Ehemaliger Streunerkater ist unsauber

  • Themenstarter Themenstarter marianne2
  • Beginndatum Beginndatum
M

marianne2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2008
Beiträge
180
Hallo,

wir haben unter anderem einen Kater - Ali - der uns vor ca. 15 Jahren zugelaufen ist.
Er wurde kastriert und lebt seither mit unseren anderen Katzen zusammen, ist sehr fixiert auf unseren
Maine Coon Kater und möchte immer mit ihm zusammen kuscheln. Uns gegenüber ist er sehr scheu und
lässt sich kaum anfassen, auch nach all den Jahren die er jetzt da ist, nicht.
Vor ca. 2 Jahren haben wir wieder eine zugelaufene Streunerkatze aufgenommen, seltsamerweise ist die
Milli genauso vernarrt in unseren Maine Coon Kater und sucht immer seinen Kontakt.

Ali hat jetzt angefangen ins Schlafzimmer zu pinkeln, manchmal wartet er, bis man zuschaut und pinkelt vor meinen
Augen. Es ist auch schon passiert, dass er sich vor mich hinsetzt und kotet.

Vorab - wir haben einen Termin beim Tierarzt, auch wenn es schwierig wird, ihn einzufangen.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Ali
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja / 2005
- Alter: 16 Jahre
- im Haushalt seit: 2005
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: kleiner, etwas mopsiger Kater

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: bei der Kastration
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): ehemaliger Streuner
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): kuschelt nur mit seinem Katerfreund, die anderen werden ignoriert

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normales grosses Katzenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag wird gereinigt, das Streu wird nach Bedarf komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
-hinter dem Sofa ( da Pinkelunfälle unserer anderen Katze da vorkamen, die sind seither weg )
-an der Wand in der Diele in einer Ecke
-jetzt neu im Schlafzimmer, wird aber nicht benutzt
die Klos werden aber nur von 2 Katzen benutzt, alle sind Freigänger und Ali war bisher immer nur draussen auf dem Klo

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heisses Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein, weit weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich im Schlafzimmer, manchmal Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf den Boden, auf den Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein Klo mehr aufgestellt, seit heute habe ich die Schlafzimmertür geschlossen, auch wenn es mir für die anderen Katzen leidtut.


Ich weiss nicht, was ich denken soll, was will er mir sagen. Wie bereits erwähnt, Tierarzttermin ist gemacht.
Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse
Marianne
 
A

Werbung

Hallo Marianne. Da pinkeln in der Regel ein Hilferuf auf verschiedenen Erkrankungen ist, ist es schon mal gut das ihr einen Termin beim TA habt.
Und da der Kater ein scheuer Exstreuner ist, würde ich ihn komplett auf den Kopf stellen lassen, besonders in Anbetracht seines Alters.

1. Geriatrisches Profil. Das ist eine spezielle Blutuntersuchung, mit Schilddrüse (T4), Nierenprofil. Bauchspeicheldrüse muss extra angegeben werden.
2. Zahnröntgen, viele Katzen haben, besonders in dem Alter, FORL. Dort lösen sich unter Schmerzen die Zahnwurzeln auf.
3. Röntgen der Wirbelsäule und Gelenken. Oft haben Katzen in dem Alter Probleme mit der Wirbelsäule, Spondylose und Arthrose. Der Kotabsatz kann Schmerzen erzeugen.
4. Ultraschall vom Magen-Darmtrakt, Nieren.
5. Urinuntersuchung und eventuell Kotprobe von 3 Tagen abgeben
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, BlackSquirrel und Polayuki
Ja, so würde ich es auch machen. Wenn er einmal da ist das komplette Program.

Die Urinuntersuchung bitte auf Entzündungszeichen und Harngries!

Die Klos würde ich möglichst zwei mal am Tag sauber machen so daß immer ein sauberes Klo zu finden ist.
Auch würde ich sie nicht mit Spülmittel reinigen sondern nur mit heißem Wasser.

Die Stellen auf die gepinkelt wurde oder Kot abgesetzt müssen mit einem Enzymreiniger sehr sorgfältig und mehrfach gereinigt werden, bewährt hat sich hier Biodor oder Bactodes.

Wenn die Untersuchungen gemacht sind kann man vielleicht mehr sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
die Klos werden eigentlich ständig saubergemacht - aber wie gesagt, er ist Freigänger und hat eigentlich nie das Klo benutzt,

Die Pinkelstellen mache ich natürlich mit Biodor sauber.

Wir wrden selbstverstänlich alles untersuchen lassen, wenn er schonmal beim Tierarzt ist.

LG Marianne
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
E
Antworten
10
Aufrufe
686
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben