Eckzahn gezogen - wie ist eure Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Softy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Softy

Erfahrener Benutzer
Hessen, aber mit dem Herzen immer noch in NRW
Hallo,
bei unserem Kater wurde oben ein Eckzahn gezogen, weil der total wackelig war. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es danach Probleme mit dem unteren Reisszahn gibt, weil der ja nun keinen Gegenzahn mehr hat? Also, besteht da nicht die Gefahr, dass er sich den unteren in den Kiefer haut?

A

Werbung

Ich habe damals bei meinem Sternchen, Lissy, keine Probleme bemerkt nachdem der obere Eckzahn gezogen wurde.
Sie ist prima damit zurecht gekommen.

Bei meinem Kater musste ein unterer Eckzahn raus, er hat damit überhaupt keine Probleme.

Dankeschön für eure Antworten.

unser carlos hat sich letzten winter wohl bei einem sturz ? 3 fangzähne an/ausgeschlagen. mit dem letzten verbliebenen hatte er am anfang ein bisschen probleme beim fressen, aber jetzt scheint's ihn nicht mehr zu beeinträchtigen.

lg marion

Unserer Tinka musste man letztes Jahr der obere linke Eckzahn gezogen werden.Ich habe keinerlei Probleme beim Futtern bemerkt. Das einzig unschöne ist dass die Unterlippe etwas nach unten hängt.

Werbung:
Bei Paul ist manchmal die Oberlippe etwas hochgezogen und der untere Eckzahn blitzt raus - dann sieht er aus wie Billy Idol 😀

meine Ronja hat auch keine Probleme ohne den einen Eckzahn

:smile:Meine Fritzi hat auch nur noch 3 Eckzähne und kommt damit bestens klar. :yeah:

Probleme hat Paul eigentlich auch nicht, er frisst und knuspert immer noch alles, was er abstauben kann, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Aber er hat da, wo jetzt der Zahn fehlt, einen Knubbel und ich dachte, dass er da evtl. mit dem unteren manchmal aneckt. TA meinte, wäre ok, aber für mich sieht es komisch aus.

überschießende narbenbildung? und der kieferknochen wird m.w. dicker/höher mit der zeit, zumindest beim menschen, wenn der gegenbiss fehlt.

freilich kommt dann auch der gegenzahn entsprechend rauf oder runter.....ins zahnfleisch beisst man sich mw allerdings nur dann gelegentlich, wenn eine echte fehlstellung vorhanden ist.....und das tut dann weh, da kaut man eine weile auf der anderen seite, und rot/geschwollen ist es sicher auch.....zahnfleischentzündung, würde bei katzen bestimmt genauso aussehen.

lg marion

Werbung: