eColi Bakterien! Brauche Tipps!

  • Themenstarter Themenstarter Krissi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Krissi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
433
Ort
Duisburg
Hallöchen!

Unser "Neuzugang" Smeargol hat uns leider diese eColi Bakterien mitgebracht.

Sein Dauerdurchfall wurde und wurde einfach nicht besser. Die ersten Untersuchungen ergaben, dass er Wurmeier hat. Er wurde entwurmt, der Durchfall blieb. Untersucht auf Kokzidien und Giardien, was ohne Befund blieb. Tierarzt meinte aber, dass es sein kann, das trotzdem welche vorhanden sind. Wurde also auch gegen parasiten behandelt und bekamen noch was zum Darmaufbau (Namen der Präparate sind mir gerade entfallen). Der Durchfall bliebt.

Mittlerweile hat Filou auch Durchfall. (Schöne Bescherung)

Habe dann Kotproben über mehrere Tage gesammelt und ins labor schicken lassen. Ergebnis: schwacher Befall von hämolysierenden eColi-bakterien. Keine Parasiten (wenigestens etwas)

Zumindest wissen wir, was die beiden haben.

Da Lina eventuell auch betroffen ist, bekommen jetzt alle 3 Antibiotika gegen diese Bakterien. Ich war nicht so begeistert davon, aber er meinte, dass es sein kann, dass wenn nur die beiden behandelt werden, Lina sie hinterher wieder anstecken könnte.

Nun zu meinen Fragen, auf was muss ich bei der Hygiene achten. Muss ich hier auch jeden Tag den Inhalt des KaKlo entfernen? Katzenklo wird bei uns mehrmals am Tag gesäubert aber halt nicht komplett.
Futternäpfe wandern bei uns nach Gebrauch in den Geschirrspüler, reicht das?
Liegeflächen wurden abgedeckt und Handtücher wandern regelmäßig in die Waschmaschine bei 60°C.

Sollte ich während der Behandlung mit den AB schon anfangen, den Darm aufzubauen und bringt das wenig Sinn, da ja eh nach jeder Tablette von vorn angefangen werden kann.

hatte vorher schon mit Schonkost, Heilerde und Perenterol mein Glück versucht, hatte aber keinen Erfolg. Vielleicht nach der Behandlung mehr Erfolg?

Alle 3 haben keinerlei Symthome außer Durchfall bei Filou uns Smeagol. Machen keinen kranken Eindruck, fressen, trinken und spielen normal.

Danke für eure Tipps!
 
A

Werbung

Grundsätzlich sind E-Colis völlig normale Darmbewohner, sie leben mit uns und den Katzen in Symbiose. Nehmen sie Überhand und gelangen in den Dünndarm, sondern sie ein Gift ab, das die Flüssigkeitsaufnahme über den Darm blockiert. So bleibt die Flüssigkeit im Kot und es kommt zum DF.

Das Problem ist dann, dass eine Austrocknung droht, selbst wenn die Katze literweise trinkt. Daher solltest Du gut auf Austrocknungserscheinungen bei den befallenen Katzen achten, notfalls zur Infussion bringen.

Mit den Colis wird der Körper normal gut selbst fertig. Bei der momentanen Medikation ist es nicht sinnvoll probiotisches Futter oder Zusätze anzubieten, das AB macht auch die guten Bakterien sofort platt. Aber sobald die Gabe von AB eingestellt wird, solltest Du probiotische Nahrung anbieten, das hilft den Darm aufzubauen.

Besondere Hygienemaßnahmen sind, denke ich, nicht unbedingt notwendig. Die Colis werden mit dem Kot ausgeschieden, daher sollten die Klos immer sauber sein. Colis überleben an der Luft nicht sehr lange, aber im Kot und in Flüssigkeiten haben sie ganz schön Ausdauer und überleben lange. Auf diese Erkenntnis solltest Du Deine Reinigungsarbeiten stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!

Auf Austrockung achte ich seit der Kleine da ist, mittlerweile auch bei allen 3 mittels "Nackengriff".
 
Wollte euch mal einen Zwischenbericht geben!

Wir hatten am Freitag den ersten Erfolg zu verzeichnen!

Freitag Abend konnte ich beobachten, wie unser Smeagol zum ersten mal ein festes Würstchen gemacht hat. Er war selbst so erstaunt darüber, dass er in gehockter Haltung eine paar "Schritte" vorwärts machte und das Würstchen der Länge nach ablegte. *freu*

Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass ich angefangen habe zu quietschen und in den höchsten Tonlagen meine Freunde Kund tat. Habe direkt meinen Freund auf Arbeit angerufen und ihm meine Beobachtung berichtet. Er freute sich auch, konnte es aber nicht so zeigen! Hatte wohl gerade Kollegen in seinem Büro.

Nun haben wir seit Freitag bei Filou,Smeagol und Lina keinen Durchfall mehr. Die Medikamente haben gewirkt und wir sind so happy, dass wir es endlich geschafft haben. Werden die 3 weiterhin beobachten und nach einer gewissen Zeit noch mal Kotproben abgeben und kontrollieren lassen.

Aber das gröbste scheint überstanden zu sein!
 
Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass ich angefangen habe zu quietschen und in den höchsten Tonlagen meine Freunde Kund tat. Habe direkt meinen Freund auf Arbeit angerufen und ihm meine Beobachtung berichtet. Er freute sich auch, konnte es aber nicht so zeigen! Hatte wohl gerade Kollegen in seinem Büro.
Jaja, das kenn ich auch, diese Riesenfreude über schönes Katzengold 😀
Weiter so, und berichte, ob der Erfolg anhält.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
772
pfotenseele
P
silvermoonshine
Antworten
30
Aufrufe
9K
silvermoonshine
silvermoonshine
Dove
Antworten
0
Aufrufe
739
Dove
Dove
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben