Ehemalige freigängerin

• Themenstarter Themenstarter joycelein
  • Beginndatum Beginndatum
J

joycelein

Neuer Benutzer
Hallo ich habe ein Problem.
Meine 2 jährige Katze ist mit uns umgezogen am 01 Januar und nun pinkelt sie überall hin sogar auf die Couch und rennt nachts schreiend durch die Wohnung als wär sie bessesen. Sie war eine freigängerin kann aber nicht mehr raus weil es hier zu gefährlich ist. Wir haben auch schon überlegt eine zweite Katze zu holen. Denken aber es ist zu riskant da sie sich schon draußen mit jeden bekriegte und ich auch schwanger bin. Dies führte auch schon zum Instinkt andere Menschen anzugreifen weil sie eifersüchtig ist.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter aber möchte sie echt nicht abgeben, vermute aber ich muss es bald

A

Werbung

Hallo, da kommt ja ganz schön viel auf einmal zusammen bei euch.

Magst du mal den Fragebogen hier reinkopieren und ausfüllen?

So ein Umzug ist ja auch Stress, es kann sein, dass sich eure Katze (wie heißt sie denn?) eine Blasenentzündung zugezogen hat. Daher wäre für mich der erste Schritt der Besuch beim Tierarzt und eine Urinuntersuchung im Labor.
Die bereits betroffenen Stellen sollten mit einem Enzymreiniger gereinigt werden.

Sie war eine freigängerin kann aber nicht mehr raus weil es hier zu gefährlich ist.
Dann war sie ca. ein Jahr lang im Freigang? Das ist natürlich eine blöde Situation. Gibt es einen gesicherten Balkon oder so, damit die Frischluft schnuppern kann? Wie lastet ihr sie ansonsten aus?

Wir haben auch schon überlegt eine zweite Katze zu holen. Denken aber es ist zu riskant da sie sich schon draußen mit jeden bekriegte und ich auch schwanger bin.
Das halte ich bei einer jungen Katze in Wohnungshaltung prinzipiell für sinnvoll. Dass draußen fremde Katzen verjagt werden, habe ich von Leuten mit Freigängern schon öfter gelesen. Das heißt nicht, dass die Katze von einer passend ausgewählten Freundin nach langsamer Zusammenführung nicht profitieren würde.
Darf ich fragen, wie weit deine Schwangerschaft vorangeschritten ist?
Sowas braucht natürlich zeitliche und mentale Ressourcen.
Solange die gesundheitliche Situation nicht geklärt ist, würde ich zwar eh noch nicht mit der Zusammenführung beginnen, aber die Auswahl einer passenden Katze geht natürlich auch nicht von heute auf morgen.

Dies führte auch schon zum Instinkt andere Menschen anzugreifen weil sie eifersüchtig ist.
War das schon vor der Schwangerschaft so? Kannst du da mal eine Situation beschreiben, damit man sich das besser vorstellen kann? Angreifen klingt ganz schön heftig.

Ihr habt eine einzelne Freigängerkatze zur Wohnungskatze gemacht? Na kein Wunder.. Das klappt ja offensichtlich nicht so gut.

Entweder mit einem gut ausgewählten Kumpel probieren oder abgeben.

Einzelkatze in Wohnung ist so was von nicht artgerecht und wenn sie vorher Freigänger war erst recht nicht.

Das wird wahrscheinlich schwierig werden, wenn sie jetzt nicht mehr raus darf. Sie ist ja mitlerweile so verzweifelt, das sie unsauber geworden ist. Es belastet sie sehr.
Vielleicht gewöhnt sie sich daran, nicht mehr raus zu dürfen, kann aber auch sein, das sie depressiev wird, da ihr Wunsch nach draußen sehr stark ist.

Vielleicht ist es besser für sie, wenn sie irgendwo wohnen darf, wo sie wieder raus darf, denn ein Kumpel an ihrer Seite kann ihr nie den Freigang ersetzen.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Sereknitty, Hero und 2 weitere
Noch ein Gedanke... wenn ihr euch für eine Abgabe entscheidet, sollte aus meiner Sicht dennoch erst die gesundheitliche Situation geklärt werden. Möglich ist ja dennoch eine Blasenentzündung und niemand will eine "aggressive Pinkelkatze". Ich habe es so verstanden, dass dieses Angreifen auch schon vor dem Umzug stattfand.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Catmom15 und Wildflower
Euer Umzug war in Hinblick auf die Katze nicht gut überlegt. Wenn man eine Katze in den Freigang lässt muss man davon ausgehen, dass man ihr den auch weiterhin gewähren muss. Natürlich ist die Wohnungssuche mit Schwangerschaft nicht einfach. Ich denke nicht, dass deine Katze mit einer reinen Wohnungshaltung zufrieden sein muss, da sie auch noch jung und aktiv ist.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Vielleicht ist es besser für sie, wenn sie irgendwo wohnen darf, wo sie wieder raus darf, denn ein Kumpel an ihrer Seite kann ihr nie den Freigang ersetzen.
Ich denke auch, dass das zwei Paar Schuhe sind aber alleine in der Wohnung ist quasi Strafverschärfung. Ich kenne es nur so, dass Katzen das einfordern was sie gewöhnt sind. Bei uns war am Anfang der Balkon tabu, weil er noch nicht gesichert war. Sie haben das auch nicht eingefordert. Jetzt dürfen sie seit Oktober raus und fordern das auch ein, wenn ich die Balkontüre nicht aufmache sitzen sie davor und weinen. Wenn sie Freigang kennen und gewöhnt sind, geben sie diese Freiheit sehr ungern wieder auf vor allem wenn sie jung und aktiv sind. Ich habe von älteren Tieren gehört, die nicht mehr viel rausgehen, aber im Alter von zwei Jahren ist damit nicht zu rechnen. Und zu warten bis sie resigniert und vermutlich depressiv wird, stelle ich mir auch grausam vor.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich habe zwei Wohnungskater übernommen mit dem Vorbericht, daß ein Kater unsauber ist und Freigang will.
Da hat auch mal ein Betreuer den Kater mit rausgenommen und ab da markierte er, wenn er nicht rausdurfte.
Ich wäre skeptisch, ob sich die Unsauberkeit mit einer zweiten Katze legt. Meinem Kater hat sein Bruder als Gesellschaft nicht gereicht, er will raus und jagen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Wildflower