Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter FallenAngel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FallenAngel

FallenAngel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2010
Beiträge
208
Hallo

Ich habe vor etwa 3 Wochen 2 Katzen adoptiert, die jetzt 7 Monate alt sind.
Im Tierheim waren sie mit 5 anderen in einem Zimmer. Dort wurde mir gesagt, dass immer Durchfall im Klo war, wenn Nassfutter gefüttert wurde. Also gabs dort Trockenfutter.
Hier habe ich den ersten Tag das Trockenfutter vom TH gefüttert, ab dann jeden Tag einen kleinen Löffel mehr Nassfutter.
Nun bekommen sie nur noch NAFU (Carny, Bozita, Christopherus,Lux). War auch alles okay. Hab im TH Bescheid gegeben, dass es vermutlich eine der dort verbliebenen sein wird, die Durchfall bekommt.

Gestern habe ich nun breiigen Kot entdeckt. Nachdem die eine heute zwecks Naht entfernen zum TA musste (in Narkose), sprich sie war tagsüber nicht da, habe ich gesehen, dass der breiiige Kot von der anderen kommt.

Es ist nicht wässrig, sondern breiig. Und es stinkt ziemlich.

Ich möchte, wenn es geht noch nicht gleich zum TA, weil sie eben wild ist und das Einfangen recht stressig ist.

Wie mache ich das nun mit der Kotprobe? Würde auch eine von heute Nacht reichen?
Die andere Katze kommt morgen früh aus ihrer "Aufwachbox" raus und wird dann das Klo wieder mitbenutzen.
Oder sollen es wirklich 3 Tage sein, ich mein, man kann den breiigen ja vom nichtbreiigen unterscheiden...
Aber wenn die 3 Tage rum sind, muss das noch untersucht werden, solange darf sie doch kein Durchfall haben :reallysad:

Habe hier irgendwas von Hühnchen mit Reis gelesen, macht das über die Zeit Sinn?
Oder würdet ihr sie trotzdem einpacken und zum TA bringen?

Danke fürs Lesen
Lg
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Meine Luna hat ja immer noch Durchfall.. Die erste Kotprobe war zu wenig :massaker:

Daher bin ich jetzt, wo ich wieder ein paar Tage zu Hause bin , wieder am sammeln über 3 Tage. Wenn ich sie nämlich nicht auf frischer Tat ertappe, ist es immer komplett mit der Streu vermischt gewesen.

Seit dem WE fütter ich sie nur mit reinem Huhn, mal Filet, mal gewolft, Hühnerhals.
Wenn sie wirklich den ganzen Tag nix anderes frass, war der Kot gleich viel härter.
Einmal hat sie versehentlich bei der Barfverweigerer Katze genascht, da hatte sie gleich wieder Durchfall.
Vorher ist sie auch immer gleich nach dem Fressen zum Kaklo.
Jetzt dauert es Stunden bis sie muss.
Das weist doch sehr auf eine Allergie hin, oder?

Eben grad hab ich wieder eine Stuhlprobe entnehmen können und es war teilweise etwas unverdautes mit bei - glaube ich.
Außerdem klebte das alles so, dass ich Mühe hatte, davon was in das Röhrchen zu bekommen.

Supplemente kommen heute an, ab dann wird vernünftig gebarft.
Aber ich werde erstmal nur füttern können, was vom Huhn ist. Oder eben Küken, die gehen auch.
Wie lange ist das machbar?
Wollte das erstmal so lange machen, bis die Kotprobe ausgewertet ist und der Stuhl mal stabil vernünftig ist. Damit der Darm mal zur Ruhe kommt.

Ist es denn normal dass da was unverdauutes drin sein könnte? Sie hatte gestern ganzes Huhn (mit innereien) , in Mundgerechten Stücken, also nicht wirklich gewolft.

Wäre lieb, wenn jemand was dazu sagen könnte, der Tierarzt kommt bestimmt wieder mit irgendeinem Trockenfutterzeugs an.

EDIT: Grade hab ich gelesen, dass man bei einer Ausschlussdiät keine Supplemente geben soll. Soll ich die nun erstmal doch noch weg lassen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Leni
Leni
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
snow1
S
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben