Durchfall - Zum Tierarzt?!

  • Themenstarter Themenstarter Bex89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bex89

Bex89

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2016
Beiträge
72
Hallo,

Ich bräuchte schon wieder euren Rat.

Habe meinen beiden Katzen am Freitag gegen 18 Uhr etwas rohes Rinderhack zum naschen gegeben. Die Katze hat es nicht angerührt, also hat nur der Kater gefressen. Es war aber nur wirklich ne kleine Menge weil es das 1. Mal war und ich schauen wollte ob sie es überhaupt vertragen.

Gestern Morgen habe ich dann 2x DF im Kaklo vorgefunden. Den ganzen Tag über hat der Kater auch nicht wirklich gefressen und war recht ruhig. Abends war er dann allerdings ziemlich wieder der alte und hat ordentlich reingehauen. Heute morgen hat er dann auch ganz normal gefressen. Als ich heute Mittag wieder zu hause ankam, war wieder DF im Klo. Der Arme ist auch noch mit der Foto rein und hats mir in der Wohnung verteilt :stumm:
Seitdem hat er noch wieder 2x gemacht, dass heißt habe das Gefühl das es also eher schlimmer als besser wird. Der Kot stinkt auch richtig.
Das kann doch nicht von der kleinen Menge Hack kommen oder?

Hatte mit der Pflegestelle der beiden gesprochen und die hatte mir empfohlen ihm Yogomi (gleiche wie Perenterol) zu geben. Habe ihm dann so gegen 18:30 Uhr eine Kapsel gegeben.
So wirkt er eigentlich fit und wie gesagt, kohldampf hat er heute halt auch wieder.

Sollte ich morgen wenn es nicht weg ist zum Ta?
Kann es so wirklich vom Hack kommen?
Kann ich ihm heute noch normales Nassfutter geben? An Hühnchen bin ich heute natürlich nicht ran gekommen...
 
A

Werbung

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von ein bisschen Hack kommt, außer natürlich es war schlecht.
Auch, wenn er es nicht verträgt, dürfte es eigentlich nicht schlimmer werden, wie du schreibst.

Ist der DF flüssig wie Wasser oder nur weich?

Du kannst schon anfangen, ne Kotprobe von 3 Tagen zu sammeln und die auf Parasiten untersuchen lassen.
Wenn der Kot bis dahin wieder normal ist, kannst du sie ja immer noch entsorgen.

Gewohntes Nassfutter ist ok, aber ab morgen kannst du ihm ruhig Hühnchen geben.
 
Es ist schon ziemlich flüssig. Vllt. Nicht ganz wie Wasser aber flüssiger als breiig.

Schlecht dürfte es eigentlich nicht gewesen sein. Habe es am selben Tag erst an der Fleidschtheke gekauft.

Der Kot wird halt komplett durch das Streu eingeschlossen und aufgesaugt, kann ich dass trotzdem als Kotprobe nehmen? Kann ich die verschiedenen Proben zusammen packen und wo packe ich das am besten rein?

Wie viel Hähnchen soll er denn dann ab morgen bekommen? Ich koche das einfach im Wasser bis es durch ist? Und soll noch was dazu?
 
Streu darf bei der Kotprobe schon dabei sein, nur nicht zu viel. Musst du aus der Mitte nehmen, wenn es geht. 😉

Du kannst den Kot (alles zusammen) in ein Marmeladenglas tun und im Kühlschrank aufbewahren.
Sonst kannst du auch morgen zum TA gehen und dir ein Kotprobenröhrchen geben lassen.

Wieviel Hähnchen weiß ich nicht.. ich denke, so viel wie er möchte. Ich glaube, da kommt noch ganz wenig Salz dazu, aber ich hab es selbst noch nicht gemacht.
Wie alt ist er denn?
 
Er ist 1,5 Jahre und die beiden sind erst seit Dezember bei mir daher hab ich, was Kotprobe und sowas angeht, noch keine Erfahrung 🙄

Mit wenig Streu wird momentan schwierig. Dadurch, dass die Konsistenz schon ziemlich flüssig ist, sind das quasi gar keine Haufen mehr sondern nur so dünne Plättchen.
Versuche aber mal mein Bestes.

Bezüglich der Schonkost werde ich dann hier nochmal ein wenig lesen und schauen ob ich daraus schlau werde.
Kannst du mir sagen ob die Katze ruhig dann das mitfressen kann oder sollte sie ganz normal das Futter in der Zeit bekommen? Sie ist nämlich auch ziemlich wild auf Hühnchen :grin: aber wahrscheinlich fehlen ihr dann wichtige Nährstoffe oder?!
 
Kannst du mir sagen ob die Katze ruhig dann das mitfressen kann oder sollte sie ganz normal das Futter in der Zeit bekommen? Sie ist nämlich auch ziemlich wild auf Hühnchen :grin: aber wahrscheinlich fehlen ihr dann wichtige Nährstoffe oder?!
Ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung.😳
Soweit ich weiß, kann sie es mitfressen, aber beide sollten es halt nicht dauerheft bekommen. Dann würden wirklich Nährstoffe fehlen.
Ich hoffe ja, so lange wird der DF nicht anhalten.
 
Werbung:
Ich würde zum TA gehen, sobald der Allgemeinzustand irgendwie anders ist als sonst. Wenn er sich abgesehen vom DF 'normal' verhält, dann reicht es denke ich, erstmal nur die Kotproben zu sammeln.
Als hier eine Durchfall hatte, kam auch Appetitlosigkeit und vermehrtes Schlafen hinzu, da bin ich dann direkt zum TA.
 
Das Hühnchen kochst du mit Wasser etwas Meersalz und evtl ein wenig Karotte auf. Ich lass es immer so 1-2h köcheln, löse das Fleisch von den Knochen und koche diese nochmal etwas mit der brühe auf.
Die Brühe gebe ich dann auch noch dazu 🙂
 
Ich denke, die Zweitkatze darf ruhig das Hühnchen mitfressen für die paar Tage, hab ich hier auch immer so gemacht.

Die sind auch so wild auf gekochtes Huhn, ich glaube kaum dass ich dem anderen dann normales Nassfutter hätte andrehen können 😀
 
So, die beiden haben jetzt gekochte hühnerbrust + mit gekochte Möhre bekommen.
Hätte der Katze in dem Moment auch definitiv kein NF anbieten können :grin:
Er hat auch gut reingehauen. Appetit hat er also nach wie vor. Mal schauen wie er das verträgt.

Heute Nacht & Heute ist leider erneut mehrfach DF im Kaklo gelandet :sad:

Sollte es sich jetzt nicht mit Schonkost besser werden geht's wohl doch zum TA
 
Wie lang ist denn so ein "normaler" DF ungefährlich?
Bin gerade stark am überlegen doch morgen zum TA zu fahren. Adernfalls möchte ich dies halt nicht unnötig machen wenn ein bisschen Schonkost vllt. Der Schlüssel zur Lösung ist.
Er verhält sich so ja normal und hat ja auch Appetit.

Andernfalls hatte er jetzt die letzten 2 Tage immer ca. 4/5 mal DF in 24 Stunden wo er ja definitiv deutlich mehr Flüssigkeit bei verliert als sonst.

Und wenn ich fahre, sollte ich dann beide Katzen mitnehmen wegen dem Geruch oder ist das übertrieben? Und natürlich ja auch wieder für die Katze zusätzlich Stress...
 
Werbung:
Also ich habe mir das mal 3 tage angeschaut und bin dann zum Tierarzt. Hatte vorher angerufen und die Dame am Empfang der Tierklinik wo ich immer hingehe hatte es mir auch empfohlen.
 
Wie weit bist du den mit dem Kotsammeln?
Mein TA hatte gesagt, es muss nicht zwingend von 3 Tagen, sondern von 3 "Portionen" sein..

Ich würde ihn, wenn du den Kot abgibst und es bis dahin gar nicht besser ist, gleich mitnehmen.. ohne die Katze. Das ist unnötiger Stress, denk ich.
 
Habe jetzt vorhin beim letzten Klogang mal angefangen zu sammeln. Hatte gehofft das es so besser wird 🙄
Wenn es so weiter geht wie bisher, habe ich allerdings schon morgen drei "Portionen" zusammen. Er muss ja mehrfach täglich.

Werde morgen auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen wenn es immer noch so flüssig ist.
 
Wenn es bis morgen nicht besser ist, dann solltest du den armen Kerl vielleicht doch mal zum TA bringen.
Hast du eine Idee, ob er was doofes gefressen haben könnte? Eine giftige Pflanze in der Wohnung oder so?
 
Hallöchen.
Die meisten haben dir den Tipp mit dem gekochten Huhn schon gegeben. Das auf jeden Fall beibehalten.
ich hätte noch ein Tipp für dich zwecks kotprobe, versuche mal um die strauschaufel frischhaltefolie zu wickeln. Und wenn katzi auf das Kaklo geht legst es schnell drunter und so hast du ein streu freies "Häufchen" und kannst es besser abfüllen. Klingt echt etwas eklig aber so hat es bei meinen 2 en super funktioniert.
wünsche gute Besserung dem kleinen.
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

Nachdem gestern Abend und heute morgen die Katze angefangen hat das Futter zu erbrechen, bin ich dann mit beiden direkt zum TA.

Beiden haben Fieber und scheinbar einen Virus oder ähnliches. Sie haben jetzt ein Breitbandantibiotikum bekommen und ich muss in 2 Tagen nochmal mit beiden hin.
Soll weiterhin Schonkost füttern und auch Kot sammeln den ich dann mitbringe. Gut das ich gestern bereits angefangen habe :zufrieden:

Hoffe das es den beiden jetzt schnell wieder besser geht
 
Virus? Antibiotikum? Das passt nicht - oder?
Schonkost ist bei DF auf keinen Fall falsch. Aber es muss auch Flüssigkeit in die Katze - notfalls per Infusion. Kannst Du versuchen, sie zum Trinken zu bewegen?

Auf jeden Fall: Gute Besserung!
 
Ob es wirklich ein Virus ist konnte sie so natürlich nicht sagen. Das Antibiotikum ist auf jeden Fall für den Magen-Darm-Bereich. Der Kot soll auf jeden Fall noch untersucht werden und dann gegebenfalls noch spezifischer behandelt werden.

Die Tierärztin meint das beide scheinbar noch genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Packe über das Futter reichlich Wasser, ist schon fast ne Suppe immer 😉 dadurch bekommen sie auf jeden Fall schon einiges. So trinken sie so gut wie gar nicht...
 
Ob es wirklich ein Virus ist konnte sie so natürlich nicht sagen. Das Antibiotikum ist auf jeden Fall für den Magen-Darm-Bereich. Der Kot soll auf jeden Fall noch untersucht werden und dann gegebenfalls noch spezifischer behandelt werden.
Antibiotika wirken nicht auf bestimmte Organe, sondern gegen bestimmte Bakterien (sollte die TÄ eigentlich wissen). Dazu muss erst geklärt werden, welche Bakterien da sind.
Also: Erst Diagnose, dann Therapie!
Aber nun ist es zu spät...

Die Tierärztin meint das beide scheinbar noch genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Packe über das Futter reichlich Wasser, ist schon fast ne Suppe immer 😉 dadurch bekommen sie auf jeden Fall schon einiges. So trinken sie so gut wie gar nicht...
O.k., den Test mit der Hautfalte hat sie dann offenbar wenigstens gemacht.
Bitte schau' auch Du aufmerksam, ob wirklich viel getrunken wird. Bei DF verlieren die Tiere wirklich eine Menge Flüssigkeit.
 

Ähnliche Themen

nineinbarcelona
Antworten
3
Aufrufe
865
nineinbarcelona
nineinbarcelona
Fietzefatze
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fietzefatze
Fietzefatze
Catslove1
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
16K
chrissie
chrissie
C
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
Chrissy0306
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben