Eckzahn abgebrochen, schlimm?

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgebrochen zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
91
Hallo,

gestern Abend ist uns aufgefallen, dass unsere Josie einen abgebrochenen Eckzahn hat. Sie ist aber überhaupt nicht unverändert. Weder vom Wesen noch vom Essverhalten her. Nur durchs Spielen und Blödeln ist uns das aufgefallen.
Jetzt meine Frage, sollte ich trotzdem mit ihr zum TA oder nicht. Ist ja doch schon ein großes Stück das abgebrochen ist :censored:
josie.png
 
A

Werbung

Bei abgebrochenen Eckzahn muss man nix machen wenn ein gewisser Teil nicht verletzt ist. Ich bin zu dieser Einschätzung nicht fähig, also würde ich damit zum Tierarzt gehen.

Da sie aber keine offensichtlichen Schmerzen hat ist es keine dringende Angelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002
Ich persönlich würde sogar gleich zu einem Tierzahnarzt gehen.

Schau mal, hier kannst du jemanden in deiner Nähe finden:
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Meinem Kater ist letztes Jahr auch der Zahn abgebrochen. Die "normale" Haustierärztin befand, dass es kein Problem sei.
Da mein Bauchgefühl mir was anderes sagte, suchte ich einen Tierzahnarzt auf. Im Dentalröntgen wurde festgestellt, dass mein Kater FORL hat und zwei weitere Zähne mussten raus. Insofern war der abgebrochene Zahn für mich ein gutes Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist.

So Ton abgebrochener Zahn tut sicher auch weh, stelle ich mir zumindest so vor.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Liesah, Mel-e und eine weitere Person
Das sollte sich ein Tierarzt ansehen. Da ist schon so viel weggebrochen, dass vermutlich das Zahninnere frei liegt. Auch wenn sie jetzt nicht erkennbar Schmerz zeigt, kann es trotzdem weh tun und es können da ganz schnell Keime eindringen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, Penny96 und 4 weitere
Danke für eure Antworten. Werde um 17Uhr den TA anrufen und einen Termin vereinbaren. Der Zahn ist auch gelb. Hat das eine Bedeutung?
 
  • Like
Reaktionen: Nula, SimbaLuna123 und Irmi_
Werbung:
Ich bin auch für Tierarzt. Vom Zahn ist so viel abgebrochen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Pulpa hier nicht offen liegt. Das ist ein Eintritt für Bakterien, die dann richtig schön vor sich hin brodeln können. Bei einer meiner Katzen war auch ein Eckzahn abgebrochen, aber nicht ansatzweise so viel wie hier, und auch bei ihr war die Pulpa leider bereits offen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Wie alt ist Josie?
Das Zahnfleisch unten sieht auch geschwollen aus. Das sollte sich dringend ein Zahn-TA angucken. Das ist sicherlich mehr im Argen als nur der abgebrochene Eckzahn.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und SimbaLuna123
Wie alt ist Josie?
Das Zahnfleisch unten sieht auch geschwollen aus. Das sollte sich dringend ein Zahn-TA angucken. Das ist sicherlich mehr im Argen als nur der abgebrochene Eckzahn.
Das war auch mein erster Gedanke als ich das Foto eben angeschaut hab.
 
  • #10
@teufeline Sie wird 4 im September. Hab für Montag Abend einen Termin beim TA bekommen. Dann wird sich angeschaut ob er entfernt werden muss oder nicht. Ich hoffe sehr, dass er drinnen bleiben kann. 🤞
 
  • #11
Und hast du mal geschaut, ob ein Tierzahnarzt in deiner Nähe ist? Wenn es schon um potentielle Zahnentfernung geht und Josie in Narkose gelegt wird, sollte gleich ein Dentalröntgen gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, SimbaLuna123 und Liesah
Werbung:
  • #12
Bin aus Österreich, finde auf Google keinen Einzigen. Aber das soll sich am Montag mal der normale Tierarzt ansehen.
 
  • #13
Bin aus Österreich, finde auf Google keinen Einzigen. Aber das soll sich am Montag mal der normale Tierarzt ansehen.
Lies dich bis dahin ein wenig zum Thema FORL ein.

Es MUSS nicht so schlimm sein, aber leider kann es so schlimm sein dass da mehr, ungesehen, im Argen liegt.
Wenn du da ein bisschen liest weißt du sehr schnell wieso da ein dentales Röntgen wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und SimbaLuna123
  • #14
Bin aus Österreich, finde auf Google keinen Einzigen. Aber das soll sich am Montag mal der normale Tierarzt ansehen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde bei Google gleich mehrere. Vielleicht nicht gerade bei dir "ums Eck", aber eine Zahngeschichte wäre mir auch eine etwas weitere Fahrt wert. Alles Gute für die Maus und ich hoffe, dass sich da nicht noch größere Baustellen auftun.
 
  • #15
@teufeline Sie wird 4 im September. Hab für Montag Abend einen Termin beim TA bekommen. Dann wird sich angeschaut ob er entfernt werden muss oder nicht. Ich hoffe sehr, dass er drinnen bleiben kann. 🤞
Leider das "beste" Alter für FORL.
Ich bin kein TA, aber dieser Zahn wird gehen müssen, genauso wie das unten etwas dahinter (ist überwucherter Restzahn) und das wird sicher nicht alles sein.
Das muss man dental Röntgen und dann die befallenen Zähne zusätzlich entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, tiha und SimbaLuna123
  • #16
Ich bin auch aus Österreich und muss tatsächlich in ein anderes Bundesland fahren für ein digitales Dentalröntgen. In welchem Bundesland seid ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Bonnie92 und teufeline
Werbung:
  • #17
Bin aus Österreich, finde auf Google keinen Einzigen. Aber das soll sich am Montag mal der normale Tierarzt ansehen.
Je nach Wohnort könntest du einen direkt vor der Nase haben. Zähne sind eine heikle Sache, da loht es sich auch mal eine Stunde zu fahren.
Für Vorarlberg kann ich Dir zwei nennen (vielleicht gibt es auch mehr, aber die zwei weiß ich auswendig)
 
  • #18
  • #19
Ich denke auch, dass der raus muss.

Bei meiner Katze wurden zwei Fangzähne gezogen, weil zu weit abgebrochen und das war weniger, da können dann Bakterien eindringen, das kann lange gut gehen und plötzlich ein Notfall sein…

Ich würde auf jeden Fall zu einem Tierarzt oder einer Klinik mit Dentalröntgengerät gehen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
411
Gamma1
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
N
Antworten
2
Aufrufe
13K
Pitufa
Pitufa
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben