Effektive Flohbekämpfung ohne Nervengifte?

  • Themenstarter Themenstarter SaSa72
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flohbekämpfung flöhe ohne chemie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaSa72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchforstet, was die Bekämpfung von Flöhen betrifft. Leider sind die meisten Beiträge schon uralt und ich brauche aktuelles Wissen!

Meine 3 Katzen (2x 2 Jahre, 1x 10 Monate) haben Flöhe. Es sind reine Wohnungskatzen und es war ein reiner Zufallsbefund. Nach einer OP hatte ich meine Tierärztin geben sich eine kleine schorfige Stelle zu begutachten, weil ich diese selbst nicht so gut untersuchen konnte.
Daraufhin sagte sie mir, dass sie ein paar Flöhe und Floheier von meiner Katze gepflückt haben 🙁

Ich weiß nicht, wie wir zu den ungebetenen Gästen gekommen sind, auch wenn mir bewusst ist, dass das beim Tierarzt, durch Schuhe etc. passieren kann.

Da ich weitestgehend auf die Chemiekeule verzichten will und keine Fogger und Spot-Ons verwenden möchte (meine Katzen schlecken sich permanent gegenseitig ab!!), habe ich bisher allen dreien Capstar als Tablette gegeben und meine Wohnung auf links gedreht. Inzwischen das 3. Wochenende alles waschbare bei mindestens 60 Grad gewaschen, alles nicht waschbare mit Bio Insekt Schocker eingesprüht, alle Fugen und Leisten und Möbel auch mit einem Hand-Dampfgerät abgedampft, den Boden mit einem Dampfwischer gewischt, im Staubsaugerbeutel ein Stück Flohhalsband gepackt und täglich gesaugt.

Jeden Tag 2x werden alle drei mit dem Flohkamm gekämmt. Milo & Noomi sind beides Perser-Mixe mit langem Fell, da ist es echt schwierig 🙁
Ich finde immer wieder Floheier, die im Fell hängen bleiben. Bei Trudy (EHK) ist es nicht so schwierig, auch wenn sie es hasst wie die Pest, wenn ich mit dem Flohkamm komme.

Trotzdem hatte ich jetzt zum 3. Mal wieder lebende Tiere im Fell einer meiner Katzen und bin inzwischen schon völlig paranoid... Jeder schwarze Punkt, den ich sehe, wird sofort untersucht, jedes weiße kleine Teilchen als potentielles Flohei vermutet.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich habe jetzt noch das Flee-Umgebungsspray von Levisto bestellt, das hat gute Rezensionen. Kieselgur kommt leider nicht in Frage, da Noomi Asthma hat und auf alles staubige in der Umgebung sofort reagiert.

Program (als Spritze) scheint es ja nicht mehr zu geben...

Ich habe noch das Verimex-Spot-on zu Hause, habe es aber noch nicht eingesetzt. Ich bin wirklich ein extremer Angsthase bei solchen Dingen 🙁

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen guten Tipp für mich?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben