eifersucht? aufmerksamkeit? ich bin verzweifelt...

• Themenstarter Themenstarter KittyBrauchtHilfe
  • Beginndatum Beginndatum
K

KittyBrauchtHilfe

Neuer Benutzer
hallo, ihr katzenkenner, ich hab ein mittlerweile sehr grosses problem mit unserer katze. dazu erstmal mehr zu ihr:

Die Katze:
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit: anfang 2008
- Gewicht: ca. 4 kilo
- Größe: sehr zart und feingliedrig (halb-siam)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ein paar monaten zum toxoplasmose-test und allgemeiner routine-untersuchung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 jahre
- Vorgeschichte: immer in der wohnung gehalten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr oft, bin momentan (semesterferien) nahezu immer zu hause
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: ja - bekomme in 5 wochen unser erstes baby; dementsprechend haben wir unser kinderzimmer eingerichtet und die emotionale veraenderung entgeht ihr sicherlich auch nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: so'n normales katzenklo halt... mit klappe, deckel, recht gross...
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zweimal die woche erneuert, nach bedarf ausgemistet
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein, futterplatz ist in der kueche unterm fenster

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: frueher hat sie ab und zu auf die klamotten meines freundes gepinkelt, wenn er von der kaserne am wochenende nach hause kam und sie auf dem boden verstreute. dann laaaaange gar nicht, dann fing's mit dem badvorleger an, aber so richtig verrueckt spielt sie erst, seitdem ich schwanger bin
- wie oft wird die Katze unsauber: keine regelmaessigkeit zu erkennen, aber ein paar mal in der woche (und je nachdem, was rumliegt). sie scheint die wichtigsten dinge herauszupicken - filzhausschuhe, kinderkleidung, babybett, babytrage!! handtuecher auf dem boden werden nahezu sofort eingeweiht, bei subtilerem, wie dem babybett, hab ich's erst gemerkt, als ich's beziehen wollte und voll reinfasste
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfuetzen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem boden liegende handtuecher, kinderbett, auf dem boden liegende klamotten, neues, was nicht unserem geruch entspricht vielleicht?
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sofort gewaschen, badvorleger mit essig eingesprueht, nase in die pfuetze getunkt (obwohl ich den lernerfolg anzweifle - was soll sie lernen, wenn ich sie in den badvorleger tunke? der badvorleger ist schlimm? ihr urin ist schlimm?)

tja, eigentlich ist sie die tollste katze der welt: verschmust, lieb, kratzt nicht, faucht nicht, beisst nicht, haelt sich immer dort auf, wo wir auch sind, anschmiegsam und zutraulich... wir kuemmern uns gut um sie, spielen viel, beschaeftigen uns einfach gern mit ihr, weil sie auch immer um uns rum wuselt oder mit uns auf der couch oder auf dem bett liegt. sie wird viel gestreichlt und wir schmusen sehr viel mit ihr. allgemein ist sie sehr anhaenglich und schmusebeduerftig (und wir auch).

ich hab angst, dass sie uns mit diesem verhalten beweisen will, dass sie der chef im haus ist. ich lebe mein leben nicht um meine katze rum, das ist mein haustier und so hat die rangordnung auch auszusehen. ich weiss nicht, ob und wie effektiv man katzen bestrafen kann. sie kann nicht noch mehr aufmerksamkeit fordern mit diesem verhalten, noch mehr geht nicht. sicherlich hat sie die veraenderung gemerkt, da in ein paar wochen unser sohn auf die welt kommt, aber ich will nicht, dass sich das danach vielleicht noch verschlimmert!! sie ist NICHT die nummer eins, und das war sie auch noch nie. aber vielleicht hat sie jetzt ein problem damit. und ich hab einfach keinen bock darauf, dass sie auf alles pinkelt, was nicht niet- und nagelfest ist; wenn mal 'ne krabbeldecke mitsamt sohn auf der erde liegt, macht sie dann da auch gleich rauf!?

sie hat auch kein koerperliches problem, sie wurde ja durchgecheckt und ausserdem pinkelt sie sehr zielgerichtet auf das, was ihr wohl am liebsten erscheint.
habe schon damals, als sie die klamotten meines freundes einweihte, gemunkelt, sie wolle uns bestrafen... dafuer, dass er so lange weg war. und nun - ich weiss nicht, wozu sie unsere hausschuhe anpinkelt...

ich brauche dringend hilfe, ich bin momentan einfach ueberfordert mit ihr 🙁

A

Werbung

oh je, ich hatte schon befuerchtet, dass mir zu einer zweiten katze geraten wird...
aber das werde ich per se nicht machen; ich hatte so ein glueck mit meiner mieze (vom charakter und verhalten), dass ich mir das mit 'ner zweiten nicht "kaputt" machen will. also wer weiss, ob ich hinterher nicht noch mehr probleme habe, falls die einige macken mit sich bringt oder meine mieze die nicht leiden kann, etc. pp.
also faellt das erst einmal aus.
aber danke fuer den rat 🙂

Hallo und willkommen!
Mir sind gleich mehrere Punkte aufgefallen.
Ich sortiere mal nach Dringlichkeit.
Also.
Erstmal machst Du jetzt gleich die Haube vom Klo.
Morgen bringst Du Urin zum Tierarzt.
Dann sollte natürlich nichts herumliegen was animiert.
Ich würde ein zweites Klo aufstellen, viele Katzen wollen Groß und Klein getrennt machen.

Und dann rate ich Dir dringend zu einer weiteren Katze. Katzen die in der Wohnung leben, haben keine Chance sozialen Kontackt mit Artgenossen zu plegen.
Und das tut keiner Katze gut. Einem Siam-Mix schon gar nicht.

Das es Euer Verhältnisse stört, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sofort gewaschen, badvorleger mit essig eingesprueht, nase in die pfuetze getunkt (obwohl ich den lernerfolg anzweifle - was soll sie lernen, wenn ich sie in den badvorleger tunke? der badvorleger ist schlimm? ihr urin ist schlimm?)
Nie, nie, niemals tunkt man ein Tier mit der Nase in seine Exkremente.
Unter gar keinen Umständen. Eine eher änglstliche, schon verunsicherte Katze wird dadurch noch mehr verstört.

Die Reinigung mit Essig ist kontraproduktiv.
Verwende zum Entduften Myrtenöl oder einen speziellen Geruchsenteferner.

Es gibt wahrscheinlich einen Zusmamenhang mit der Schwangerschaft.
Sowohl was die Aufmerksamkeit, die Tagsroutine als auch die Gerüche angeht, ändert sich ja nun einiges.

Wenn sie so unsicher (und "klebrig" ) ist, wird sie das noch mehr unsicher machen.

Um aber sicher zu sein, daß es nichts anderes ist, nimm bitte eine Urinprobe und laß sie vom TA untersuchen.
Laß Dir vom TA erklären, worauf er testet und einen Befund geben.

Auch wenn es Dir noch so unwahrscheinlich erscheint.

Im Augenblick seid ihr beide in einem Teufelskreis, der sich aufschaukelt.
Du fühlst Dich "bestraft" und überfordert - der Katze geht es genauso.

aber das werde ich per se nicht machen; ich hatte so ein glueck mit meiner mieze (vom charakter und verhalten), dass ich mir das mit 'ner zweiten nicht "kaputt" machen will. also wer weiss, ob ich hinterher nicht noch mehr probleme habe, falls die einige macken mit sich bringt oder meine mieze die nicht leiden kann, etc.
Ob eine Zweitkatze nötig oder auch nur gut wäre, müßte man sich näher ansehen.
Bitte bedenke aber, daß es nicht primär darum geht, ob Du Glück hast, sondern ob Deine Katze glücklich ist.

Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt darüber zu entscheiden (weder positiv noch negativ), dafür stehen zu viele Veränderungen ins Haus. Auch sollte man das momentane Problem zu lösen versuchen, ehe man darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, dass habe ich überlesen.😱

Aber dass sie nun pullert scheint ja nicht wirklich großes Glück zu sein...

anna

Werbung:
puh, vielen, vielen dank fuer eure antworten!!!

die zweitkatze faellt partout aus; ich bekomme in 5 wochen ein baby und kann und will momentan keine zweite katze ins haus holen...
aber auf laengere zeit werden wir uns das gegebenenfalls ueberlegen. unsere wohnung misst 83qm, das duerfte fuer zwei miezen genuegen, oder?

den urin werden wir testen lassen, vielleicht kann man ja was erfahren (was eigentlich?).

ich will mich von meinem haustier nicht einschraenken lassen, deshalb werde ich nicht alles aus ihrem umfeld entfernen, was sie anstiften koennte - mein sohn braucht ein bett, genauso wie eine krabbeldecke, geschlossene tueren (damit sie nicht ins schlaf- oder kinderzimmer kommt) mag ich ebenfalls nicht. es kam sogar schon vor, dass sie in meinen koffer gepinkelt hat, der auf dem kleiderschrank lag...

ich bin natuerlich bereit, kompromisse einzugehen, damit wir dieses problem aus der welt schaffen koennen.
aber wie schon in meinem anfangspost erwaehnt: ich lebe NICHT um mein haustier herum.

ich hoffe, ich habe mit euren tipps erfolg!

vielen dank nochmals!

Sorry, ich lebe auch nicht um meine Katzen herum. Ich habe auch zwei Kinder und noch andere Perspektiven im Leben.
Aber ich versuche meinen Familienmitglieder, die den Katzen gehören dazu , ein Art gerechtes Leben zu bieten.

Hat ein Tier ein Problem, versuche ich das zu lösen. Natürlich muss das Kind ein Bett haben. Natürlich braucht es eine Decke.
Aber die Türe zum Kinderzimmer kann man schließen und eine Krabbelndecke kann man nach Gebrauch hoch legen.

Handtücher und Kleider muss man auch nicht auf den Boden schmeißen.

Oder magst Du die Dinge gerne voll Pippi haben?

In der Urinprobe wird untersucht, ob die Katze eine Blasenentzündung oder Steine hat. Das ist die aller häufigste Ursache für die Unsauberkeit.

wir haben da anscheinend verschiedene ansichten zur katzenhaltung (meine katze ist kein familienmitglied - falls ich dich da nicht falsch verstande haben sollte).

natuerlich liegen die klamotten und handtuecher nicht wahllos herum, aber sie pinkelt ja schon drauf, wenn ich meine sachen auf den badezimmerfussboden werfe, um duschen zu gehen.

natuerlich gibt es dinge, die wir vermeiden koennen, ohne dass es schwer faellt.

ich wollte lediglich nochmals deutlich machen, dass meine katze fuer mich ein haustier ist, es eine rangordnung gibt und ich mich nicht aufopfere fuer sie.

von jeglichen kompromissen, die ich eingehe, damit dieses pinkel-problem ein ende hat, mal ganz abgesehen. ich werde alles beruecksichtigen, damit es ihr besser geht und darauf hoffen, dass sie davon aufhoert.

ich moechte ganz normale dinge tun, ohne dabei extra auf meine katze acht zu nehmen. und das babybett beziehen gehoert fuer mich zu den ganz normalen sachen...

also nochmals danke fuer deine hilfe, ich werd erstmal den urin morgen zum tierarzt geben.

Dann hoffe ich, dass Deine Katze lernt, sich der Rangordnung unter zu ordnen.🙁
Aber wie Du siehst, haben auch Katzen Mittel und Wege, auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

Mit ist schon Himmel angst, wenn das Haustier mal auf des Kronprinzens Decke macht.🙁

sie hat sich untergeordnet, seitdem sie bei uns ist. nun macht sie das nicht mehr, und das gilt es zu unterbinden. denn wenn es ihr nicht gut geht und sie uns das damit vermitteln moechte, dann ran an den speck. wie erwaehnt, ich bin zu kompromissen bereit, die dazu fuehren, dass ICH und meine katze gluecklich sind.

ich weiss nicht, ob es tatsaechlich jemanden gibt, der es nicht schlimm findet, wenn die katze auf die decke des babys oder sonstwohin pinkelt.
natuerlich echauffiere ich mich darueber, sie hat damit aufzuhoeren!
aber das heisst ja nicht, dass ich sie aus'm fenster schmeisse oder 'ne woche hungern lassen, wenn sie's nochmal macht 😉

Werbung:
ihr habt recht, ich bin schon froh genug, dass sie gut "erzogen" ist! es gibt weitaus kompliziertere exemplare 🙂
aber ich sehe es nicht als grundsaetzliches problem, was "wir" haben - ICH bin der katzenhalter, SIE das haustier... das mal zur grundlage.
zu allem weiteren bin ich ja gern bereit! sie soll ihr katzendasein ausleben, aber doch nicht auf meine kosten. und wenn sie etwas tut, was sie vorher nicht getan hat, dann soll sie damit aufhoeren.
durch eure tipps weiss ich jetzt, was ich machen kann, damit sie sich wohler fuehlt und womit womoeglich das pinkel-problem geloest ist.
dafuer vielen dank!

Also sorry, ich könnte ja gerade abkotzen. Warum hast du dir die Katze angeschafft, damit sie sich unterordnet? Ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen, nur überflogen. Sorry, wenn irgendwas in den falschen Hals gekommen ist. Deine Katze reagiert jetzt auf deine Schwangerschaft und auf das, was jetzt noch auf sie zukommt. Warum willst du sie von deinem Baby ausschließen. Lass sie doch teilhaben an deiner Schwangerschaft. Sie tritt doch jetzt schon total ins Hintertreffen. Warum tust du das?
Katzen sind doch Familienmitglieder, zumindest bei mir und natürlich ganz bestimmt auch bei vielen anderen.

😀 ja, ich denke, da ist 'ne menge in den falschen hals gekommen!
um mal DAS katzenfanatikerargument ueberhaupt zu begraben: nein, ich habe mir meine katze NICHT angeschafft, damit sie sich unterordnet. oder um irgendwelche machtspielchen und hackordnungen auszuleben.
aber seitdem ich denken kann hatten wir katzen, die sich - man glaubt es kaum! - untergeordnet haben.
ich will sie gern an allem teilhaben lassen (tu ich ja auch). ja, wenn man's denn so ausdruecken moechte, auch als mitbewohner (tut mir echt leid, aber meine katze setze ich nicht einem familienmitglied gleich). aber doch nicht, wenn sie mir ueberall hinpinkelt, wo sie will!! 😀
ich will's mir und ihr auch nur leichter machen und sie verstehen - deshalb hab ich mich hier an euch im forum gewendet! ich habe auch sehr hilfreiche kommentare gelesen, ueber dinge, die ich SO noch nicht kannte.

guten morgen..

ich misch mich nun auch mal ein...

mir ists nun ehrlich gesagt auch wurscht, wie du das mit der rangordnung handhabst, denn ehrlich: deine katze pfeift drauf. du kannst lange glauben, die ordnet sich unter, das tut sie nicht, sie ist nur schlau und geht aus dem weg.

aber zum pinkeln, einfach ne frage an dich:
was denkst du denn, wie sollte sie dir denn sonst sagen, dass sie mühe mit den momentanen umständen hat? oder dass sie vll. gar krank ist??
soll sie dir einen zettel schreiben??
du sagst doch, dass die dein haustier ist. und haustiere sind ja bekanntlich keine familienmitglieder, also unten drunter, können also keine zettel schreiben, bewegen sich nicht auf deinem niveau.
also pinkelt sie.
sie ist ein tier!!!

verdammt.

gerade sitzt mein mio bei mir aufm schoss aufm bürostuhl und 'kümmert' sich um meinen gipsarm.
das tun familienmitglieder. zwar auch tiere, aber sie tuns mehr, wenn man sie zu familienmitgliedern erzogen hat.
ende-einschub.

tipp zum ende: erzieh deine katze zum familienmitglied. sonst pinkelt sie am ende noch dein baby an. und dann musst du nicht jammern kommen.

aber seitdem ich denken kann hatten wir katzen, die sich - man glaubt es kaum! - untergeordnet haben.
Frage: was genau verstehst bzw. bezeichnest Du als "unterordnen"?

ich hab angst, dass sie uns mit diesem verhalten beweisen will, dass sie der chef im haus ist.
Kann es sein, daß Du glaubst, eine Katze pinkelt, um ihren Anspruch als Alphatier zu untermauern?
Mir ist das beim ersten Lesen gar nicht so bewußt geworden, weil die Vorstellung in Bezug auf Katzen so .. entschuldige, absurd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: