Durchfall wg. Unverträglichkeit?

  • Themenstarter Themenstarter minmin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futtermittelallergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minmin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht könnt ihr mich bitte verschieben?
Wir haben 2 Katzen, 5 (Miez) und 4 (Mini) Monate. Diese verstehen sich prächtig. Mini geht es sehr gut, hat normalen Stuhlgang. Beide spielen sehr ausgiebig miteinander. Auch unser Pflegefall Miez macht keinen kranken Eindruck.

ABER... unsere Miez (5 Monate) hat sehr häufig Durchfall, teilweise auch erbrochen und war auch schon stationär in einer Tierklinik zum aufpäppeln, da sie auch Wasser wieder ausgekotzt hat.
Die TÄ meinte, es sei eine Virusinfektion. Daraufhin wurde sie auf eine Hühnerfleisch-Diät (frisch gekochte Hühnerbrust) gesetzt. Dabei ging es ihr dann schnell wieder besser.
Nachdem wir wieder langsam Dosenfutter (Mac´s, Pfotenliebe, Real Nature, Pet Nature, Almo Nature, Catz finefood..) gefüttert hatten, kam der Durchfall schnell wieder zurück.
Nachdem sie dann vor 3 Tagen wieder Hühnerbrust bekommen hat, war der Durchfall vermeintlich vorbei... bis Heute! Als Frühstück gab es hälfte Hühnerbrust (frisch) hälfte Almo Nature Huhn (eigentlich ohne Zusatzstoffe) und sofort ging es ab aufs Klo... Durchfall!!
Kann es denn sein, dass bei einer Futtermittelallergie der Durchfall nach ca.2-3 Minuten einsetzt? Auch das in den letzten 3 Tagen gefütterte Frisch-Huhn kam heute als Durchfall wieder ans Tageslicht.
Nach einem Flohbefall wurde bereits entwurmt, Blutbild war unauffällig, macht so auch keinen kranken Eindruck. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Bin auch schon dabei Kot zu sammeln. Jedoch kann es bei einer Hühner-Diät lange dauern, bis sie wieder Kot abgibt. Hat jemand von euch bereits ähnliche Fälle erlebt oder hat Erfahrung mit Futtermittelallergien?
 
A

Werbung

Hallo,

könnte eine Nahrungsmittelallergie sein, allerdings finde ich den Durchfall etwas schnell nach dem Futter. Kann aber da nur aus eigener Erfahrung mit Samson sprechen.

Erste Frage - fütterst du die Sorten mit Reis oder Getreide? Falls ja, lass die erstmal weg und füttere pro Tag nur eine Sorte (am besten länger) und nicht wild durcheinander.

Zweite Frage - gibt es bei dir Leckerlies, Trockenfutter oder sonstiges?

Wir haben damals eine Ausschlußdiät mit Strauß gemacht und festgestellt dass Samson auf Getreide, Reis und großem Rindanteil im Futter reagiert.
 
Hallo Paty, danke für Deine Antwort.
Sie bekam aktuell ein Futter mit Reis unter das gekochte Huhn und hat mit Durchfall reagiert, dann lassen wir den Reis wieder weg.
Ich habe ihr vorhin noch mal pures Huhn gegeben, darauf hat sie nicht mehr reagiert.
Trofu bekommen sie nur ab und an zum clickern, Leckerlie habe ich nur getrocknetes Hühnerfleisch und Thunfisch. (die letzten 3 Tage aber gar nicht)

Eine Haarprobe zur Analyse ist schon abgegeben, das Ergebnis hoffe ich kommt bald.

Wie lange musstet ihr dann Strauß füttern? Und was verträgt Samson jetzt alles?
 
Wir haben ca. 3 Monate gebraucht bis wir herausgefunden haben auf was Samson reagiert. Der arme Kerl hat - obwohl er viel gefuttert hat - einfach nicht zugenommen, ständig Durchfall und manchmal auch erbrechen gehabt.

Jetzt nach der Ausschlußdiät vor 2 Jahren ist unser Hauptfutter Grau getreidefrei mit Huhn und Kalb, Pute und Lamm und Geflügel mit Seefisch. Dann gibt es zur Abwechslung Granapet Lamm und Pute, Seelachs und Pute, Leonardo Geflügel pur, CFF No. 4 (Geflügel pur), Christopherus Lamm und Pute. Dann ab und zu Feringa und Macs - aber von den beiden Sorten darf ich nicht zu oft füttern sonst gehts wieder los.

Nachdem Samson auch Rind nicht so gut verträgt läuft es bei uns eben auf überwiegend Geflügelsorten raus

Schau mal hier ist ein guter Thread für eine Ausschlußdiät

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

Aber ich muss sagen wir haben damals auch noch Darmaufbau betrieben mit Dr. Wolz Darmflora usw.
Jedenfalls ist er mit diesen Sorten so stabil dass wir auch mal getreidefreies Trofu ins Fummelbrett geben können, er ab und zu ein Dreamie haben kann und bei den Giardien die uns Domi im letzten Januar aus dem TH mitgebracht hat hatte er auch keinen Durchfall - und er wiegt jetzt 5,5 kg und hat tolles Fell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja drei Monate sind lang!!
Ich gebe ihr jetzt mal noch ein paar Tage nur Huhn und taste mich dann langsam mal mit CFF Huhn wieder ran...

Der Link ist sehr informativ, danke 🙂

Zum Darmaufbau habe ich das Moorliquid bestellt, hoffe das hilft und vor allem die Dame nimmt es an.

Zum Glück geht's unsrer Mini gut und wir haben nur einen kleinen Patienten.
 
Ja war lang und schwierig, hat sich aber für uns alle gelohnt.

Drück dir die Daumen dass ihr das ebenfalls gut in den Griff bekommt
 
Werbung:
Danke, euch auch alles Gute!
 
Fütterst du das Huhn gekocht oder roh?

Wenn roh bitte nicht mit Naßfutter mischen.

Habt ihr auf Giardien testen lassen?
 
Und ich würde bei ihr wenn sie so sensibel reagiert wohl das Naßfutter überhaupt nicht mischen mit Fleisch. Und nicht die Sorten dauernd wechseln sondern eine Sorte, z.B. Cats finefood alleine für einige Tage füttern und schauen wie es sich entwickelt.
 
Die TÄ meinte, es sei eine Virusinfektion. Daraufhin wurde sie auf eine Hühnerfleisch-Diät (frisch gekochte Hühnerbrust) gesetzt.

Kannst Du bitte auch mal kurz beschreiben, welche Untersuchungen in der Klinik gemacht wurden? Wurde auf bestimmte Viren getestet ? Überhaupt ein Blutbild gemacht ? Ist einfach nur wichtig zu wissen, ob es damals schon irgendwelche Ergebnisse gab bzw. Ursachen ausgeschlossen wurden.

Es ist immer angebracht, bevor man sich auf "Futtermittelallergie" einschießt, andere Ursachen weitgehend auszuschließen, wenn es nicht zufällig ganz offensichtlich ist - also die Katze z.B. immer Probleme bekommt, sobald sie Rind frisst.
 
Werbung:
Das Huhn wurde gekocht, war mit der TÄ so abgesprochen. Die Futter waren nur eine Aufzählung, war wohl zu viel 😉
Ich habe immer nur versucht eine Sorte wieder einzuschleichen, aber bei den letzten malen als wir Rind versucht haben (Pfotenliebe) ist jedes mal der Durchfall gleich wieder da gewesen. Als es nur Dose mit Huhn oder Pute war, war alles ok.

Der Giardien Test ist für uns das nächste, wir sammeln auch schon fleissig Kot, aber beim puren Huhn kommt nicht viel... Der Durchfall heute ist schon im Glas.

Im Blutbild kann ich nicht so genau sagen was gemacht wurde, es war nur ein Wert leicht erhöht, die TÄ hat daraufhin die Diagnose Infekt als bestätigt gesehen. Es ging dann nach der Schonkost auch gut wieder bergauf.

Habt ihr schon mal gehört ob eventuell von der Dose selber ein Stoff abgegeben wird auf den die Katze reagiert? Denn heute war es nur gekochtes Huhn mit ein bisschen Almo Huhn pur.

Wie schleiche ich denn das Dosenfutter wieder ein, wenn ich kein Fleisch mit Dosen mischen sollte? 😕
 
Was war, bevor es zu den Verdauungsproblemen kam, gegen welche Würmer und mit welchem Flohmittel wurde sie behandelt?



Zugvogel
 
Die erste Entwurmung, nach der Ankunft bei uns, war mit einer gelben Paste. Danach kam der Flohbefall, dieser wurde mit Frontline Spot on behandelt (gleich danach kam der Infekt), die nächste Entwurmung war dann mit Milbemax.
Das ist jetzt ca 2 Wochen her.
 
Die erste Entwurmung, nach der Ankunft bei uns, war mit einer gelben Paste. Danach kam der Flohbefall, dieser wurde mit Frontline Spot on behandelt (gleich danach kam der Infekt), die nächste Entwurmung war dann mit Milbemax.
Das ist jetzt ca 2 Wochen her.

Oh, dann hört mal langsam mit Entwurmerei auf. 😉
Das schlägt auf Magen und Darm, insbesondere, wenn der eh schon durch Infekt angeschlagen ist. Wenn man sicher sein will, dass Miezis keine Würmer haben, kann man in gewissen Intervallen Kotproben beim Arzt abgeben und untersuchen lassen. Gerade bei Wohnungskatzen ist Entwurmung auf Verdacht nicht angebracht. Theoretisch können die sich zwar auch mal was einfangen, aber doch wesentlich seltener als Freigänger - und selbst die lasse ich nicht ohne Nachweis von Würmern entwurmen.

Das mit den Dosen etc. kann alles sein. Oft vertragen Katzen das Fleisch aus der Dose nicht, frisch gekocht aber schon. Aber dem würde ich erst nachgehen, wenn zumindest mal ein Kotprofil erstellt worden ist. Sonst dokterst Du womöglich an der völlig falschen Stelle rum.
 
Danke an alle für die Infos!

Ja das mit der Kotprobe wegen Wurmkur ist mir, nach öfterem lesen im Forum auch klar geworden. Aber nach der Erklärung der TA, dass nach Flohbefall entwurmt werden MUSS hab ich mich nicht getraut das zu ignorieren.
Die erste Entwurmung bei uns war eine noch nötige, da sie als Kitten nicht alle erhalten hatte.

Ich würde es jetzt auch gerne mal gut sein lassen, hoffentlich ergibt die Kotprobe nichts anderes...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Evoli
E
C
Antworten
13
Aufrufe
754
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
L
Antworten
7
Aufrufe
592
LonchuraStriata
L
Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
M
Antworten
4
Aufrufe
737
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben