Eierschale selber herstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum Beginndatum
Hermine-Fibi

Hermine-Fibi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Grafschaft Bentheim
Moin!
Ich bin gerade dabei mich in das Thema mit natürlichen Suplementen einzulesen.
Bisher hatte ich immer Feline Complete verwendet.
Jetzt habe ich Eierschalen getrocknet und diese im Mörser und in der Kaffeemühle klein gemahlen.
Leider sieht das ganze nicht aus wie Mehl!
Sondern die Schalen sind in kleinste Minimale Stückchen zermahlen.
Reicht das aus, oder ist das noch zu grob, das die Katzen das nicht fressen würden?
Wie sieht das bei Euch aus?
 
A

Werbung

Uppps, Du hast Recht, etwas falsch ausgedrückt!!:verschmitzt:
 
Mörser mal weiter. Oder jag sie nochmal durch die Kaffeemühle. (Kaffeemühle wird nur dann richtig fein, wenn's 'ne Schlagwerk-Mühle ist.)
Man kriegt die zu feinem Sand zerkrümelt. Dauert nur halt etwas.
 
Meine Katzen fressen die Schale auch in Stücken.
Ich würde es einfach mal ausprobieren :smile:
 
Mal ne Frage,
wie bekommt ihr die Eihaut aus der Schale?
Nehmt ihr die Schale von einem rohen oder gekochten Ei?

LG
 
Meiner Erfahrung nach kriegt man die Eihaut am besten raus, wenn das Ei frisch gepellt ist, also die Schale noch gar nicht getrocknet ist.
Roh oder gekocht ist egal. Ich nehm immer rohe vom Backen, Spätzlemachen o.ä., weil wir selten gekochte Eier essen.
 
Werbung:
Bei Holisticats (ehem. Barferforum) stand damals: Die rohe Eierschale 15 - 30 min (+/-) in kaltes Wasser legen. Musst du probieren. Dann lässt sich die Innenhaut leicht abziehen. Danach erst die Schalen gründlich trocknen und mahlen. Dass die Haut entfernt wird ist wichtig, weil das Pulver dann viel länger haltbar ist.
 
Danke euch! Werds mal ausprobieren!:smile:
 
Huhu,

also ich habe gelesen, man soll nur rohe Eierschale verwenden, aber dafür stand da nichts von der Entfernung der Haut. D.h. ich lasse rohe Eierschalen trocknen und mahle sie mit Haut in der Kaffeemühle. Da kommts echt auf das Modell an. Meine Kaffeemühle macht "mittelgroben Sand", die meiner Mama "feines Mehl".
Meine Katzen haben die Schale aber auch relativ grob aus dem Mörser mitgefressen.

Was ist denn schlimm an der (getrockneten) Haut? 😕
 
😀 Ich hatte auch erst einmal Bienchens Gedanken.

Jedenfalls: Ich krieg das auch nie wirklich fein hin, meine Katzen lassen die Stückchen dann aber liegen. Heißt: Ich kauf das Zeug mittlerweile fertig. 100 g kosten in den größeren Abpackungen knapp über zwei Euro, das ist verschmerzbar.
 
Werbung:
Ich find Eierschalenmörsern eine sehr entspannende Tätigkeit, meistens les ich nebenher irgendwas am Rechner oder guck fern oder so 😀 Dementsprechend wird das bei mir auch recht fein.

@FrauYpegam: Stand da irgendeine Begründung dabei, warum man nur rohe Eierschale nehmen soll? Calciumcarbonat ist doch hitzebeständig?
 
Ich hab danach höchstens Muskelkater und immer noch Stückchen 😀
 
Dass sich das Eiermehl dann länger hält, hatte ich auch gelesen, aber mir kam meins noch nicht "schlecht" vor, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Woran mekrt man denn, dass das Eiermel schlecht ist? (Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu dumme Frage 😉 )

@ Nonsequitur: Da steht "Zum einen sind sie (Eier) eine reichhaltige Vitamin- und Mineralquelle, zum anderen können wir die Schale wunderbar als Ergänzungsmittel verwenden, solange das Ei nicht darin gekocht wurde." (Aus "BARF für Katzen" von Nadine Leiendecker)

Vllt. bezieht sich das ungekocht nur auf die Vitamine und Mineralien? Sind die vllt. nicht hitzebeständig?
 
Die Innenhaut der Eierschalen puste ich immer zwischendrin vom Gemörserten weg, fliegt dahin wie die Spelzen beim Blumensamen sieben.


Zugvogel
 
Woran mekrt man denn, dass das Eiermel schlecht ist?
Am Geruch, nehm ich an ...

Vllt. bezieht sich das ungekocht nur auf die Vitamine und Mineralien? Sind die vllt. nicht hitzebeständig?
Was sollen das für Vitamine sein? Das einzige, was uns an der Eierschale interessiert, ist doch das enthaltene Calciumcarbonat. Und soweit ich weiß, übersteht das normale Kochtemperaturen problemlos. Also, ich hätt da schon gern eine ordentliche Begründung.
 
Werbung:
😀
Ich kenn ja genügend gestandene Hausfrauen, die in's Eierkochwasser 'nen Schuß Essig geben... die Schalen würd ich dann auch nicht verfüttern wollen...
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Danke auch das Ihr trotz seltsamen Titel doch weitergelesen habt:aetschbaetsch1:
Ich bin jetzt fleißig am Suplemete sammeln.
Da habe ich noch eine Frage zu Vitamin E.
Bei DM gibt es Vitamin E 600 mg Kapseln.
Ob man die auch verwenden kann anstatt den Alcura Tropfen?
Die sind von der Art her wie die Lachsölkapseln zum Ausdrücken.
Was ich auch leider nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Lachsöl.😕
Wenn ich das verwende, brauche ich dann kein Schmalz mehr dazu geben, oder hat das Lachsöl noch einen andere Funktion?
 
Hallo,

Bei DM gibt es Vitamin E 600 mg Kapseln.
Ob man die auch verwenden kann anstatt den Alcura Tropfen?
Die enthalten 600 mg Vitamin E pro Kapsel? Das stell ich mir sehr schwierig zu dosieren vor - die 600 mg entsprechen etwa 900 IE, und an 1 kg Fleisch kommen je nach Sorte etwa 60 IE, wenn ich grad richtig rechne.

Was ich auch leider nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Lachsöl.😕
Wenn ich das verwende, brauche ich dann kein Schmalz mehr dazu geben, oder hat das Lachsöl noch einen andere Funktion?
Lachsöl ist kein Fettsupplement und hat deshalb nix mit Schmalz zu tun, sondern es bringt zusätzliche Omega-3-Fettsäuren ins Futter. Es wird deshalb nur tropfenweise dazugegeben. Fürs Fett brauchst du bei magerem Fleisch auf jeden Fall was zusätzlich.
 
Okay, ist das Lachsöl also eher was für Haut und Fell?
Da nimmt man einen Kapsel auf 1 kg Fleisch, richtig?
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
A
Antworten
13
Aufrufe
943
Aur0r4
A
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben