E.coli = EHEC?

  • Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EKH 2004

EKH 2004

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
283
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Escherichia Coli sind obligate , ' gute' Bakterien im SÄugetierdarm, ob Vögel und Reptilien jetzt auch weiß ich nicht .
Sie helfen Vitamine zu Produzieren und leben einfach im Dick-Darm, gleich Colon, deshalb auch Coli.
Es gibt 4 Hauptsuptypen je nach Oberflächenstruktur und noch Dutzende von jeweiligen Unterstämmen und nur eine Minderheit ist pathogen.
EHEC ist eine menschenpathogene Unterart, mucoides Wachstum hat damit gar nichts zu tun, das ist ein mikrobiologisches Kriterium für die Bestimmung und hat was damit zu tun, wie das auf dem Nährmedium dargestellt ist.
 
nein EHEC ist zum Glück was anderes.

ich hatte häm E Colos früher hier sehr oft. Seit 5 Jahren nichts mehr, seitdem jeder von beiden am abend eine Messerspitze Darmflora Plus bekommt.
Denn das Darmflora Plus bewirkt im Darm einen sauren ph Wert , so können sich die E Colis nicht vermehren und aus dem Gleichgewicht geraten.
 
Wir haben Sally's Ecolis mit dem D-Manosepulver von Waterfall in den Griff bekommen. Einmal am Tag eine Messerspitze ins Futter. Das soll die Ecolis "binden" und aus dem Darm befördern.
 
Also wir haben den Darm mit AB erst mal platt gemacht.

Dann habe ich ihn gezielt aufgebaut, dazu gehörten nicht nur die Milchsäurebakterien sondern bei Fleischfressern auch die Enterococus Facium.

D.h ich habe 4 Wochen ..Bactisel gegeben

Und darmflora Plus Pulver. Das habe ich auch nach den 2 Wochen beibehalten bis jetzt und alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es das? Beim TA?

Und wie hast du gemerkt, dass die E.colis weg waren?

Ich weiß nicht ob's das auch beim TA gibt. Ich hab's bei Amazon bestellt.
Der Kot war wieder fest, hat nicht mehr so arg gestunken und ich hab eine erneute Sammelkotprobe untersuchen lassen.

Edit: http://www.amazon.de/Waterfall-D-Ma...386525482&sr=8-1&keywords=waterfall+d-mannose
Ist zwar nicht gerade günstig, man hat aber ewig dran und kann es auch bei einer humanen Blasenentzündung einsetzen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gehe am Di in eine TK und lasse noch mal den Kot auf Parasiten untersuchen und frage dann gleich, wie ich weiter vorgehen soll.

Das wusste leider mein TA nicht.
Ich habe ernährungswissenschaften studiert daher wusste ich das.
 
Ich werde es notieren und werde einfach fragen am Dienstag. Nur, ich habe das AB ja schon fertig gegeben, muss man die Darmflora nicht eigentlich direkt im Anschluss behandeln?

ja direkt im Anschluss, also ab Montag
 
Handelt es sich dabei um EHEC?

Nein.

Aber die E.colis meiner Katze sind nicht gut, denn sie verursachen schwere Durchfälle. Meine TÄ sagte, in geringer Keimzahl wären die normal, aber nicht in hoher Keimzahl mit schleimigem Wachstum.

Laboklin sagt dazu Folgendes:

"
Diagnostik:
Bei der normalen Kotkultur kann nicht zwischen pathogenen und
apathogenen E. coli Stämmen differenziertwerden. Hämolyse und mucoides Wachstumwerden zwar als Pathogenitätsmerkmale
angesehen, eine eindeutige Unterscheidung inpathogenen oder apathogenen Stamm isthiermit allerdings nicht möglich. Dies gelingtnur durch Serotypisierung und DNA Analysemittels PCR
....
Therapie:
Da es bei Hund und Katze schwierigist, pathogene E. coli Stämme zu
differenzieren, und der Durchfall meist vonselbst wieder verschwindet, ist die
Anfertigung eines Antibiogramms meist nichterforderlich. Zu den wirksamen Antibiotikagehören Fluochinolone, Sulfonamid /Trimethoprim -Kombinationen sowieTetrazykline. Gute Erfahrungen konnten wirmit dem Einsatz von Schluckvakzinenverzeichnen, die aus den isolierten E. coli
Stämmen angefertigt wurden. Diese könnennebenwirkungsfrei eingesetzt werden undbergen nicht die Gefahr sekundärer Mykosen
oder Antibiotika assoziierter Diarrhöen, dienach oraler Antibiose auftreten können."

Quelle: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0102.pdf





 
Achso, aber ich möchte gerne bis Dienstag warten und den TA in der TK dazu befragen. Ich denke, auf den Tag wird es nicht ankommen. Da ich mehrere Baustellen habe, will ich da jetzt nicht einfach irgendwas machen.

Ich würde jetzt nichts weiter geben, auch kein weiteres AB bevor nicht abgeklärt ist wodurch der Durchfall ausgelöst wird ( du hast ja auch aktuell den Enzyme abgesetzt).
Ggf. nochmal erneut ein Kotprofil zur Kontrolle.

Du kannst am Dienst auch nach den Autovakzinen fragen; ich meine die Klinik stellt diese auch her.

Grundsätzlich wäre für mich die Frage ob es nicht sinnvoll ist, nochmal ein komplettes grosses Kotprofil machen zu lassen, plus Nahrungsausnutzung, Gallensäuren und alpha-1-Antitrypsin.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
5K
Katzenfreundin58
K
J3nny84
Antworten
24
Aufrufe
7K
Bea
Bea
A
Antworten
6
Aufrufe
7K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
MarionUeb
M
elca
Antworten
17
Aufrufe
12K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben