EDEKA Domino Junior Menü

• Themenstarter Themenstarter dreli
  • Beginndatum Beginndatum
dreli

dreli

Neuer Benutzer
Hallo!

Wolte mal wissen was ihr von EDEKA Domino Junior Menü von Diska haltet. zucker scheint keiner drin zu sein, allerings der Fleischanteil liegt nur bei 4%. Es kostet nur 29 Cent pro 100g Schale. Mein Knuffel (6 Monate) bekommt mesitens dieses Futter und manchmal Animonda "Vom feinsten" oder Miamor (beides für Kitten) allerdings kosten die bei uns 49 Cent bzw. 59 cent pro 100g Schale sodas ich mich scheue ganz umzustellen. Ist immerhin fast das doppelte.

Hier mal die Inhaltsstoffe des EDEKA Domino:
Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (vom geflügel mind. 4%), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

inhaltsstoffe: Rohprotein: 10%, Rohfett 7%, Rohasche: 2%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 80%

Zusatzstoffe: vitamin E 30mg/kg, vitamin D3 200IE/kg

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Sollte ich das nicht mehr füttern? Will nicht das mein kleiner irgndwelchen mist fressen muss.

A

Werbung

Hallo

Bin zwar selbst noch Anfänger aber wenn man mal genau überlegt, sind die 29 cent auch garnichtmal so günstig. Das Futter Animonda Carny (gibts es auch speziel für kitten) kostet in einer 200g Dose bei uns im Fressnapf 65 cent also wenn du es hochrechnest nur geringfügig mehr. Allerdings hat dieses Futter auch einen höheren Fleischanteil und die katze frißt dann in den meisten Fällen auch weniger.

Wenn du knapp mit dem Geld bist ist Schmusy in 400g Dosen auch noch recht Günstig (Glaube liegt bei 99 cent) oder halt vom Aldi je nachdem das Lux/Shah was sogar noch unter dem schmusy liegt.

Noch mehr sparen kannst du wenn du Online bestellst.

Kann auch sein das ich totalen stuss rede dann lass ich mich gerne von jemanden eines Besseren belehren.
lg.
Marcel05

hallo,
ohne mir die inhaltstoffe durchzulesen, kann ich nur sagen, dass das futter nicht gut ist. es sind nur schlachtabfälle und man kommt mit hochwertigem futter einfach besser. bei hochwertigen futter braucht man auch nicht so viel füttern, weil da ja mehr fleisch drin ist als bei den 4 % futter.
schau einfach mal bei futterinsel 24 oder sandras tieroase. die haben sehr gutes futter, was der mieze gut tun wird.
als ich vor 4 monaten umgestellt hab, hab ich gleich gemerkt, dass sich das fell meiner fellknäule verändert hat. es is glänzender geworden und fällt nicht mehr so aus.
animonda is schon gutes futter und lux von aldi kannst du auch relativ bedenkenlos füttern.
und wenn du einmal merkst, dass deine miez das mag, wirst du richtig süchtig danach, neue sorten zu probieren 😉
http://www.olfie.de/erfoto.html

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von dem Edeka Domino Futter eine Sorte, die besser zu sein scheint als die anderen. Ich habe grade zwei Schälchen gekauft, aber noch nicht verfüttert.

Es ist die Sorte Feines Menü Sensitive mit Pute und Reis.
Die Zusammensetzung beinhaltet:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (von der Pute mind. 30%), Getreide (Reis, mind. 4%), Mineralstoffe, Öle und Fette
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 80%
Zusatzstoffe. Vitamine E, Vitamin D3

Ich finde, das klingt schon besser. Ich würde meine auch nicht nur damit ernähren, aber es ist zumindest schon mal etwas mehr Fleisch drin. *g*
Wenn es Dir um preiswertes Futter geht, kannst Du doch mal das Lux oder Shah (je nachdem ob Du Aldi Nord oder Süd hast) ausprobieren, die sind beide günstig und recht gut.

Kittenfutter kaufe ich nicht extra, meine Kitte frisst zusammen mit dem Kater Futter für die Großen - die soll ja ordentlich was auf die Rippen kriegen. Und sie hat kein Problem mit großen Brocken. 🙂
Ich hab noch nicht wirklich verstanden, was an Kittenfutter anders ist als an normalem Katzenfutter.

Liebe Grüße
Tine

Ich hab noch nicht wirklich verstanden, was an Kittenfutter anders ist als an normalem Katzenfutter.

Liebe Grüße
Tine

Nichts, ausser das Mensch das kauft 🙄

Ne Katzenmutter verfüttert auch keine Babymäuse 😀

Du erklärst die Sachen so, dass ich sie auch verstehe. 😀
Dacht ichs mir doch. 🙂

Werbung:
Du erklärst die Sachen so, dass ich sie auch verstehe. 😀
Dacht ichs mir doch. 🙂

Schön das ich Dir helfen konnte 😉

Ich finde "Kittenfutter" nur sinnvoll zum Aufpäppeln oder bei trächtigen oder säugenden Katzen, aber selbst da gibt es Alternativen 😉

Es gibt von dem Edeka Domino Futter eine Sorte, die besser zu sein scheint als die anderen. Ich habe grade zwei Schälchen gekauft, aber noch nicht verfüttert.

Es ist die Sorte Feines Menü Sensitive mit Pute und Reis.
Die Zusammensetzung beinhaltet:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (von der Pute mind. 30%), Getreide (Reis, mind. 4%), Mineralstoffe, Öle und Fette
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 80%
Zusatzstoffe. Vitamine E, Vitamin D3

Ich finde, das klingt schon besser. Ich würde meine auch nicht nur damit ernähren, aber es ist zumindest schon mal etwas mehr Fleisch drin. *g*
Wenn es Dir um preiswertes Futter geht, kannst Du doch mal das Lux oder Shah (je nachdem ob Du Aldi Nord oder Süd hast) ausprobieren, die sind beide günstig und recht gut.

Kittenfutter kaufe ich nicht extra, meine Kitte frisst zusammen mit dem Kater Futter für die Großen - die soll ja ordentlich was auf die Rippen kriegen. Und sie hat kein Problem mit großen Brocken. 🙂

Liebe Grüße
Tine

Das ist ein Trugschluss das die Sorte besser ist. Lediglich die Geschmacksgebende Komponente ist 30% nicht wie sonst 4% der reine Fleischanteil ist aber deswegen nicht unbedingt höher.
Auch beim Getreide sind mind. 4% Reis der Rest ist unbekannt, könnte auch Weizen, Mais, Soja etc. sein.

Für den Preis würde ich es nicht füttern, da bekommt man wirklich besseres Futter für wie Animonda, Shah/Lux, Schmusy, Carat (Allco), Bozita etc.

Huhu Ines!

Heisst das, der reine Fleischanteil ist gar nicht aufgeführt auf der Packung? 😕

Irgendwie blicke ich durch diese Deklarationen immer noch nicht so richtig durch...

Lieben Gruß
Tine

PS: ich wollte auch nicht darauf umstellen, ich dachte nur "och guck mal, 30% Fleisch, kein Zucker, das klingt ja nicht schlecht, nimm mal ein Schälchen zum probieren mit". Meine Nasen sind grade endlich mal mit einem Futter zufrieden und fressen es seit Tagen anstandslos: Animonda Rafiné Soupé hats ihnen angetan. Das ist ja zum Glück ein ganz gutes Futter. Mir wäre zwar lieber, sie würden das Carny fressen, aber das finde sie ganz doll bäh...
Viecher... 🙄
Ich glaub, sie sind Soßen-Nasen...

Heisst das, der reine Fleischanteil ist gar nicht aufgeführt auf der Packung?

So ist es. Unter anderem deswegen sollten in der Zusammensetzung hauptsächlich Fleischbestandteile stehen. Das mit den "Schlachtabfällen" sehe ich nicht so wild, denn unter Schlachabfälle läuft nicht nur "Abfall" im eigentlichen Sinn, sondern auch alles, was halt Menschen nicht essen wollen, und das ist traurigerweise immer der Großteil der einzelnen Tiere. Und da Mäuse ja auch nicht hauptsächlich aus Muskelfleisch bestehen, sehe ich das etwas weniger kritisch. Am liebsten mag ich da Futter wie Bozita Dose, wo's dann auch wirklich aufgeführt ist, was drin ist.

Huhu Ines!

Heisst das, der reine Fleischanteil ist gar nicht aufgeführt auf der Packung? 😕

Irgendwie blicke ich durch diese Deklarationen immer noch nicht so richtig durch...

Lieben Gruß
Tine

PS: ich wollte auch nicht darauf umstellen, ich dachte nur "och guck mal, 30% Fleisch, kein Zucker, das klingt ja nicht schlecht, nimm mal ein Schälchen zum probieren mit". Meine Nasen sind grade endlich mal mit einem Futter zufrieden und fressen es seit Tagen anstandslos: Animonda Rafiné Soupé hats ihnen angetan. Das ist ja zum Glück ein ganz gutes Futter. Mir wäre zwar lieber, sie würden das Carny fressen, aber das finde sie ganz doll bäh...
Viecher... 🙄
Ich glaub, sie sind Soßen-Nasen...

Patches hat deine Frage ja schon beantwortet, das Deklarationslesen ist wirklich eine Kunst. Die Hersteller sind da recht findig...

Wenn der Fleischanteil angegeben ist steht meistens drauf ....% Fleisch und..., dann weißt du wie hoch zumindest der Anteil an tierischen Inhaltsstoffen ist. Steht die Prozentzahl dahinter mit Angabe des Tieres, lässt es keinen Aufschluss darüber zu wieviel wirklich drin ist.

Werbung:
hallöchen..ich mische mich auch mal ein...
hab mich mal auf verschiedenen seiten von kafu herstellern rumgetrieben und soweit ich das erkennen konnte liegt der unterschied von kitten und adult fast ausschließlich beim fettgehalt..der ist beim kittenfutter etwas höher (so um die 6 bis 7 %) während das adult futter so um die 5 bis 6 % hat...
schätze das ist so weil die babies ja viel mehr energie benötigen als schon ausgewachsene katzen...ich hab mich bei einigen i net futtershops mal umgesehen...da gibts auch marken die allgemein einen höheren fettgehalt haben, dann kann man denke ich auch diese füttern...
ich werds bei meinen beiden die ich in zwei (laaangen) wochen bekommen werde jedenfalls so machen..
...ansonsten glaub ich machen 1 bis 2 % nicht sooo den unterschied..

ich kann euch nur sagen, schaut euch mal das an (http://www.olfie.de/erfoto.html) und dann wisst ihr, was in solch billigen futter drin is. nämlich wirklich nur schlachtabfälle und damit verdient whiskotz & co. so viel dran *bäh*

hm nun gut also is es auch mist. dann gibts das jetz nur noch ab und an mal als notreserve wenn der zooladen mal zu hat 🙂

Futter im internet zu kaufen halte ich eigentllich garnicht für eine günstige alternative! habe mal geschaut, da kostet die 100g schale animonda "vom feinsten" locker 20 cent mehr als im laden bei uns. von daher bringt mir das nix.
Große dosen mag ich nicht kaufen. Mag ganz einfach keine katzenfutterdosen im kühlschrank haben. riecht, trotz kunststofdeckel ja doch. außerdem sollen doch katzen kein kaltes futter bekommen und kann morgens nich 2 stunden eher aufstehen um das futter warm zu stellen (meiner geht auch nich ran wenn es kalt is und vorm gefüllten napf zu verhungern is nich toll 🙂 ). Die kleinen schälchen kipp ich einfach auf den teller, die aluverpackung wandert in den müll und da is gut und ich muss nich wild in soner dose rumstochern.

vielen dank für eure antworten!

Also mein Papa ist wirklich empfindlich was Tierfuttergeruch angeht, aber er hat noch nie gemeckert, dass eine Dose im Kühlschrank riechen würde. Mittlerweile kriegen meine Katze viel "direkt aus'm Kühlschrank", auch wenn man das eigentlich nicht sollte, aber Patches ist sonst so findig die Dose von der Anrichte zu schubsen und so lange zu bearbeiten bis sie auf ist (Hunde helfen mit 🙂 ). Allerdings geben wir auch viel Beutel und so, und die natürlich nicht gekühlt. Bei zwei Katzen gehen ja auch größere Dosen gut weg, sodass ich manches gar nicht mehr in den Kühlschrank stelle. Aber als ich das Futter noch rausgestellt habe, reichten auch 20-30 Minuten, damit es nicht mehr ganz kalt war...

Ich kaufe nur die großen Dosen, bzw. die kleinen gibt es eher nur als Leckerchen. Aber wenn du das Animonda/Miamor um genannten Preis bekommt ist es bereits günstig. Bei uns kostet das im Laden immer deutlich mehr als in den Online-Shops, grade die Animonda Schalen kosten oft doppelt so viel!!
Aber hast du dir mal das Animonda Carny 200g angeschaut? Oder Shah/Lux von Aldi? 200g bringt man in guter Zeit weiter, je nachdem wieviel Katz' am Tag bekommt. Und das wäre zumindest etwas günstiger.