EHK Ross und Perserdame Cockie, 7 Jahre, hoffen auf ein besseres Leben ohne Hartz IV

  • Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
41
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Aktuelle Entwicklung:

Cockie und Ross werden am Montag von Cockies Kastration direkt zum Katzenschutzverein gebracht, wenn sich bis dahin nichts ergeben hat. Ausführlichere Info

Ross
  • Wohnungskater, der Freigang nicht kennt
  • kastriert/ nicht tättowiert oder gechipt
  • nicht grundimmunisiert
  • übergewichtig
  • schüchtern
  • bräuchte Tierarzt-TÜV

Cockie
  • Wohnungskatze, die Freigang nicht kennt
  • wird demnächst geschoren und kastriert
  • ist nicht gechippt oder tättowiert
  • nicht grundimmunisiert
  • hat (ernährungsbedingten?) Durchfall
  • benötigt viel Pflege
  • ist zutraulich und verschmust


Gestern ereilte mich der Hilferuf eines entfernten Bekannten, dem seine beiden Katzen finanziell über den Kopf gewachsen sind, da er vom ALG II lebt.
Er brachte es nach dem Tod seines Vaters nicht über das Herz, die beiden abzugeben, und hoffte sie versorgen zu können- leider ist dies nicht mehr möglich.

Nun haben sich die Dinge so zugespitzt, dass er mich bat alles für eine Vermittlung in die Wege zu leiten.

Die Situation stellte sich mir beim Erstbesuch gestern so dar:

Ross (kastriert) ist ein sehr schüchterner Kater, der sich gut versteckt hielt.
Ich konnte ihn nicht ihn Augenschein nehmen, jedoch gelang dem bisherigen Besitzer ein Foto:
cimg0006c.jpg


Ross ist offensichtlich ein pfundiges Tigerchen.
Er hat schon sehr lange keinen Tierarzt mehr gesehen, zeigt aber wohl auch keine offensichtlichen Symptome, die dafür in der letzten Zeit Anlass gegeben hätten.
Ross ist einer, der sehr lange braucht um aufzutauen und sich einzugewöhnen.
Wenn er das dann aber einmal getan hat, dann mag er vorsichtiges Streicheln und Kuscheln sehr.
Sein liebstes Hobby ist Insekten zu fangen, da entgeht ihm wohl kein Reviereindringling!
Und seinen Menschen beim Schlafen zu bewachen ist für ihn das Größte!

Mein größter Sorgenfall ist seine Freundin Cockie.
Sie ist eine Perserdame, die schon seit ca. 1 1/2 Jahren unter chronischem Durchfall leidet, höchstwahrscheinlich durch schlechte Fütterung. Beim Tierarzt erfolgten Blutbilder (i.O.), eine Kotprobe (wurm/ giardienfrei), FIV/ FELV Test (negativ) und man verkaufte Diätfutter. Jedoch brachten die bisherigen Behandlungen keinen Erfolg, und nun ist der Besitzer an seinen Grenzen angelangt.

Sie ist außerdem komplett verfilzt, bewegt sich nur noch sehr wenig und hat offensichtlich starke Schmerzen durch die Filzplatten.

cimg0004hh.jpg

cimg0007ve.jpg

cimg0010n.jpg


Außerdem ist sie unkastriert. Gott sei Dank half Ross aber Dauerrolligkeiten zu vermeiden...
Beim Blick in ihr Mäulchen sah ich, das sie nicht mehr alle Zähne hat. Die vorhandenen sehen auch nicht mehr so toll aus...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Cockie auch unterernährt, aber das wird man erst nach dem Scheren und Kastrieren genauer beurteilen können.
Dies wird so schnell wie möglich geschehen, ich bin bereits am Termine vereinbaren.

Unter Cockies Filzplatten steckt eine typische Perserdame: sie ist ruhig, und extrem anhänglich. Aber das mit vornehmer Zurückhaltung.
Sie legt sich für ihr Leben gerne auf der Sofalehne hinter den Kopf ihres Besitzer. Sie möchte auch gestreichelt werden, allerdings hält sie dies zur Zeit wegen der schmerzenden Verfilzungen immer nur kurz aus.

Wir versuchen gerade Cockie so gut es geht erstzuversorgen, aber es wird für die neuen Besitzer noch einiges zu tun geben. Definitiv steht bei beiden Katzen eine Grundimmunisierung an. Diese ist wohl nie erfolgt. Es müssen sicher auch Zähnchen saniert werden.
Blutbilder bei beiden wären sicher auch noch einmal angebracht, gerade Ross sollte wegen seines Übergewichts auch bei einem Tierarzt vorbeischauen.
Cockies Durchfall lässt sich hoffentlich mit der Reduzierung von Schmerzen, Streß und gutem Futter schnell in den Griff kriegen.

Die beiden möchten auf jeden Fall zusammen vermittelt werden, wenn es nur irgendwie geht... Sie nach so vielen gemeinsam durchstanden Jahren zu trennen würde beiden sehr wehtun...
Sie haben eigentlich noch so viele schöne gemeinsame Jahre in einem ruhigen Haushalt verdient!

Ich möchte versuchen sie hier privat zu vermitteln, oder zumindest eine Pflegestelle zu finden.
Cockie und Ross müssen so schnell wie möglich aus ihrer Umgebung heraus, sie leiden beide.

Wenn ihr sie über Eure Tierschutzverteiler jagen könntet, dann wäre das super...
Ich bin absolut unerfahren in solchen Dingen, und versuche nun einfach das beste daraus zu machen...:sad:

Momentan sind die beiden im Kreis Bergstraße / Hessen. Aber sie werden deutschlandweit vermittelt. Transport ist kein Problem, wir fahren die beiden für ihr perfektes zu Hause bis an's Ende der Welt!

Hier ein Link zum Einbinden in Facebook, etc.: http://rossundcockie.tumblr.com/
Danke Piano!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Katzen leben gerade bei einem Hartz 4 Empfänger, der sich nicht mehr um die Katzen(finanziell) kümmern kann.

Wie in dem Text beschrieben ist, stehen bei beiden sehr wahrscheinlich noch Tierarztbesuche an, insofern wäre bei einer Endstelle natürlich von Vorteil, wenn das denn zukünftigen Besitzer nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringt.
Das wäre blöd für die Katzen und für den Halter.
 
Cookies jetziger Besitzer ist Hartz IV Empfänger, und deswegen kam es zu dieser blöden Situation und der Unterversorgung der Katzen.

Sie sollen in einen Haushalt kommen, in dem genügend Geld vorhanden ist, sie medizinisch zu versorgen... Da kommt ja evtl. einiges auf den neuen Besitzer zu.
 
"ohne HartzIV" hört sich aber nicht nett an. Nur weil jemand das nicht bezieht, heißt das noch lange nicht, dass sich solche Leute besser um die Tiere kümmern... :grummel:
 
Hab's mal editiert, nun ist's klarer. 🙂
 
"ohne HartzIV" hört sich aber nicht nett an. Nur weil jemand das nicht bezieht, heißt das noch lange nicht, dass sich solche Leute besser um die Tiere kümmern... :grummel:

Das ist hier aber der Fakt. Er möchte sich kümmern, kann es aber nicht. Tierärzte kosten nun mal Geld, was er nicht hat.
 
Werbung:
Es geht ja nicht ums kümmern, sondern darum, dass das finanziell anspruchsvolle Tiere sind. Die Perserdame hat Durchfall und soll auf jeden Fall hochwertiges Futter bekommen, wenn wir Glück haben ist sie ansonsten gesundheitlich fit, aber man weiß es bisher noch nicht.

Fakt ist, dass sie jet aufgrund von nicht vorhandenen finanziellen Ressourcen ausziehen müssen und da stellt sich die Frage, ob man denen das gleiche Risiko noch einmal aufbürden möchte. Jemand der halt mehr Geld zur Verfügung hat als Hartz 4 wird der Wahrscheinlichkeit nach weniger große Schmerzen mit eventuell höheren Tierarztkosten haben.

Ist doch auch nur fair den potentiell interessierten Leuten gegenüber, weil die wissen müssen, was auf sie zukommt.

Verstehe jetzt offen gesagt auch die Aufregung nicht.
 
Ich schließe nicht auf alle Hartz IV Empfänger.

In diesem Fall funktioniert es nicht.
Und aus diesem Zustand, den ich dort gestern gesehen habe, müssen sie raus. Dringend.

Es tut mir leid, das ihr die Überschrift in den falschen Hals bekommen habt.
 
Ab dem Alter kann es schon schwierig mit Versicherungen sein, viele versichern nur Tiere, die jünger als 5 sind, eben weil mit steigendem Alter die Kosten potentiell in die Höhe schießen können.

Und selbst Versicherungen decken nicht zwangsläufig sämtliche Kosten ab, sondern haben ein Limit.
 
Naja, "ohne HartzIV"... Mein Mann und ich beziehen Bafög, und letzendlich ist es jetzt nach allen Abzügen auch nicht sooo viel mehr. Trotzdem bilde ich mir ein, meine Katzen gut versorgen zu können und auch bei hohen TA Kosten konnte ich bis jetzt immer ohne Probleme in Raten zahlen. Meine Mutter bekommt auch hartz und bezahlt momentan eine TA Rechnung von 900€ ab, davor waren es 400€. Die Raten bezahlt sie von ihrem 100€ Job ebenso ohne Probleme.

Da könnte man genausogut schreiben, das die Katzen nicht an Asiaten vermittelt werden, weil die bekanntlich auch gern mal Katze/ Hund auf dem Tisch haben.:stumm:
 
Evt kann man die beiden noch versichern?
Hochwertiges Futter muss nicht teuer sein, ich kaufe mein Katzenfutter auch nicht bei Penny ein😉


Leider ist das Geld für eine Versicherung nicht vorhanden,

Und sortenreines Futter (ich vermute eine Unverträgichkeit) oder gar Barf ist für ihn unerschwinglich.

Die Katzen werden leider auch nicht jünger. Es werden noch mehr Krankheiten kommen. Und die Arbeitslosigkeit besteht schon sehr lange.

Der Besitzer leidet sehr unter dem Leid seiner Tiere. Er wünscht ihnen auch ein besseres zu Hause.
 
Werbung:
Ich weiß das manche ihre Tiere echt schlecht halten aber versuch trotzdem genau hin zu gucken und nicht von vornherein auszuschließen.

ER möchte die Tiere vermitteln. Weil er nicht das Gefühl hat ihnen gewachsen zu sein.

Denn Durchfall kann man evrt durch gutes Nafu beheben, ebt ist es einfach eine Allergie und wenn man ein Sortenreines Futter nimmt, evt ist es damit schon behoben.
Das habe ich ihm alles empfohlen. Aber sortenrein ist für ihn unerschwinglich. Alles was über einen Euro am Tag kostet funktioniert nicht...🙁
Un deine Zahnsanierung für 400 Euro kann er erst recht nicht tragen.

Er drückte es so aus: Die Probleme summieren sich von Monat zu Monat, und ich merke, das ich das nicht mehr schaffe.


Und kastriert, geimpft und geschorren werden Sie noch vom Verein?

Es gibt keinen Verein. Das ist eine reine Privatvermittlung.

Klar, wenn sie doch zur Katzenhilfe gehen müssen, dann wird es dort gemacht.
Aber Cockie soll nicht solange im eigenen Panzer bleiben... Und wenn sie einmal in Narkose ist, dann kann man auch gleich kastrieren.
 
Ich würde gerne die Versicherung sehen, die die zwei Katzen in dem Zustand aufnimmt. Bei aller Liebe, das macht keine Versicherung (ich spreche aus Erfahrung bei mir war es vor zwei Jahren unmöglich mit einer ähnlichen Katze) 😉

Ich kann das Anliegen "nicht unbedingt an finanzschwache Menschen" sehr gut nachvollziehen und verstehe die Aufregung darüber auch nicht. Das ist doch nicht böse oder abwertend gemeint 😕 Die neuen Besitzer müssen sich eben auf mitunter sehr hohe Kosten einstellen. Natürlich spielt die Einstellung eine Rolle, aber eben keine alleinige.

Da ich den zwei wunderhübschen Schätzchen leider kein Zuhause bieten kann...wo wurden denn schon überall Anzeigen eingestellt? (gerne per PN) Umso mehr, umso eher werden sie noch gesehen.

Grüße und viel Erfolg bei der schnellen Vermittlung 🙂
 
40€ für eine Versicherung nicht vorhanden? Futter für 1,20€ die Dose nicht möglich?
Dann setzt er andere Präoritäten

Mag sein, ich habe das Gefühl das er seine Katzen sehr liebt.
Und ihnen deshalb etwas besseres wünscht, wie er bieten kann.

Ich weiß nicht wie die exakte finazielle Lage aussieht. Das geht mich auch nichts an, ein Forum erst recht nicht.
Ich hoffe nur, dass die Katzen gut unterkommen. Und ihnen ein Tierheim erspart bleibt.
 
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, über die Prioritäten des aktuellen Besitzers zu diskutieren. Fakt ist, er kann ihnen nicht das bieten, was sie brauchen, daher suchen sie ein neues zu Hause.
 
Hallo,

sind die Katzen noch dort?

Was wird derzeit gemacht?

Wichtig wäre natürlich auch, ob die Katzen sich gegebenenfalls auch mit anderen Katzen vertragen.

Wie sieht, bis zur Vermittlung, die Notversorgung aus?

M.E. müßte als erstes BB, dann in Narkose Kastra, Zähne und Scheren gemacht werden. Kosten ca. 500 in allem.

Da ich nicht weiss, wo an der Bergstrasse der Halter sitzt, kann ich auch kaum einen passenden TA empfehlen. Ich bin, auch kostenmäßig, mit der TK Bergstrasse in Heppenheim sehr zufrieden.

Alles Liebe

Ulli
 
Werbung:
Hallo,

sind die Katzen noch dort?

Was wird derzeit gemacht?

Sie sind noch dort, und werden weiterversorgt wie bisher.
Der Kastratermin und Scheren ist am Montag. Früher ging es nicht.

Wichtig wäre natürlich auch, ob die Katzen sich gegebenenfalls auch mit anderen Katzen vertragen.

Von meiner Einschätzung her würde das bei beiden gut funktionieren. Es müssten halt ältere Katzen sein.

Wie sieht, bis zur Vermittlung, die Notversorgung aus?

So wie ich die Situation erfasst habe, ist Scheren und Kastra das wichtigste im Moment.
Wie es dann weitergeht muß man schauen, und auch mit dem Tierarzt besprechen.

Für Futter, Streu, etc. ist gesorgt.
 
Tun wir Ross und Cockie den Gefallen und halten Gundsatzdiskussionen aus diesem Thread raus - gerne kann man das in einem anderen Thread diskutieren.

Die zwei habe es verdient, dass es sich in ihrem Thread um die beiden dreht und nicht um etwas anderes.
 
Hallo,

kann man die Zähnchen nicht gleich mitmachen? Nicht dass sie noch was an die Nieren bekommt.....

Alles Gute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
19
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Kayalina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
0
Aufrufe
777
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Misfit-Cats e. V.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Capella
Antworten
4
Aufrufe
856
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben