Durchfallproblem

• Themenstarter Themenstarter Smula
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smula

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Seit ca. 3 Tagen hat meine Katze Durchfall. Das find sofort nach Fütterung des Animonda Futters an! Sie hat das auch ziemlich doll... Jetzt habe ich das Futter erstmal ganz weggelassen und nur Trockenfutter stehen (Applaws)
Leider kkonnte ich keine tolle Futterumstellung machen, da die kleine vorher Essensreste und JA! Trockenfutter bekommen hat... das Trockenfutter frisst sie aber gar nicht...

Naja, also konnte ich ja nicht von "Essensreste" auf bisschen Essensreste mit bisschen was anderem umstellen.....

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Futter, das gut verträglich ist und womit ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
Das Animonda lässt sie auch komplett stehen jetzt... und frisst nur noch ihr trockenfutter....

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir helfen?

Lg, Smula

A

Werbung

ich würde jetzt gern auf ein anderes Futter umstellen (es bleibt mir ja auch nichts übrig, wenn hier keiner mehr animonda frisst... 2 Tage gings gut, heute wird nur die Nase gerümpft)

Nein, ich habe gar nicht sammeln müssen, weil sie mir in der Praxis in den Korb gemacht hat.

Sie hatte als ich sie bekommen habe ganz schlimm Würmer und Parasiten, daher weiß ich, dass aus Giardien auf jeden Fall untersucht wurde!
Was anderes weiß leider nicht :stumm:

Die Katze ist jetzt ein halbes Jahr alt... Ich war letzte Woche beim Tierarzt und habe ihm mein Problem geschildert, dass sie immer noch durchfall hat, daher wurde auch Blut genommen, das Ergebnis habe ich immer noch nicht :grummel:

Der Tierarzt meinte, aufgrund der Kotprobe muss es am Futter liegen....

Ok, kein Trofu...

(wo ist mein Post hin??)

Hallo Smula,

wenn Deine Katze gekochtes Huhn mag, das ist das bei Durchfall in der Regel die beste Kost. Gib ihr zwei, drei Tage nur Huhn und gib ihr oauch rdentlich was von der Brühe (ungewürzt, nur eine winzige Prise Salz darf hinein) zu trinken, damit gleichst Du den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfalls aus.

Wenn du das Carny verfüttert, darauf reagieren Katzen wohl häufiger auf Durchfall. Da müsstest du dann schauen, welches Futter sie besser verträgt, bzw. auf was im Futter sie reagiert.

LG Silvia

Ok, dann werde ich jetzt erstmal in den Supermarkt rasen, der hier zum Glück sonntags geöffnet hat und hühnchen holen.... ich selber bin nämlich vegetarier 😉

Ich habe vor ein paar Tagen eine zweite Katze dazugeholt, die bei dem Futterangebot hier (Carny) ihr eigentliches Futter sofort verweigert hat und jetzt wohl auf durchfall hat.....

Also dieses Animonda kommt jetzt hier erstmal vorm Speiseplan und Hühnchen drauf!

Werbung:
Und dann nach dem Hühnchen?

Ein anderes Futter.... gut und schön... aber welches?
Ich habe die Nassfutterliste studiert, aber da steht auch Animonda drauf und das war ja nun nicht das gelbe vom Ei!

Es gibt ja zum Glück so viele Futteralternativen zum carny. Du könntest z.B. das Real nature vom Fressnapf probieren, das ist recht hochwertig und nicht ganz so arg teuer wie z.B. das Grau.

Bei uns ist es allerdings so, dass nur die Real-Nature-Sorten mit Reis gut vertragen werden, in vielen Sorten sind leider andere Getreidesorten oder Nudeln etc. drin. Und da empfindliche Katzen auf Gluten reagieren, würde ich das erst einmal weglassen.

Gute Erfahrungen habe ich bei Durchfall auch mit dem Animonda integra intestinal und sensitive gemacht.

Viele hier schwören bei Verdauungsproblemen auf barf - aber da muss man sich erst einmal sehr gründlich in die Materie einlesen.

@Edit: Das mit den Futtersorten kann man schlecht so pauschal beantworten, es hängt ja auch davon ab, was Katze mag. Ich persönlich bin z.B. mit dem Grau ganz zufrieden, weil es hier gut vertragen wird und sogar von meiner Mäkel-Hexe gefressen wird. Auch das Catzfinefood geht hier gut.
Noch recht günstig ist das Amadeus, das gibt es bei Sandras Tieroase und ist meines Erachtens qualitativ nicht schlechter als das Carny, wird hier aber besser vertragen. Auch das schmusy nature menü finde ich preislich in Ordnung, da gibt es allerdings nur wieder eine Sorte ohne Gluten.
Viele hier schwören auch auf das Mac's, für uns kommt es aber wegen des hohen Jodgehaltes nicht mehr infrage.

Gute Besserung für Deine Kleine

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lese grade auch beim Barf ein wenig ein....

Animonda ist für mich grad ein wenig mit Ablehnung verbunden...

Grau finde ich auch sehr interessant! Da ja mehrere futtersorten gefüttert werden sollen, habe ich vor gehabt das sowieso mal zu probieren!
Wie wichtig ist es denn da, getreidefreie Sorten zu nehmen? Denn Grau vermengt ja auch sehr viel mir Reis und ich weiß aber dass es ihr schmeckt!

Das Mac´s habe ich hier auch schon öfter gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lese grade auch beim Barf ein wenig ein....

Animonda ist für mich grad ein wenig mit Ablehnung verbunden...

Darf denn Reis im Futter sein?

Ein paar Ballaststoffe sollten schon im Futter sein und Reis ist glutenfrei. Es gibt auch Katzen, die keinen Reis vertragen, aber häufiger kommt es vor, dass Weizen, Gerste etc. nicht vertragen werden.

Hier geht Reis im Futter sehr gut.

Hier gibt es fast ausschließlich die Grau-Sorten mit Reis. Das sind ja nur vier bis fünf Prozent Reisanteil und die getreidefreien Sorten werden von meinen Katzen nicht so gerne gemocht.

LG Silvia

Gut, dann werde ich jetzt mal ein probierpack "Grau" probieren....

Alles was Katz hier nicht mag, bekommt der Nachbarshund als Leckerchen :aetschbaetsch2:

Werbung:
Gut, dann werde ich jetzt mal ein probierpack "Grau" probieren....

Alles was Katz hier nicht mag, bekommt der Nachbarshund als Leckerchen :aetschbaetsch2:

Und dann das Hähnchen mit Grau erstmal mixen? Oder gleich auf Grau? Weil ne langsame Futterumstellung von Carny zu Grau ist glaube ich wieder mit Durchfall verbunden...
Aber ne Plötzliche Umstellung auch... Hach.... das ist gar nicht so einfach!
Mir tut die Kleine einfach nur leid :sad:

Und dann das Hähnchen mit Grau erstmal mixen? Oder gleich auf Grau? Weil ne langsame Futterumstellung von Carny zu Grau ist glaube ich wieder mit Durchfall verbunden...
Aber ne Plötzliche Umstellung auch... Hach.... das ist gar nicht so einfach!
Mir tut die Kleine einfach nur leid :sad:

Du kannst natürlich anfangs eine winzige Menge Grau unter das Hähnchen mischen und schauen, wie verträglich es ist.

Auch wenn du mit dem Animonda etwas skeptisch geworden bist, die sensitive-Sorten sind eine ganz andere Liga, weil da nur eine Proteinquelle drin ist. Die eignen sich also in der Regel gut als Zwischenstation zwischen Hähnchen und normalem Futter.

Generell würde ich in nächster Zeit nicht zuviel durcheinander füttern. Sondern erst einmal eine Sorte, wie das Grau einführen und dann nach und nach weitere Sorten hinzunehmen.

LG Silvia

Ja, genau, so werde ich das machen! vielen dank für deine Hilfe!

die beiden LIEBEN!!!!!!!! das hähnchen! die können gar nicht genug davon kriegen!
Beide schnurren vor ihren näpfen und sind überglücklich! und das macht mich Glücklich =)
Jetzt hol ich dann nochmal n schlag hähnchenbrustfilet und bereite das schonmal für morgen und heute abend vor!

Die sind gar nicht zu stoppen an ihren näpfen :pink-heart:

soooo ohne zögern und mit richtigem appetit ist smula noch nie an irgendwas rangegangen!
also mindestens einmal in der Woche ist hähnchentag :pink-heart:

Soo...... das mit dem Fleisch hat sich erledigt... beide Fressen es nicht mehr....

warm machen? Habt ihr ne Idee?

GRRRR

Wenn das Fleisch nicht gerade Kühlschranktemperatur hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Aber Versuch macht bekanntlich klug. Wenn sie aber trotzdem nicht mögen, würde ich das Abendessen eher ausfallen lassen, als etwas anderes zu geben, was die Verdauung wieder durcheinander bringt. Du kannst ihnen auch einfach ein bißchen von der Brühe warm machen, dann können sie das noch schlabbern.

Hier ist es auch oft so, dass gekochtes Huhn mal gierig verschlungen wird und dann wieder bäh ist.

LG Silvia

Werbung:
Hallo!

Ich dreh hier langsam am Rad.... Der Durchfall ist schon um einiges besser geworden!

Allerdings mäkeln die beiden sooo rum! Hähnchen nach einem Tag : juhu! Am nächsten: ih!
Grau Futter gestern: juhu
Heute: ih!

Was mach ich denn jetzt? Ich will jetzt nicht tausende Euro für die verschiedensten Futter ausgeben, damit sie sie dann doch nicht fressen. Bzw nur 1 Tag!

Und nu?

Tausende Euro ist natürlich masslos übertrieben.:aetschbaetsch1:

Du solltest allerdings z.b. bei Sandras Tieroase verschiedene Marken und eventuell erstmal nur Geflügelsorten kaufen und austesten welche die beiden am liebsten mögen.
Immer nur Löffelweise anbieten um zu sehen wie wird es vertragen.

Amora,Frdioline,Macs,Ropocat und einige andere Sorten werden von meinen beiden Kitten z.b. sehr gut vertragen und auch gut gegessen.

Wir haben zu Anfang eine Liste geführt.Welche Marke wurde geöffnet,welche Sorte war es und wie sind sie dran gegangen.

Die beiden hatten auch diese Tage wo heute eine Marke und Sorte regelrecht inhaliert wurde und am anderen Tag wurde sie mit dem Fellpopo nicht angesehen.Da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben und du wirst testen müssen.

Animonda Carny würde ich erstmal gaaanz weg lassen,egal welche Sorte.

Ok das klingt nach einem guten Plan!

Ja..... Mein Lehrer sagt immer: Übertreibung macht deutlich - weniger ist mehr!

Und das Futter jetzt erstmal stehen lassen? Nochmal warten?

Die haben bestimmt ordentlich Kohldampf....

Ok das klingt nach einem guten Plan!

Ja..... Mein Lehrer sagt immer: Übertreibung macht deutlich - weniger ist mehr!

Und das Futter jetzt erstmal stehen lassen? Nochmal warten?

Die haben bestimmt ordentlich Kohldampf....

Ich würde nicht sofort nachgeben. Räum das Futter weg und serviere es zur nächsten Mahlzeit wieder, dann kehrt der Appetit oft zurück. Denn prinzipiell mögen sie ja das Hähnchen, sind es nur von Dir gewöhnt, dass Du springst und was Neues auftischt😉

Ich persönlich würde eine Katze allerdings nie länger als 24 Stunden hungern lassen, danach wird es nämlich ungesund.

LG Silvia