Eichehäher-Terror

  • Themenstarter Themenstarter Capella
  • Beginndatum Beginndatum
Capella

Capella

Forenprofi
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
1.056
Ort
Mönchengladbach
Bei mir im Garten nistet (vermute ich, gesehen hab ich das Nest noch nicht, nur die Bewohner) ein Eichelhäher-Pärchen. Und ich schwöre, das sind die krassesten Vögel, denen ich je begegnet bin. Meine drei Fellnasen trauen sich überhaupt nicht mehr aus dem Haus, weil sich sofort zwei laut schimpfende Eichelhäher auf sie stürzen, wenn sie auch nur die Nase rausstrecken. Selbst von mir lassen die sich nicht verscheuchen, sondern bleiben stumpf einfach sitzen, wenn man auf sie zugeht oder hüpfen vielleicht einen Ast höher.

Im Prinzip finde ich es ja gut, dass die so wehrhaft sind. Ich will ja auch nicht, dass meine Kater ihre Jungvögel jagen. Aber ein bisschen leid tun meine Kater mir jetzt schon. Mito geht gar nicht mehr vor die Tür und Puschel und Li saßen gestern eine halbe Stunde total bedröppelt unterm Hochbeet, bis ich mir ein Herz gefasst habe und ihnen Geleitschutz quer über die Terrasse gegebe habe, so dass sie zurück ins Haus konnten. Und dabei die ganze Zeit eine Geräuschkulisse wie beim Streit um den letzten runtergesetzten BH im Sommerschlussverkauf. Ehrlich, ich kenne keine anderen Vögel mit so üblen Stimmen. Auf der Terrasse sitzen oder auch nur die Tür offen stehen lassen kann man echt knicken.

Wir haben auch Krähen und Elstern, die sind auch nicht leise, aber diese Eichelhäher toppen echt alles.:wow:
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike und Namenlose
A

Werbung

Sobald die Jungen ausgeflogen sind, ist das vorbei, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Echolot und wasi-cnx
Eichelhäher sind die Warner des Waldes und der Gärten in waldnahen Siedlungen, deshalb haben sie so eine laute Stimme. Der Wald ist ja geschlossen wegen der vielen Bäume und Büsche, das verschluckt Töne eher. Die Eichelhäherstimme muss deshalb weit herum zu hören sein. Zudem ist jetzt Nist- bzw. Brutzeit, beim Eichelhäher dauert die noch ungefähr bis und mit Juli. Deshalb sind die beiden Eltern zurzeit nervös und attackieren Deine Katzen.

Für die nicht sehr schöne Stimme können die Vögel ja nichts. Ich denke, da hilft nur Geduld und weiter Geleitschutz für die Katzen - jede Nistzeit geht einmal zu Ende, auch die heurige/diesjährige.

Gruss, wasi-cnx
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, biveli john, Poldi und 6 weitere
Bei mir im Garten nistet (vermute ich, gesehen hab ich das Nest noch nicht, nur die Bewohner) ein Eichelhäher-Pärchen. Und ich schwöre, das sind die krassesten Vögel, denen ich je begegnet bin. Meine drei Fellnasen trauen sich überhaupt nicht mehr aus dem Haus, weil sich sofort zwei laut schimpfende Eichelhäher auf sie stürzen, wenn sie auch nur die Nase rausstrecken. Selbst von mir lassen die sich nicht verscheuchen, sondern bleiben stumpf einfach sitzen, wenn man auf sie zugeht oder hüpfen vielleicht einen Ast höher.

Im Prinzip finde ich es ja gut, dass die so wehrhaft sind. Ich will ja auch nicht, dass meine Kater ihre Jungvögel jagen. Aber ein bisschen leid tun meine Kater mir jetzt schon. Mito geht gar nicht mehr vor die Tür und Puschel und Li saßen gestern eine halbe Stunde total bedröppelt unterm Hochbeet, bis ich mir ein Herz gefasst habe und ihnen Geleitschutz quer über die Terrasse gegebe habe, so dass sie zurück ins Haus konnten. Und dabei die ganze Zeit eine Geräuschkulisse wie beim Streit um den letzten runtergesetzten BH im Sommerschlussverkauf. Ehrlich, ich kenne keine anderen Vögel mit so üblen Stimmen. Auf der Terrasse sitzen oder auch nur die Tür offen stehen lassen kann man echt knicken.

Wir haben auch Krähen und Elstern, die sind auch nicht leise, aber diese Eichelhäher toppen echt alles.:wow:


Ich musste kurz grinsen, man würde ja meinen, das Katzen da wehrhafter sind. Ich kann mir auch vorstellen, wen die jungen weg sind, wird es ruhiger jedoch weiß ich nicht, ob sie dann beim nächsten Mal, wieder bei dir nisten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und wasi-cnx
@Capella

Auch wenn es für Euch natürlich nicht lustig ist, ich finde Eichelhäher toll 🥰

Als Kind war es ein Highlight, nach Waldspaziergängen mit der Omi eine Feder zu finden. Heute noch stecken diese an meinem Trachtenmantel.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Nula, Pitufa und eine weitere Person
Als Kind war es ein Highlight, nach Waldspaziergängen mit der Omi eine Feder zu finden. Heute noch stecken diese an meinem Trachtenmantel.
Es sind ja auch wunderschöne Vögel. Ich freue mich auch, dass die bei uns brüten. Ich wohne nämlich keinesfalls im Wald, sondern mehr so mitten im Ort, aber wir haben ein paar riesige alte Linden auf dem Grundstück, wahrscheinlich fühlen die sich darum dort wohl. Eichen gibt es hier allerdings weit und breit keine. Ich wusste auch, dass Eichelhäher eine Warnfunktion haben (ähnlich wie Amseln, die schreien ja auch die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn irgendwo eine Katze läuft, nur halt etwas dezenter). Aber ich wusste halt nicht, dass die auch richtige Angriffe auf Katzen fliegen.

Es tut mir halt nur leid für meine Jungs, dass die plötzlich in ihrem vertrauten Revier attackiert werden. Andererseits haben Li und Mito dieses Jahr auch schon ein paar junge Spatzen erlegt. Das ist jetzt wahrscheinlich die Rache. Karma is a bitch.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: wasi-cnx, biveli john und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Wir hatten mal im Frühling bei der NABU-Vogelzählung mitgemacht (d.h. man zählt/bestimmt die Vögel, die innerhalb einer beliebigen Stunde sichtbar sind). Ich saß also mit Fernglas bewaffnet auf unserer Terrasse und nahm die Futterstelle am anderen Ende des Gartens ins Visier. Alles war ganz idyllisch, viele Meisen holten sich Körner, ich sah sogar einen Specht, ein Rotkehlchen, Grünfinken ... und auf einmal einen wunderschönen Eichelhäher! "Oh, toll, interessieren die sich etwa auch für Sonnenblumenkerne und Co.?" dachte ich noch so - aber von wegen:

Vor meinen Augen "erschlug" der Eichelhäher einen jungen Sperling und trug ihn davon. Er tat das mit einem blitzschnellen seitlichen Schnabelhieb, soweit ich das beobachten konnte. Der Spatz hatte keine Chance.
Ich war völlig schockiert!
Ich dachte tatsächlich, Eichelhäher fressen (nur) Eicheln 😉 Erst hinterher habe ich mir dann die entsprechenden Infos angelesen. Seitdem finde ich auch, dass das ziemlich krasse Vögel sind ...

Die Katzen wurden hier aber zum Glück noch nie attackiert.
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike, Wildflower und sMuaterl
Eichelhäher gehören doch zu den Rabenvögeln? 🤔 Es kommt ja auch mitten in der Stadt vor, dass Menschen von Krähen etc attackiert werden, wenn sie sich unwissend einem Nestbereich nähern. Wundert mich nicht, dass Katzen erst recht verjagt werden. Wir hatten im Garten auch ein Pärchen; ich fand die wunderschön. 😍
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx
Ich befürchte da kannst du gar nix machen.

Aber vielleicht ist es ja ein kleiner Trost für dich das der Spuk nut so ca 40 Tage dauern dürfte.
Dann sind die Jungen flügge und die Eltern dürften wieder entspannter sein.
 
Ehrlich, ich kenne keine anderen Vögel mit so üblen Stimmen.
Das ist aber tatsächlich nur das Warngeschrei, wodurch man aber meistens auf den Eichelhäher aufmerksam wird. Ich habe sie bei uns im Garten während der Balz beobachten können und war total überrascht, was für leise melodische Laute sie von sich geben können.
Ich finde sie wunderschön und freue mich immer im Winter über Besuch im Futterhaus. Es gibt dann immer extra viel Erdnüsse.

Unser Katzen werden zwar auch gelegentlich lauthals beschimpft, machen sich aber überhaupt nichts daraus. Attacken gab es noch nie, wahrscheinlich ist bei Euch das Nest sehr nah am Haus und vielleicht auch ziemlich weit unten, dass sich die Eltern so bedroht fühlen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CheKaMiLi, Capella und wasi-cnx
Ich will ja auch nicht, dass meine Kater ihre Jungvögel jagen.

Meine Süße hat leider gerade vor ein paar Tagen ein Eichelhäherkücken angeschleppt, da hätten die Eltern gerne etwas mehr Terror machen können. Sie ist allerdings auch Elstern erprobt und streitet sich regelmässig mit denen um "ihren" Baum, wer weiss also was die Eltern so alles veranstaltet haben.

Aber auch der kleine Schatz hat geschrien wie am Spieß, als sie ihn angeschleppt hat. Mir tat es so leid um ihn, weil er echt Zucker war, so ein richtig zutrauliches "Baby". Nur leider konnte ich mich absolut nicht kümmern zeitlich. Ich habe ihn nachdem ich mich ein wenig belesen hatte wieder rausgesetzt, in der Hoffnung, dass die Eltern ihn finden und versorgen (sind Nestflüchter). Die Nacht hat er auch überlebt und sich sogar morgens ein bisschen Rührei von mir geben lassen. Aber am Nachmittag als ich wieder nach Hause kam lag er leider ein paar Meter weiter tot im Garten. 😢

Das war so ein hübscher kleiner Geselle.

WhatsApp Image 2024-06-27 at 16.50.40.jpeg
 
  • Crying
Reaktionen: Usambara, Wildflower, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
Heute um 14 Uhr hat unser Perry einen lebenden Spatz in unsere große Küche gebracht und sich mit ihm unter einer Eckbank verkrochen. Da ihm aber schon sein Bruder aufgeregt folgte und er ihn daraufhin anknurren musste, ließ er den Vogel los und dieser flüchtete in den daneben liegenden Wirtschaftraum und verkroch sich unter einem Vorratsregal. Wir konnten ihn nach zahllosen Anläufen greifen und haben ihn aus dem Fenster fliegen lassen. Er flog auch noch sehr fit wirkend davon und ich hoffe nur, dass er nicht schon verletzt war und dann letztlich doch an den Keimen stirbt.
Ich hasse das, wenn sie mit lebender Beute ankommen!!!
 
Ja, des einen Freud, des anderen Leid!
Mein verstorbener Anton war auch ein großer Jäger, aber manchmal hat er sich doch übernommen! 😳
So ging es ihm mal mit einem Häher, den er nachts in mein Schlafzimmer schleppte mit triumphierendem Gemaunze.
Dann hörte ich die Würggeräusche und durfte danach die Reste der verunglückten Mahlzeit an verschiedenen Stellen des Hauses beseitigen!
Auf solche Begebenheiten kann ich gut verzichten!
 
  • Wow
Reaktionen: Capella
Das Eichelhäher-Drama entwickelt sich weiter. Als ich gestern nach Hause kam, saß ein junger Eichelhäher (die sind schon verdammt groß, ich war total überrascht, fast so groß wie die Eltern, nur etwas "plüschiger" und minimal weniger bunt) auf dem Klettergerüst im Garten. Der sah total fertig aus, so, als wäre er nach seinen ersten Flugversuchen da gestrandet. Die Eltern waren nirgends zu sehen, selbst, als ich relativ nah an den Jungvogel ran bin, um zu gucken, ob er dann wegfliegt. Ich wollte halt nicht, dass der da hilflos sitzt, wenn ich die Kater rauslasse.

Dann habe ich einen der Elternvögel tot im Garten liegend gefunden. Woran er gestorben ist, konnte ich nicht erkennen. Meine Jungs können es eigentlich nicht gewesen sein, die waren den ganzen Tag drinnen. Vielleicht war es der Zwergspitz von nebenan, dem würde ich das schon zutrauen. Oder ein Bussard? Die haben wir hier auch. Es tat mir auf jeden Fall total leid.

Nach einer Weile tauchte Mama-Häher (oder Papa-Häher? Das kann ich nicht unterscheiden.) auf, um Junior zu füttern und dann sind sie beide gemeinsam abgehauen. Als ich die Kater dann nach einer Weile rausgelassen habe, konnte ich den einen Häher oben aus dem Baum schimpfen hören, aber deutlich weniger aggressiv als zuvor. Trotzdem sind Li und Puschel beide nur ziemlich kurz draußen gewesen, die trauen dem Frieden offenbar nicht. Mito hat den Garten zügig verlassen und ist die ganze Nacht nicht nach Hause gekommen. Der hat sein Jagdrevier scheinbar woanders hin verlegt.
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015, Wildflower und Angellike
Es gibt leider auch immer wieder Viruserkrankungen, die Vogelbestände dezimieren, bei den Amseln z. B. Das war in einem Sommer meiner Jugend ganz schlimm, da lagen überall tote Amseln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich kann dich verstehen, wir hab dieses Jahr ein äußerst wehrhaftes und sehr lautes Elsterpaar im Garten. Nachdem die Jungen jetzt flügge sind, ist es etwas besser. Sie schimpfen nur noch, aber greifen nicht mehr an. Ja, angreifen...
Es ging so weit, das beide Elterntiere unseren einen Kater angegriffen haben, als er hinter der Hecke gelaufen ist. Es gab ein riesen Katzen und Elstergeschrei aus der Hecke und dann kam unser, bis dato, wehrhafter Kater panisch ins Haus gerannt. Die Elstern sind im auch noch hinterhergeflogen.
Er ist dann eine Woche nicht mehr raus. Vom Kampf hatte er eine Pickwunde am Beim die sich schön entzündet hat und uns sonntags 300€ beim Notdienst gekostet hat.
Die haben schon reagiert wenn ich an der Terrasse die Schiebetür aufgemacht habe, es war echt krass.
Leider sind sie standorttreu und ich befürchte, es geht nächstes Jahr gerade so weiter... vor allem haben alle überlebt... Elternpaar und 4 Junge....
 
  • Wow
Reaktionen: Capella und Angellike
Das schockt mich direkt! Wir haben bei uns schon immer unglaublich viel Elstern auf dem Grundstück, aber wir haben auch einige wirklich hohe Bäume und efeubewachsene Dächer. Nistmöglichkeiten in sicherer Höhe sind also gegeben. Manchmal sitzen früh morgens bei uns 12-14 Elstern in einer riesigen Birke, Probleme mit unseren Kater außer lautem Geschimpfe gab es noch nie. Bei uns brüten nebst kleinen Vögeln Elstern und Ringeltauben und möglicherweise ein Eichelhäherpaar. Da bin ich mir aber in diesem Jahr nicht sicher, vielleicht fliegen sie auch nur regelmäßig ein. Letztes Jahr hatten sie ein Nest hoch oben in einer Kiefer und 2 Junge aufgezogen.
Wir freuen uns immer sehr daran, was hier alles so bei uns lebt.
 
Ich hätte es vorher auch nicht gedacht. Sie sind mega laut. Am liebsten morgens gegen 4/5 wenn unsere Katzen von Ihrer Nachttour zurückkommen und auf der Terasse warten, bis wir Sie gegen 6 reinlassen. Wir müssen dann echt die Fenster zu machen weil es so laut ist. Wir wohnen aber halt auch etwas enger und es halt noch zusätzlich.
Schwierig. Ich mag die Vögel alle auch sehr und wir haben die ganzen Gärten voll mit allem möglichen Gefieder. Sicher auch, weil ich ganzjährig fütter 🙂 aber die Elstern sind einfach nur noch nervig 😀
Wir werden jetzt, auch deshalb, eine Katzenklappe einbauen, damit zumindest das Gekreische nachts besser wird wenn die Katzen gleich rein können. Die hören auch nicht auf, die sitzen dann 1-2 Stunden da und meckern total laut.
 
Laut sind sie wirklich, bei uns aber meist nur, wenn sie sich mit den nur immer mal einfliegenden Krähen zanken. Dafür nerven schon vor 5.00 Uhr die unzähligen Ringeltauben. Sie sitzen bei uns auf dem Dach, sie sitzen auf allen Nachbardächern und es wird in Maximallautstärke um die Wette gegurrt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben