EG- spezielles Futter ratsam?

  • Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo,
meine TÄ hat mir zu Royal Canin sensitiv geraten, weil Zorro am Eosinophilen Granulom leidet (Gott sei Dank noch ohne offene Stellen und behandelbar, uff, habs früh genug bemerkt...gut, dass ich eine überbehütende Dosi bin 😀 ). Nun ist ja bekannt, was von RC zu halten ist...git das auch für Sensitiv? Kann ich was anderes füttern? Oder einfach weiterhin sein geliebtes Shah? (Die Leckerei ist viel weniger, seit ich kein Felix mehr gebe)...Er frisst so gut wie nix anderes. Bozita, Shmusy, Grau? Pah, ich doch nicht! Sensitiv, egal welche Sorte? Igitt. Rind? Geh weg damit!
Fraglich ist auch, ob das EG überhaupt durch Futtermittelunverträglichkeit entstanden ist, bei ihm besteht Leukose-Verdacht (2. Test im März), d.h., sein Immunsystem ist absolut nicht ok.
LG
wabigoon
 
A

Werbung

Hallo,

wenn noch nicht klar ist, daß er tatsächlich eine Futtermittelallergie hat, würde ich auch kein sensitive-Futter füttern.
Wichtig finde ich in erster Linie, daß sein Immunsystem unterstützt wird.
Darum würde ich ausgewogen und hochwertig füttern.

Ich hatte Dir in Deinem anderen Thread schon einen Link eingestellt, ich zitiere mal draus:
Die Ernährungsforschung hat gerade in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse hinsichtlich der Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren gewonnen. Demnach sollte ein Verhältnis von 4:1 zugunsten der Omega-3- Fettsäuren in der Ernährung angestrebt werden (beim Menschen). Durch die heute üblichen Fütterungs- und Haltungsmethoden hat der Anteil der Omega-3-Fettsäure (Linolensäure) in den meisten Nahrungsmitteln erheblich abgenommen. Die Omega-6-Fettsäure (Linolsäure) hat hingegen überproportional zugenommen. Hinzu kommen die geänderten Eßgewohnheiten, d. h. im Ergebnis hat sich in der menschlichen Ernährung der Anteil der Omega-3-Fettsäure seit 1880 auf 1/6 reduziert. Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann neben vielen anderen Mangelerkrankungen zu Immunschwäche führen, ein Zuviel an Omega-6-Fettsäuren soll an der Entstehung von Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs mitbeteiligt sein. Omega-3-Fettsäuren sind insbesondere in Olivenöl, Leinöl bzw. Tiefseefisch und Lebertran enthalten und sollten bevorzugt in der Ernährung berücksichtigt werden. Der Verbrauch von z.B. Eiern, Fleisch, Milch mit darin vorkommenden vorwiegenden Omega-6-Fettsäurenanteil sollte allgemein eher verringert werden.

Quelle: http://www.ligne-bleu.de/

Unter "Gesundheit" steht vielleicht noch was, das Dir weiterhelfen könnte.


LG
 
Hallo mütze,
danke, ich hab den anderen link auch schon gelesen. leider ist mir nicht ganz klar, wie ich omega 3 fettsäuren am besten zufüttere, ohne dass es zuviel wird. und er ist wirklich ein kleiner mäkler, wenn es ums futter geht... hast du da vielleicht einen tipp?
liebe grüße
wabi
 
Vielleicht kannst Du versuchen, ab und zu mal Lachs (roh oder eine Futtersorte) oder andere (der genannten) Fischsorten in seinen Speiseplan einzubauen ?

(ich zitiere jetzt nochmal aus der gleichen Quelle)
Wichtigste Quelle für die Omega-3-Fettsäuren sind fette Meeresfische und zwar vor allem die, die in kalten Gewässern leben. Dazu gehören Makrele, Thunfisch, Sprotte, Hering und Lachs.

Im Link ist ja beschrieben, daß die Besitzer diese Fettsäuren in Kapselform gekauft haben.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit....
Oder hast Du mal versucht, Lachsöl über´s Futter zu geben ?


LG
 
zu dem eG kann ich nichts sagen, würde die Omega-3-Fettsäuren aber auch am ehesten über Lachöl Kapsel geben.

entweder Kurweise 6-8 Woche eine Kapsel am Tag
oder
immer alle 2-3 Tage eine
 
Klasse,
vielen Dank für die Tipps, ab morgen gibts Lachsöl übers Futter, hoffe, das wird gefressen. Wie gesagt, er ist sehr heikel...
LG
wabi
 
Werbung:
Ansonsten mit 'ner Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben. Bei manchen Katzen ist das möglich.

Das eG eine Autoimmunerkrankung ist, halte ich das Pushen des Immunsystems für contraproduktiv, da der Schuss dann logischerweise nach hinten los geht 😉
 
Das eG eine Autoimmunerkrankung ist, halte ich das Pushen des Immunsystems für contraproduktiv, da der Schuss dann logischerweise nach hinten los geht

Das ist durchaus richtig.
Aus Erfahrung am eigenen Körper kann ich Dir sagen, daß das Immunsystem trotzdem zu einem gewissen Grad gestärkt werden muss, damit es einen nicht von der nächsten einzeln dahergeflogenen Vire gleich umhaut 😉


LG
 
Hi,

hier gibt es für Hugo (EG-Kater) Lachsöl und Nachtkerzenöl, beides übers Futter geträufelt. Lachsöl schleckt er auch vom Teller.....negativ wirkt sich bei ihm TroFu aus, nur als Leckerlie bekommt ers manchmal.....
 
Habe gestern gleich Lachsöl-Kapseln gekauft und was soll ich sagen: ein voller Erfolg! Danke euch.

@tiha: denkst du, ich sollte kein Lachsöl geben? Wegen des Immunsystems? Oder verstehe ich dich da falsch?
Bin grade ein wenig unsicher, weil die Ratschläge sich ein wenig widersprechen...

LG an alle
wabigoon
 
Werbung:
@tiha: denkst du, ich sollte kein Lachsöl geben? Wegen des Immunsystems?

Dazu zitiere ich mich nochmals selbst:

Aus Erfahrung am eigenen Körper kann ich Dir sagen, daß das Immunsystem trotzdem zu einem gewissen Grad gestärkt werden muss, damit es einen nicht von der nächsten einzeln dahergeflogenen Vire gleich umhaut 😉

Also: grundstärken, aber nicht überdimensioniert.
Mit Lachsöl alleine machst Du da nichts falsch.

LG
 
Habe gestern gleich Lachsöl-Kapseln gekauft und was soll ich sagen: ein voller Erfolg! Danke euch.

@tiha: denkst du, ich sollte kein Lachsöl geben? Wegen des Immunsystems? Oder verstehe ich dich da falsch?
Bin grade ein wenig unsicher, weil die Ratschläge sich ein wenig widersprechen...

LG an alle
wabigoon


Gib ruhig Lachsöl, das wird wirklich so gut wie überall positiv bewertet was eG betrifft. Nur würde ich persönlich nichts weiter am Immunsystem machen, aus genanntem Grund. Eher einen THP aufsuchen und das Ganze mit ihm besprechen. Da sähe ich die größere Chance.

Wünsch Euch alles Gute !!!
 
Ich hab´ mich übrigens grade ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, daß es verschiedene Ursachen für das eG geben kann:
z.B. Staphylokokken-Infektion, Futter-Allergie, Hormonstörung oder eine Immunschwäche

Ergo muss es nicht zwingend eine Autoimmunerkrankung sein.
Würde ich aber alles dann vom TA abklären lassen.

In einem anderen Forum stehen noch einige Diskussionen über eG, vielleicht ist das auch interessant, bzw. Du bekommst noch einige Informationen:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay.php?f=62


LG
 
Ich hab´ mich übrigens grade ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, daß es verschiedene Ursachen für das eG geben kann:
z.B. Staphylokokken-Infektion, Futter-Allergie, Hormonstörung oder eine Immunschwäche

Hallo,
er hat wahrscheinlich Leukose, also Immunschwäche. Der zweite Test steht im März an.
LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben