durchgehende Säule?

• Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Huhu

Ich habe grade das Basiswissen zu den Kratzbäumen mal durchgelesen und frage mich nun was genau diese durchgehende Säule sein soll

Mind. eine lange, durchgehende Säüle an einer Position, wo die Katze gut stehen kann.

Also bis WOHIN durchgehend? Dient das dazu, dass die Katze sich beim kratzen richtig strecken kann 😕

Ich bin auf diesen Kratzbaum hier gestoßen und finde ihn gut soweit. Zwei Säulen wirken für mich stabiler als eine, Petfun hab ich hier eh des öfteren gelesen und außerdem gibt es dort grad 20%. Die Höhe passt auch gut, weil er quasi unter die Dachschräge soll. Die ist im Mittelpunkt des Wohnzimmers mit Dachfenster und wandgroßem Fenster, also schön zu raus- und reingucken 🙂 (Ich werd mal ein Bild machen demnächst) Außerdem soll noch selbstgebasteltes an Decken/Schrägen/Wände. Der Kratzbaum wird also nicht die höchste Etage sein.
Ob das Tau ab soll oder nicht, würd ich auch noch gern wissen. Sieht ja nicht so aus, als könne es leicht abgerissen werden, wie diese Bällchenschnüre sonst immer.

Falls die Säulen nicht lang genug zum "guten" kratzen sind. Taugt zusätzlich dann sowas was?

LG

A

Werbung

Die Säulen der Kratzbäume, - stellen sollten so lang sein, dass sich die Katze sich in voller Größe ausstrecken kann.

Ich hab 90 cm - 1 m durchgehende Säulen, meine lieben diese auch. Hab u.a. so einen einfachen Kratzbaum http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/doreen.html, der wird geliebt :pink-heart:. Da wird hoch und runter geklettert, gestreckt und gekratzt, halt alles :smile:.

Das Kratzbrett finde ich persönlich nicht toll und der Kratzbaum wäre mir zu klein (Höhe). Ich habe hier zum kratzen u.a. noch einen Sisalläufer, eine 1 m hohe Kratztonne, mehrere cat-on usw.

Der Kratzbaum taugt für 2 Katzen nicht viel. Mit durchgehender Säule heißt: Daran kann die Katze sich strecken und kratzen. Oder auch je nach Größe der Säule auch hochrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch die Sache, dass jetzt sofort ein großer teurer Kratzbaum auch nicht drin ist. Erweitern, ergänzen und verbessern lässt es sich ja immernoch mal, aber eben nicht alles auf einmal. Ich dachte ja auch, wir bekommen von der Kommilitonin den Kratzbaum gleich mit, allerdings wusste ich nicht, dass es überhaupt Kratzbäume GIBT, die KLEINER als eine ausgewchsene Katze sind....

Ich bin halt grad wirklich am Angebot suchen 😳 Gut für die Katzen soll es ja aber trotzdem sein. Und ich frag ja auch immer alles erstmal nach und freu mich, dass ihr mir helft bei meinen 100en von Fragen 😳

Für eine Kratzsäule, die lang genug ist, kann man da sowas dazustellen? Wobei zum hochkettern... naja.

*EDIT* Wegen der Höhe nochmal: Der Kratzbaum würde nciht der höchste Punkt werden. Er ist aber hoch genug um schön rausgucken zu können. Außerdem lockt mich diese Pet-Star-Sache. Da kann man doch wenn man mag noch "anbauen", wenn ich das richtig verstehe?

*nochmal EDIT* Wie ist denn der? Der hat auf jeden Fall mehr Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine durchgehende Säule sollte mindestens einen Meter haben.
Für Kitten ist so eine Kratzstange evtl. noch gut, aber sobald die rumtoben fällt das Teil um.

Werbung:
Wir haben es so gelöst:

6436646631396261.jpg

Hinter der langen Säule (3 einzelne Säulen, zusammengesetzt) befindet sich noch eine weitere lange Säule, auf der sich das hintere Liegebrett befindet.

Den Kratzbaum haben wir beim Pussy-Versand selbst zusammengestellt.

Mh, war irgendwie klar. Ich googel "Pussy Versand" und bekomme nicht nur Katzenwerbung 🙄
Aber die Idee mag ich. Wenn man nun also einen Kratzbaum nähme (wie findet ihr btw den hier?) und dann in ein zwei Monaten einfach noch so eine Raumhohe Säule ergänzt. Wie gesagt, alles auf einmal ist zu viel, leider.
Der Kratzbaum soll ja auch wie gesagt nicht das einzige zum toben und klettern werden. Mehr Plattformen und höhere Punkte wird es trotzdem noch geben. Mein Freund ist Schreiner und hat schon lauter Ideen 🙂

Huhu

Ich bin auf diesen Kratzbaum hier gestoßen und finde ihn gut soweit. Zwei Säulen wirken für mich stabiler als eine, Petfun hab ich hier eh des öfteren gelesen und außerdem gibt es dort grad 20%.

LG

Der von Dir gewählte KB ist ein Pet Star und hat nichts mit Pet Fun zu tun. Wenn es budgetmässig drin ist würde ich einen guten KB nehmen, klar ist der am Anfang teuerer aber alle 2 Kahre 60 Euro auszugeben summiert sich eben auch.

Wenn Dein Freund Schreiner ist und günstig an abgelagerte Naturbäume kommt, kann der Dir natürlich auch einen tollen KB machen.

Wir haben es so gelöst:

6436646631396261.jpg

Hinter der langen Säule (3 einzelne Säulen, zusammengesetzt) befindet sich noch eine weitere lange Säule, auf der sich das hintere Liegebrett befindet.

Den Kratzbaum haben wir beim Pussy-Versand selbst zusammengestellt.

Darf ich so indiskret sein, und fragen, was der gekostet hat?😀
Seh ich das richtig, dass der in der Breite nicht soviel Platz braucht?

Der von Dir gewählte KB ist ein Pet Star und hat nichts mit Pet Fun zu tun. Wenn es budgetmässig drin ist würde ich einen guten KB nehmen, klar ist der am Anfang teuerer aber alle 2 Kahre 60 Euro auszugeben summiert sich eben auch.

Wenn Dein Freund Schreiner ist und günstig an abgelagerte Naturbäume kommt, kann der Dir natürlich auch einen tollen KB machen.

Oh, da hab ich mich ja wohl ganz geschickt vertan 😳 Und klar, mit dem Preis hast du Recht. Aber in zwei Jahren sind wir hoffentlich mit dem Studium durch und arbeiten. Da ist das alles was ganz anderes 🙂

einen ganzen Baum würd ich ihn nicht bauen lassen. Einerseits weil es zu viel Zeit in Anspruch nimmt, andererseits weil er noch nie zuvor wirklich einen gesehen hat. Hundemensch halt... Aber "Erweiterungen" sind doch auch schon schön 🙂

Werbung:
Der Kratzstamm hält nichts aus, der andere Kratzbaum ist auch nicht wirklich besser, und da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe lange genug solche günstige Kratzbäume etc. gehabt. Bis eines Tages einer dieser Bäume mitsamt Katze auf mich gefallen ist 😱, Katze ist nichts passiert und ich hatte Beule.

Schau mal da http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/114132-zeigt-her-eure-eigenbau-kratzmoebel.html und da http://www.katzen-forum.net/bastel-ecke/140514-ein-kratzbaum-entsteht.html. Ganz tolle selbst gebaute Bäume.

Der Baum ist klasse :pink-heart: Zu sowas lässt sich auch der herr im Hause überreden 🙂 Und zu dem anderen Link: Sowas in der Art hatten wir auch vor. Das ist super *freu* Dann hoffe ich nur, dass wir das möglichst bald auch aufgebaut bekommen. Das Ding was hier als Kratzbaum steht, ist seinen Namen nicht wert :grummel:
Vielleicht bestell ich was kleines, damit schonmal Versteckhöhlen da sind...

Ich fand diese Bauideen sehr schön, als ich auf der Suche nach Ideen war.
http://www.katzeninfo.com/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html
Die Säulen bestell ich aber auch fertig bei Pussyversand/Clevercat.
Da gibts die dicken Säulen. - deckenhoch liegt man da sicher bei nicht mehr als 80 Euro, wenn man den Fuß und den Deckenspanner selbst konstruiert ...und bei mir ist der unkaputtbar.
Meine Katzen lieben einfach das hoch- und runterrasen. Die ganzen Aufbauten wären bei mir überflüßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Caramiabella,

Darf ich so indiskret sein, und fragen, was der gekostet hat?😀
Seh ich das richtig, dass der in der Breite nicht soviel Platz braucht?

Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, aber es müssen damals um die 200€ gewesen sein. 🙂

Der KB ist 102cm breit (ohne Brett rechts an der Wand) 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben