e.coli, wann wird Duchfall besser?

  • Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Shakespear hatte leider laut Kotprobe hämolysierende e.coli.
er musste nun 10 Tage Antibiotikum nehmen (Antibiogramm wurde gemacht)
Hab in der Zeit schon einmal täglich bisse Joghhurt gefüttert.

Nun sind die 10 Tage seit Anfang der Woche rum und ich gebe ihm Perenterol und zwischendurch Bene-bac (leider sehr teuer) und Joghurt. Diese beiden aber eher unregelmäßig. Oder sollte ich das auch täglich zu bestimmten Uhrzeiten geben?

Zu fressen bekommt er momentan nur gekochtes Huhn.

Sein Blähbauch ist weg und er macht auch nicht mehr diese Atemgeräusche (ich vermute das waren sowas wie Schmerz-laute wegen den Blähungen).

Aufs Klo ging er anfangs immer so zwei bis dreimal am Tag maximal. Seit er jetz das Huhn bekommt nur noch einmal am Tag, wenn überhaupt, aber wenn dann ist der Kot eben immer noch matschig.

Ich weiß jetzt leider gar nicht wie lange es dauern kann bis der Darm wieder in Ordnung wird.

Oder soll ich noch irgendei anderes mittel für den Dram geben? Wenn ja was?
 
A

Werbung

Ich würde nochmal Häufchen sammeln und diesen testen lassen, ob die E-Coli nicht mehr krankhaft vermehrt sind. Sind es die 'normalen' E-Coli oder die hämolysierenden, die diagnostziert wurden?

Ich würde bei dem TA zur Kotprobe gleich sagen, daß bei Feststellen von E-Coli gleich bei dem Test Autovakzine gemacht werden, die dann als Mittel gegen die Bakterien eingesetzt werden.

Welches AB wurde gegeben, wie hat sich darauf die Schisserei und das gesamte Verhalten Deines verändert?

Bei E-Coli hat sich auch D-Mannose bewährt, ein sehr einfache, aber wirkungsvolle Nahrungergänzung, die nicht so immens belastet wie Antibiotika.


Zugvogel
 
hämolysierend, schrieb cih aber oben schon 🙂

normale e.coli wurde "damals" im Kot gar nicht gefunden.

Oh der blöde Name des AB´s, sorry weiß ich nicht mehr, es war aber ein recht bekanntes wurde mir gesagt und wird oft bei solchen Dingen verwendet. Und ist wohl eher ein leichtes AB. Die Tabletten waren hellrosa.

Nein geändert hat sich gar nichts, erst seit ich Huhn gebe geht er seltener aufs Klo
 
Ich habe damals bei Kitty 10 Tage Schonkost gefüttert und jeweils morgens und abends eine Kapsel Probio Cult über das Futter gegeben.
Das sind Lactosefreie Kapseln die gute Darmbakterien enthalten.. Bekommst du in der Apotheke.
Erst die haben den Erfolg damals gebracht.
Es dauert eben leider länger, bis der Darm sich erholt davon. 😳

D Mannose und Natrium Chloratum D 30 sollen auch helfen, gib das mal in der Suchfunktion hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei dem Antibiogram werden meist meherer Antibiotaka ausgewiesen,
welche - bei hämolysierenden e-coli alle nur bedingt - helfen. Ich würde
nicht zu viel Zeit mit irgendwelchen Darmaufbaumitteln veschwenden, bevor
du nicht weisst, ob die Biester weg sind. Denn nach jedem weitern Anti-
biotika fängst du wieder von vorne an.

Also nochmal Häufchen teste und wenn noch positiv, ein anderes Antibiotilkum
von der Liste verwenden. Bei uns waren die Biester mit dem richtigen Mittel
nach 7 Tagen weg.

Liebe Grüße,

Wutz
 
Also meine Frida hatte letztes Jahr auch de häm.E.colis.
AB hilft da meistens nicht vollständig und wenn das AB zu Ende ist kommt es meistens wieder komplett durch.
Die rosa Tbl. könnten Synulox gewesen sein.
Meine TÄ hat mir gleich zu der Autovakzine (wie schon von Zugvogel erwähnt) geraten und danach war der Spuk ganz schnell vorbei.:zufrieden:
 
Werbung:
Jetzt frage ich mal, was gewesen ist, BEVOR Shakespeare mit dem Durchfall und den E-Coli geplagt war.
Gab es irgendwelche Behandlungen, Futterumstellung, wurde sonstwas bei Euch im Haushalt verändert? Alles Gegebenheiten, die das Abwehrsystem so belasten können, daß sich krankhafte Keime vermehren können und nicht mehr mit dem Abwehrsystem sozusagen körpereigen bekämpft werden.


Zugvogel
 
Naja wir haben ihn geholt und von da an hatte er diese Probleme, der Kot war allerdings anfangs noch einigermaßen fest. Blähungen hatte er von anfang an extrem.

Futter wurde auch umgestellt.

Also doch nochtmal Kotuntersuchung machen lassen?

Und wenn noch welche da sind diese Autovakzine oder wie das heißt?
Wisst ihr denn wieviel so etwas in etwa kostet?
 
Ist er wieder gesund?
 
Hallo,

ich krame diesen Thread nochmal aus, da mich auch interessieren würde, pb die E-coli mittlerweile weg sind, der Kot wieder normal ist und was geholfen hat?

Viele Grüße,
Tina
 
Sorry für die späte Antwort. Wie sich rausstellte vertug er einfach das Animonda nicht, Futter umgestellt und seitdem ist alles gut. Er frisst auch versch. Sotrten ohne Probleme nur Animonda verträgt er nicht
 
Werbung:
Aber die häm.e. Colis waren doch nachgewiesen oder?
Das hat doch mit dem Futter nix zu tun.
 
Ja also keine Ahnung, er bekam dann noch kolloidales Silber, vielleicht war es das
 
Naja hauptsache es ist weg.
 

Ähnliche Themen

4
2
Antworten
21
Aufrufe
25K
DosGatos
DosGatos
Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
935
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben