Durchtriebener "Teppich-Kratz"-Kater!

  • Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo liebe Foris,


ich hoffe, ihr alle habt schöne Feiertage gehabt 🙂

Leute, ich werde langsam wahnsinnig... unser Katerchen Leo macht uns hier verrückt! Seit etwa 2 Monaten kratzt und rupft er nachts an unserem großen Teppich im Schlafzimmer 🙁

Meist läuft es so ab, dass wir gegen 22:30-23:00 Uhr schlafen gehen. Sobald das Licht aus ist, toben die Katzen noch ein bisschen, was auch völlig okey ist. Aber irgendwann fängt er immer an, an den Seitenrändern vom Teppich zu kratzen. Also, wie soll ich es erklären, er wetzt nicht so die Krallen, wie er es am KB tut, sondern scheint einfach Spaß daran zu haben, den Teppich auseinander zu nehmen 🙁 🙁 🙁

Wir haben vieles durchprobiert. Haben eine Kratzmatte angeschafft, weil wir dachten, dass er vielleicht lieber horizontal kratzt - Fehlanzeige. Der Teppich wurde weiterhin missbraucht, die Matte völlig ignoriert 🙄 Natürlich haben wir es mit konsequentem "Nein"-Sagen probiert. Aber er hört gar nicht! Er verschwindet unterm Bett, wenn man das Licht anmacht, weiß also, dass es falsch ist, was er da tut, tut es aber dennoch! Also nix mit Nein-Sagen 😡 Wir haben auch schon die Wasserspritze angewandt 😱 Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber er raubt hier allen den Schlaf und wir müssen beide immer früh raus 🙁

Aber auch von der Wasserspritze lässt er sich wenig beeindrucken. Er könnte wohl pitschepatsche-nass sein, aber nach einer Minute Schmollen unter dem Bett, geht die Schei?e von vorne los 😕 Wir haben es auch schon mit Aussperren versucht... aber das geht genau 1 Minute gut. Wenn wir die Katze mit aussperren, findet sie das ungerecht, öffnet die Tür wieder und aus ists mit der Maßnahme. Wenn wir die Katze bei uns lassen, will sie nach ein paar Minuten raus und meckert rum. Verständlicherweise, nicht?! Würde ich auch machen!!! Selbst wenn wir es schaffen, den Kater einige Zeit als Strafe zu separieren, macht er UNVERZÜGLICH weiter, sobald er wieder drin ist. Wirklich, als hätte er nichts verstanden!!!

Manchmal erwische ich ihn auch tagsüber, aber da sind wir ja meist weg und es stört keinen. Trotzdem möchte ich, auch auf langfristige Sicht vorallem, nicht, dass er unsere Einrichtung auseinandernimmt!

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen! Den Teppich selbst können wir nicht wegnehmen, weil die Katzen tagsüber und in den Abendstunden immer von Zimmer zu Zimmer jagen (und weil in der Wohnung sonst nur PVC liegt, ist das irre Laut für die Nachbarn... wohnen sowieso in einem sehr sehr sehr sehr seeeehr hellhörigen Haus -.-)!

Der Kleine ist jetzt 7-8 Monate alt, also im besten Rauf- und Pflegelalter. Meit ihr, das legt sich mit der Zeit? Die Katze, 9 Monate alt, ist total "pflegeleicht". Klar stellt sie auch Unsinn an, aber wenn man sie ermahnt, dann lässt sie's auch. Warum ist Katerchen so ein verdammter Dickkopf? Ich habe seit Nächten nicht mehr durchgeschlafen 🙁 (Aber wehe man weckt Prinz Leo, wenn er auf seinem königlichen Bett thront ^^)

Wer hat Tipps, wie wir den Flegel erzogen bekommen?
 
A

Werbung

Wir haben für Leo in der Wohnung Teppichbodenstücke liegen, die von Leo ausgiebigst bearbeitet werden. Was für Katzen gedacht ist, ist für Leo nicht interessant. Versucht es mal damit.
Leo versteckt unter den Teppichstücken seine Wattestäbchen und findet es wunderbar sich unter den Teppichresten zu verstecken.
 
Du meinst, zusätzlich zum vorhandenen Teppich? Kann euer Leo das denn unterscheiden?
 
Manchmal muss man sich auch mit Dingen abfinden. Eurer Kater hat diesen Teppich auserkoren. Du kannst Glück haben, dass er einen anderen Teppich genau so akzeptiert. Wahrscheinlich muss er aber weiterhin diesen einen Schlafzimmerteppich "bekämpfen". Folgen des Kampfes werden wahrscheinlich auch schon zu sehen sein. Warum lasst ihr ihm den Teppich nicht einfach?
 
Ich habe hier einen einzigen Teppich liegen. Der ist, warum auch immer, der Anziehungspunkt für die Kater. Dort wird gespielt, gerauft - und natürlich wird der Teppich heftigst mit den Krallen bearbeitet.
Mich stört das nicht, ich lasse sie. Das ist ihr Teppich. Es gab einen Vorgänger, der irgendwann fast geschreddert war und daher ersetzt wurde.

Bei Euch könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass der Kater einfach nicht ausgelastet ist und daher das Ding bearbeitet. Was passiert, wenn ihr ihn vor dem schlafen gehen richtig auspowert? Kratzt er dann auch?
 
Ich würde es auch mal mit einem großen Teppichrest versuchen, der obendrauf liegt. Vielleicht bekommt ihr in einem Teppichladen preisgünstig einen langen Rest von Auslegware.
 
Werbung:
Dem Kater ist ganz einfach langweilig, er ist unterfordert. Kater wollen im Gegensatz zu Katzen lieber raufen und spielen auch generell viel grober. Der Kater braucht sehr viel mehr Beschäftigung.

*grübel* Woher weißt du denn jetzt genau, wieviel wir uns mit unseren Tieren beschäftigen...?

Grundsätzlich ist das ja ein richtiger Gedanke, aber du solltest vielleicht ein wenig auf deine Formulierung achten und nachfragen, wie viel wir uns mit dem Kater beschäftigen, bevor zu solch eine Behauptung in den Raum stellst 🙂

Wir spielen und raufen wirklich viel mit ihm und haben vor ein paar Wochen mit Clickern angefangen... außerdem hat er ja Gesellschaft und die Katze ist vom Spielverhalten her eher Kater als Katze und die beiden können stundenlang raufen und toben und sind dabei nicht zimperlich...
 
Eine meiner Ladys hat auch meinen Gabeh geliebt 😡 Abgewöhnen ging nicht - ich hab dann 2 kleine Brücken für die Katz in der gleichen Quali gekauft . Das hat geklappt, weil sie da durfte und ich bein großen gezetert hab.
Vielleicht klappt das ja bei euch auch - ähnliche vorschläge gabs ja schon 🙂


....es kann aber auch sein, dass er sich gemerkt hat, dass ihr aufsteht und euch mit ihm beschäftigt, wenn er am Teppich kratzt, dann habt ihr verloren .... Katzen lernen "Dosi konditionieren" in Sekundenschnelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir halten es jetzt so, dass wir noch mehr als vorher mit ihm spielen und toben, habe auch "Kratzpappe" besorgt, da ist er richtig scharf drauf... und am Teppich lassen wir ihn kratzen, in der Hoffnung, dass er ausschließlich auf diesen Teppich abfährt 😀 Aber denke schon, im Wohnzimmer haben wir das selbe Modell in einer anderen Farbe, da geht er nicht dran...
 
Wenn mein Kater nicht so die Aufmerksamkeit bekoommt wie er das möchte, geht er hínter das Sofa und kratzt. Dann weiß ich, daß er sich ärgert. Wenn ich ihn scharf anspreche hört er auf. Neuerdings wirft er dem Hund die Leckerchendose runter und öffnet sie auch. Seither ist er im Ansehen des Hundes sehr gestiegen. Es stimmt schon. Kater sind da anders als Katzen, sind halt männlich.
lG Heidi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pegasine
Pegasine
Fabienne
Antworten
8
Aufrufe
1K
Angel2107
A
B
Antworten
4
Aufrufe
389
Bolt
B
M
Antworten
6
Aufrufe
274
Margitsina
Margitsina
Shenoa
Antworten
9
Aufrufe
629
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben