Echo ist unterfordert und Pira jammert

  • Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Einige kennen Echo vllt schon aus Erzählungen her, dass er ein junger, raufwütiger Kater ist, der Spaß haben möchte.
Pira ist leider das totale Gegenteil. Ruhig, ängstlich und sanft.
Seit sie kastriert wurde, ist sie so. Davor war sie ebenfalls neugierig und hat auch schonmal getobt.
Dann kam Echo. Je mehr er ins Flegelalter kam, desto mehr musste Pira drunter leiden. Er beißt sie schonmal etwas doller und leckt ihr danach gleich wieder übers Köpfchen. Pira ist nur noch genervt, wenn er sie festhält jammert sie, faucht auch schonmal, aber sie kann ihn nie zurechtweisen.
Deshalb hat Echo keinen Respekt vor ihr und macht immer weiter.
Meißtens schreite ich dann ein, weil ich sehe, das Pira sich total unwohl fühlt im Spiel.
Manchmal ist es aber wieder in Ordnung, dann jagen sie sich und Pira animiert ihn auch dann schonmal zum Spielen.
Aber sobald es etwas grober zugeht, jammert sie wieder und er hört nicht auf 🙁

Leider hab ich mich damals noch nicht genügend mit Katzen beschäftigt.
Heute weiß ich, dass eine Katze in Piras Alter und Charakter besser gewesen wäre. Sie sind 6 Mon. auseinander. Pira Charakter hat sich, wie erwähnt, seit der Kastration geändert, das war einen Monat, bevor Echo kam.

So.. jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, ob sich beide so wohlfühlen.
Ich würde gerne einen 2. Kater zu dem Duo holen, allerdings wird das wohl die nächsten 3 Jahre nicht gehen, da ich finanziell von meinen Eltern abhängig bin und sie das nicht verstehen würden, warum ich NOCH eine Katze haben möchte.
Dann hab ich überlegt Echo zu jemanen zu geben, wo er richtig raufen und toben kann. Aber, würde ich ihm damit wirklich eine Freude machen?
Bis auf das Toben fuktioniert es hier ja super.
Sie liegen zwar nicht mehr so oft wie am Anfang zusammen und putzen sich auch nicht mehr wirklich, aber sie gehen sich auch nicht total aus dem Weg.
Ich möchte nur die bestmögliche Situation für die Beiden schaffen.
Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

moin pira 🙂

ich kenn ja eher das fressverhalten von echo und pira.. 😉
aber: ich bin nun doch etwas skeptisch, ob es wirklich intelligent wäre, die beiden auseinanderzunehmen.
ich weiss, dass pira eine ruhige und stille ist, ängstlich, mäkelig etc., ähnlich wie mein leo.

was ich hier jedoch mache: ich fördere mio mehr. einerseits mit spielen, andererseits aber auch mit 'intelligenten' dingen wie wörter lernen, etc. die katze auslasten.

ich habe lange gebraucht, um zu leo den zugang zu finden, herauszufinden, dass auch er doch eine art selbstbewusstsein hat, doch es ist ein anderes.
zudem hab ich rausfinden müssen, dass leo zu einer art charakter zählt, die man bei menschen wohl als 'übertrieben theatralisch' bezeichnen würde. 😉 zudem ist leo wohl leicht neurotisch, sehr gesprächig, eigensinnig, wortresistent..
sein selbstbewusstsein besteht darin, dass er sich immer wieder über meinen willen hinwegsetzt. mio tut das nicht.

ich weiss nicht, wie es bei dir ist, weiss nicht, wie du pira 'handhabst'. verhäschelst du sie? behandelst du sie normal?
schliesslich nimmst du sie in schutz bei echo...

ich habs grad gestern hier wieder gesehen. ich ziehe ja um. gestern begonnen mit kisten packen. leo hat einen aufstand gemacht wie sonst was. sass in der ecke, jammerte, motzte, zitterte. typisch leo. theatralik pur. ich kenn ihn langsam. ich weiss auch, dass ignorieren, normalsein nix bringt.
leo genommen, bisschen durchwursten, möööönsch leööööö alles lockäääääär. guck mal kiste. guck mal karton. reinsetzen. benimm dich mal normal. alles gut. bisschen 'wecken'.
und was macht er? --- och mami?! kiste ist ja toll? --- rumstöbern, alles angucken, toll finden. aber erst einen auf pussy machen, zittern, herzkasper kriegen. 🙄

will sagen: wie bist du??
nicht die katz??

ich persönlich würde sie nicht auseinanderreissen, wenn sonst alles gut ist...
könnte auch sein, dass pira dann noch verunsicherter wird.
oder: wenn du ihr 'einen gleichen' gibst, quasi dann kein gegengewicht mehr hat, keinen 'sonnenschein'??

liebe grüsse
 
Danke für deine Antwort MioLeo 😀

Ich hoffe es liegt wirklich nur an mir.
Es sieht so aus:

Pira will Ruhe, setzt sich auf ihren Lieblingsplatz den Sessel (mit einer Decke drüber) und Echo springt drauf herum und geht unter die Decke um zu stänkern. Pira jammert nur herum, i.wann rennt sie weg, Echo hinterher.
Pira wirft sich auf den Boden, schlägt mit dem Schwanz, jammert wieder.. ab und an ein Fauchen. Echo lässt sich davon nicht beeindrucken macht weiter, bis Pira wieder wegrennt und in Sicherheit auf den Kratzbaum spingt.

Mir tut es eherlich gesagt leid, das Pira nie ihre Ruhe hat.
Auch Abends, wenn ich zu Bett gehe. Pira liegt dicht an mir und Echo kommt an und trampelt auf ihr rum und will spielen..
Ich schimpfe dann immer, weil Abends generell Ruhe sein soll und wenn es mir zu bunt wird, werfe ich auch beide raus.

Ich verhätschel Pira nicht, aber ich mache mir "Sorgen" um sie und sie tut mir leid. Wenn sie sich doch endlich mal durchsetzen könnte -.-

Ich liebe beide, streichel und knuddel beide, sie bekommen gleichzeitig Futter, niemand wird bevorzugt..
Ich tobe mit Echo Abends ausgiebig. Leckerlies werden geworfe, versteckt und gefummelt. Mit Federn und Laser wird gespielt.
Dennoch hat er Langweile.
Manchmal kommt es mir so vor, alsob ob er herumläuft.. Pira sieht, langsam hingeht und dann auf sie draufspirngt kurz.. nur um sie zu ärgern.. 🙄
Ist natürlich vermenschlicht.. aber ich kann ja auch nicht Rund um die Uhr mit ihm spielen..
 
ich habe jetzt deine anderen Threads nicht verfolgt, aber ich finde ehrlich gesagt, so schlimm klingt das nicht.
Sie haben sich ja mal ganz gut verstanden, also eine grundsätzliche Antipathie gibt es ja wohl nicht.
Wie alt ist denn dein Echo? Ist er denn schon kastriert?
Etwas lässt sein Temperament und sein wildes Speilen vllt. ja noch nach, wenn er älter wird. Dann gleichen sich die beiden ja vom Alter auch wieder an.
Ich abe hier auch so einen quietschfidelen Kasper, der oft nicht genug ausgelastet ist und gerne mehr mit den anderen rumtoben würde.

Ich denke, so kannst du nur versuchen, ihn mit ganz vielen und langen Spieleinheiten versuchen auszupowern und sonst zeigt ihm deine Pira schon seine Grenzen auf. Wenn ihr mal richtig die Hutschnur hochgeht, dann wird sie das auch entsprechend rabiater tun und das merkt er dann schon.
 
Sie haben sich ja mal ganz gut verstanden, also eine grundsätzliche Antipathie gibt es ja wohl nicht.
Wie alt ist denn dein Echo? Ist er denn schon kastriert?

[...] und sonst zeigt ihm deine Pira schon seine Grenzen auf. Wenn ihr mal richtig die Hutschnur hochgeht, dann wird sie das auch entsprechend rabiater tun und das merkt er dann schon.

Als Echo noch kleiner war, haben die beiden richtig geschmust und sich geputzt. Ok, jetzt ist Sommer, man ist viel draußen aufn Balkon, vllt kommen die Kuschelstunden wieder zur kühleren Zeit, wo man auf dem Sofa sitzt und sich in warme Decken einpackt?!
Echo ist 9 Monate und kastriert. Pira ist 1,4 Jahre.

Das mit den Grenzen aufzeigen kann ich mir beim betsen Willen nicht vorstellen 😳 Wenn sie lieber wegrennt oder sich unterwirft...
Ich hoffe für sie, dass sie ihn mal zurechtweisen wird, wenn es ihr zu bunt wird.

Was meint ihr, soll ich einschreiten, wenn Echo sie ärgert und sie jammert, oder soll ich sie mal machen lassen?
 
Hallo,

vorne weg, ich bin nicht der Explerte, aber wenn man sich die Angelegenheit so durchliest, scheint sich bei Euch ein wunderbarer Automatismus aufgebaut zu haben.

Echo ärgert Pira, sie flüchtet, faucht und jammert und Du kommst und klärst die Situation. Läuft doch prima für Pira.😉

Könnte es denn nicht sein das MioLeo ein bisschen recht hat und Pira, wenn sie kein Bock mehr hat, eine Szene hingelegt, damit Du sie "errettest".

Was passiert wenn Du nicht eingreifst, besonders dann nicht, wenn Pira Echo noch kurz vorher zu spielen aufgefordert hat?

Das wird wahrscheinlich härter für Dich als für Pira sein, aber ich würde sie machen lassen und mal sehen wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo Pira der Kragen platzt.

Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, aber Echo ist mit 9 Monaten richtig schön im Rüpelalter, der wird bestimmt noch ruhiger und Pira sollte lernen ihre Grenzen selber zu setzen. Du kannst ja nicht immer daneben stehen.
 
Werbung:
Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, aber Echo ist mit 9 Monaten richtig schön im Rüpelalter, der wird bestimmt noch ruhiger und Pira sollte lernen ihre Grenzen selber zu setzen. Du kannst ja nicht immer daneben stehen.

Ja, vllt sollte ich mir wirklich nicht so viele Sorgen machen.. aber es ist schon nervig, wenn sie rumpoltern und einer jammert und der andere ist frech und macht weiter.
Wenn ich sie in Ruhe lasse, geht Echo irgendwann weg, weil es ihm zu langweilig wird mit Pira 😀
Dann kommt er zu mir und will kuscheln ^^

Ich mach mir nur Gedanken, ob ich den beiden gerecht werde.
Ich spiele mit Echo, aber hab angst, dass er eigentlich jemanden braucht, mit dem er richtig raufen kann?!
Ich kuschel mit Pira, aber hab angst, dass sie eine andere, einfühlsame Katze zum kuscheln braucht... meint ihr mache mir zu viele Sorgen und Gedanken?
 
Dennoch hat er Langweile.
Manchmal kommt es mir so vor, alsob ob er herumläuft.. Pira sieht, langsam hingeht und dann auf sie draufspirngt kurz.. nur um sie zu ärgern.. 🙄

m.E. ist das der Punkt. Pira ist halt gemütlicher, Echo in dem Katerrüpelalter, in dem er nicht nettes Fangen spielen möchte, sondern einen Gefährten in den Schwitzkasten und zu Boden ringen möchte.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was nicht dramatisch, aber eben auch für beide nicht ganz zufriedenstellend ist.
 
Habe auch so ein Problemchen gehabt

da mein Feho operiert worden und meine Paula eine kleine wilde ist die Lösung war meine Gastkatzen (Urlaubsbetreuung)und schon hatte sie einen zum Unsinn machen und Feho seine Ruhe die beiden sind abends so fertig und fallen nur noch in ihre Kojen.wenns für Feho zu heftig wird mache ich für eine Weile die Schlafzimmertüre zu.Das geniest er dann richtig auf meinen Bett.Wenn Freitag die Fäden gezogen sind sehen wir weiter.Nächste Woche geht Saed nach Hause und Jenny Fehos Freundin kommt für 8Tage dort steht ein Umzug an danach kommt noch Kater Maxe der ist ganz wild auf Willy (Hund) und Balkonien. Schon das 4 Jahr das ich das so mache .
 
Hey Sarah!

Ich denk, du kannst die beiden einfach machen lassen. Echo tut ihr ja nicht weh. Und wenn sie genervt sein sollte, wird sie das Echo schon irgendwann mal so richtig zeigen. Und das hat er dann auch verdient 😀 ^^

Echo ist gerade einfach so richtig schön junger Kater. Er benimmt sich haargenauso wie unsere beiden, momentan wären sie das perfekte Trio 🙄

Als wir auf deine beiden aufgepasst haben, hat Echo auch versucht, Pira zum Spielen zu animieren. Sie hat ihn auch angefaucht oder mal gemauzt. Aber genauso hat sie ihn auch mal durch den Flur auf den Balkon gejagt und umgekehrt.

Das wird sich mit der Zeit schon alles wieder einpendeln 🙂
 
Werbung:
so wie du deine beiden beschreibst, sind sie fast eine "Kopie" von Duna und Mephisto. Mephisto ist 6 Monate, Duna 12 Monate - er der Raufbold, sie eher die ruhige. Beide sind inzwischen kastriert, aber ihr Charakter hat sich nicht wirklich geändert...
Im Gegensatz zu dir habe ich aber noch nie in eine Rauferei eingegriffen, auch wenn Duna auch oft jammert und schreit - ich denke das gehört bei ihr einfach dazu. 🙂 und da es manchmal auch so ist, dass SIE spielen will und er am pennen (aber natürlich viel seltener als umgekehrt) finde ich es nicht beunruhigend - ausserdem kommt sie genug zum schlafen 😛 ich denke auch, dass sie schon ihre Krallen ausfahren würde, wenn es ihr wirklich zu viel werden würde, und die Tatsache, dass die beiden auch immer wieder zusammen kuscheln und sich gegenseitig die Köpfchen und Pfötchen lecken, dafür spricht, dass sie alles andere als Krieg untereinander haben.
Ich schaue halt auch oft, dass Mephisto Beschäftigung hat, wenn ich sehe, dass sie ihre Ruhe haben möchte...
auf keinen Fall solltest du die beiden trennen!
 
auf keinen Fall solltest du die beiden trennen!

Da bin ich beruhigt. Ich hatte schon echt Sorge, dass es für beide hier bei mir nicht angenehm ist 🙁
Aber wenn ich lese, dass es bei anderen auch so ähnlich ist, bin ich gleich viel beruhigter 😀
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pira
Pira
Pira
Antworten
4
Aufrufe
3K
mintcake
mintcake
Pira
Antworten
27
Aufrufe
3K
Pira
Pira
Pira
Antworten
23
Aufrufe
3K
Pira
Pira
Jumi89
Antworten
37
Aufrufe
6K
Jumi89
Jumi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben