auch aufgeschrieben, gegen den aufgeblähten Bauch.
Gestern hatten nur schon alle Apotheken zu, wird dann heute gleich mal besorgt.

Ohne Reis? Okay. Ich lasse ja sonst Fleisch und Reis ewig lange kochen und gebe noch ein paar Löffel Brühe mit dazu, eben damit der Reis kein Wasser mehr zieht.
Aber wenn es nicht gut ist, lass ich ihn weg.

Ich muss mir dann auch einen neuen TA suchen... der hatte gestern seinen letzten Tag in der Praxis... 😕
 
Clostridien war auch mein Gedanke... Hatte ich hier auch schon.

Ich würde auch auf die Untersuchung des Kots bestehen. Und sonst: Tierarztwechsel. Tierärzte sind schließlich Dienstleister.

Edit: Hab mal wieder zu lang für die Antwort gebracht 🙄 😀
 
Weis jemand, wie es dazu kommen kann?
Also, dass sich die Clostridien so in der Vielzahl bilden?
Ich war am Wochenende leider nicht da und hatte nicht im Blick, was hier so passiert ist.
Kommt das vom Futter, oder kann sowas einfach mal so passieren?
Ist sowas ansteckend? 😕 (wenn's Bakterien sind ja doch eher unwahrscheinlich, oder?)
Weil sie es vorgestern auch plötzlich bekommen hat.
 
Also Fiona hatte wohl aufgrund von längerer AB-Gabe die Clostridien bekommen... Hat deiner doch auch, oder? Also AB bekommen.
Bei Fiona wurden dadurch nicht nur die "bösen" sondern auch die guten Bakterien aus dem Magen/Darm vertrieben. Ich habe dann ein Darmaufbaupräparat mit Schonkost gefüttert.

Aber erstmal würde ich den Kot untersuchen lassen. 😉 Dann kann ich dir ggf. gerne noch Tipps zur Behandlung von Clostridien geben.

Ach ja, und Clostridien dürften nicht ansteckend sein. Amabel hatte sich damals nicht angesteckt. Und meine TA hätte das ja auch gesagt, damit ich meine zwei ggf. vorübergehend trenne.
 
Werbung:
Nein, AB hat der Kater nicht bekommen, nur 2x Cortisontabletten, aber das war letzte Woche Freitag.
Und sie hat überhaupt keine Medikamente bekommen.
Mich wundert es, dass sie es eben auch erwischt hat...

Japp, ich muss mich jetzt erstmal nach einem neuen TA umschauen... ist schwierig, wenn man kein Auto hat und der einzige TA in der Nähe jetzt dicht gemacht hat. ><
Die andere, angepriesene Ärztin war mir zu voreilig und hat gespritzt und gesalbt, ohne, dass ich mich irgendwie dazu äußern konnte...
 
Hat sie auch blutigen DF? Hab es jetzt so verstanden, dass es nur den Kater betriftt. 😕

Sonst kannst du ja mal hier nachschauen und -fragen wegen einem Tierarzt in deiner Nähe.
Oder gibt es eine Tierklinik bei euch? Wäre ja auch eine Option.

Welche Gründe sonst noch dahinter stecken könnten? Auf Anhieb: Keine Ahnung. Wenn du magst kannst du dich ja mal hier einlesen. Aber ich würd mich erstmal nicht verrückt machen. Vielleicht steckt ja auch was anderes hinter dem DF.
 
Das Blut war scheinbar eine einmalige Sache.

Ich hab jetzt am Freitag erstmal Lefax gekauft, das hatte mir der Arzt vor allem gegen die Blähungen aufgeschrieben.
Gestern und heute schien es auch etwas besser zu werden.

Zumindest sie hatte wieder einigermaßen geformte Würstchen, wenn auch immer mit ein bisschen Schmiere hinterher, aber wenig.
Bei ihm war es sehr durchwachsen.
Und jetzt eben kam es bei beiden wieder super flüssig raus.
Besonders bei ihr.

Das ist echt Nerven aufreiben, wenn man dauernd mit dem Lappen parat stehen muss... 🙁

Tierklinik haben wir hier, aber ich bin allein und kann Beide nicht über eine Stunde Weg durch die Stadt schleppen.
Ich werde morgen erstmal bei der TA hier in der Nähe anrufen, die laut Seite wohl auch Hausbesuche macht...
 
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, meine beiden haben leider schon länger mit Durchfall / weichem Kot zu kämpfen. Aber was das gekochte Fleisch betrifft: Balu frisst es aus dem Napf auch nicht mehr. Aber er liebt es geschossenen Dingen hinterher zu jagen. Wenn ich die Fleischstückchen werfe jagt er nach und frisst sie auch. Manchmal sogar anschließend das ein oder andere Stück aus der Hand. Anfangs nur kleine Stücke, mittlerweile auch etwas größere.
 
Ach ja, noch etwas ist mir eingefallen:
Balu clickert auch gerne und beim Clickern mag er jetzt auch als Belohnung das Huhn, das er frei verfügbar nicht fressen würde. Die Clicker-Belohnung muss einfach toll sein, kann gar nicht anders sein! :grin:
Vielleicht gibts ja bei dir auch so Situationen, in denen das angebotene Futter einfach toll ist, auch wenns nur so nicht so beliebt wäre?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
883
Leopardin
Leopardin
J
Antworten
3
Aufrufe
571
little-cat
L
J
Antworten
3
Aufrufe
550
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben