Effektives Mittel gegen Ohrmilben?!?

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohrmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!
Ich vermute, dass meine Yumi wieder Ohrmilben hat.
Bisher habe ich immer das Surolan bei ihr benutzt, was auch super geholfen hat (allerdings sind die Milben ja wieder gekommen) Allerdings ist es auch mit hohem Aufwand verbunden, da man es ja über mehrere Tage anwenden muss und man Katz ja immer einfangen muss. Kennt jemand von euch ein effektives Mittel gegen Ohrmilben? Zum Säubern der Ohren werde ich dann Montag wohl zum TA gehen, aber für die Behandlung an sich möchte ich nur ungern eine Chemiekeule verwenden.

Yuma wird immer sehr schnell misstrauisch und ich möchte ihr eine direkte Eingabe in die Ohren zumindest über längere Zeit nicht antun.
Mit einem Spot-On hatten wir es auch mal probiert (Advocate vor ca. 5 Monaten). Mir wäre aber ein anderes Mittel lieber.
Evt. Globulis oder etwas anderes, was schonender, aber trotzdem effektiver wäre. Hätte jemand eine Idee?

A

Werbung

Ich schubse mich mal selber 🙂
Dachte jetzt speziell an Globulis, weil man die ja auch mal als Kur zwischendurch geben könnte. So richtig los ist Yumi die Viecher ja anscheinend bisher nicht geworden (obwohl wir auch bisher immer beim Arzt zur Nachkontrolle waren und da nichts mehr auffällig war)

Surolan ist eh nicht geignet für Ohrmilben. Klebt zwar alles schön zu, killt aber die Eier nicht. Also kommen die Milben wieder.

Pack ne Pipette Stronghold drauf - 1 x Chemie kann er ab.

Dann biste die Biester los.

Globulis und Co. sind nix für Parasiten - gegen die Viecher hilft leider immer noch am Verläßlichsten Chemie..

Es gibt Mittel mit dem Wirkstoff Phyrethrum, die ich bevorzugen wuerde, weil mir dieses der Natur nachgemachte Gift nicht ganz so belastend scheint, wie die Chemie in den ueblichen Sachen.
Bei jeder Behandlung sollte man aber auch dran denken, die Abwehrkraft der Katzen so zu staerken, dass sie garkeine Milben mehr kriegen.

Gute Besserung!

Zugvogel

Woran machst Du denn fest, dass Du meinst, es wären noch Milben?

Ich frage nur, weil ich gestern beim TA war, da Smoochie sich jetzt schon seit einigen Tagen zunehmend am Ohr kratzt und häufig den Kopf schüttelt; daher dachte ich auch, entweder Milben oder Ohrenentzündung.

Und Milben waren es nicht, sondern verklumpter Ohrschmalz, der eine Entzündung auslöst. Hätte ich nur auf Verdacht behandelt, wäre das vermutlich unerkannt geblieben.

Daher lass doch mal den TA gucken, vielleicht ist es ja nicht das, was Du vermutest.

Daher lass doch mal den TA gucken, vielleicht ist es ja nicht das, was Du vermutest.

Das ist auch meine Meinung und ich unterstreiche es doppelt dick und dreifach gross!!!

Es sollte vor JEDER Krankheit erst die Ursache ergruendet werden, bevor man nur auf Verdacht irgendwelche belastenden Stoffe gibt, sei es Ohrmilbenzeugs, Wurmmittel, Antibiotika oder noch andres.

Zugvogel

Werbung:
Wie bereits erwähnt: Ich gehe zum TA, um die Ohren dort säubern zu lassen. Dann sieht er sich sie ja auch an. Ich werde nich auf Gut-Glück behandeln.

Gracie hatte auch mal einfach nur "dreckige" Ohren und hat ständig mit dem Kopf geschüttelt. Bei Yumi kommt aber noch ein häufiges Kratzen dazu und ich habe auch gerade kleinere schwarze Bröckchen gefunden, nachdem sie mal wieder mit dem Kopf geschüttelt hat.
Danke schon einmal für eure Antworten. Mal sehen, was der TA dann morgen sagt

Ich hab das zwar schon hier in anderen Threads geschrieben, aber nochmal kurz zur Wiederholung: Mein Hund hatte vor einigen Jahren mal Ohrmilben und unser Kater vor wenigen Monaten. Der Tierarzt einer Tierklinik hat in beiden Fällen, die Ohren gründlich gespült ( und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig) und Otomax zur Behandlung mitgegeben und dann gabs ne Spritze fürs Immunsystem und gut war. Keine Nachbehandlung mehr und Tiere TOP fit!
Das normale Surolan hilft gar nicht gegen Ohrmilben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dame von einer PS hat mir letztens erzählt, dass sie gegen Ohrmilben eine Mischung aus Olivenöl und Oreganoöl benutzt, und die Biester damit wegbekommt. Sie ist ausgebildete Homöopathin und kennt sich damit aus. Wenn Du Interesse hast frage ich mal nach der genauen Mischung und Dosierung.

• Like
Reaktionen: Tami84
Ich kenne Oregano bisher nur als unterstuetzendes Mittel bei Darmparasiten (bestimmter) Art, ist aber sehr intressant zu erfahren, dass man es auch bei Ohrmilben geben kann.
Bisher weiss ich nicht mal, ob von diesen Laestlingen nur eine Sorte oder deren mehrere gibt?

Ich bin an der Mischung von Oel und Kraut intressiert 😉

Zugvogel

Entwarnung bei uns 🙂 Es sind keine Milben.
Yumi's Öhrchen war etwa dreckig und wurde deshalb gereinigt und da eine kleine Entzündung im Ohr vorliegt, bekommt sie jetzt das Surolan, dass das alles etwas abschwillen lässt

Werbung: