Eifersucht bei meiner Katze

  • Themenstarter Themenstarter Carolin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht unsauberkeit
C

Carolin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
10
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich habe aktuell ein ziemliches Problem mit meiner Katze (9 Monate). Die Katze habe ich über eine Arbeitskollegin vom Bauernhof erhalten. Leider war sie jedoch noch viel zu jung, als sie mit sieben Wochen zu mir zog. Sie lebt bei mir gemeinsam mit meinem Hund in meiner Wohnung. Ich lebe alleine mit beiden Tieren in der Wohnung, da ich größtenteils von zu Hause aus arbeite, sind die Tiere selten alleine. Seit ca. drei Monaten ist meine Katze nun extrem unsauber, wenn mein Freund (der am Wochenende hin und wieder bei mir wohnt) zu besuch kommt. Die Katze nutzt dann gar nicht mehr das Katzenklo und lässt sich auch nicht mehr zum spielen animieren oder streicheln.
Sobald mein Freund wieder fährt ist sie wie immer und zwar extrem lieb und anhänglich. Ich habe sie jetzt nach anraten von meinem Tierarzt kastrierren lassen. Das hat jedoch keine Besserung gebracht.

Meine Frage, was kann ich da tun?? Vor allem es wird von mal zu mal massiver, mittlerweile pinkelt sie vor allem ins Bett!
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass mein Freund eigendlich sehr tierlieb ist und die Katze ihn eigendlich auch immer mochte. Über Ideen und Erfahrungen bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Irgendwas an Deinem Freund stört sie, aber was? Kann es sein Geruch sein, vielleicht Aftershave oder Waschmittel seiner Bekleidung? Raucht er? Flüchtet sie vor ihm? Geht Dein Freund auf sie zu oder wartet er, bis sie zu ihm kommt?
Ändert sich etwas an ihren Schlafgewohnheiten, wenn Dein Herzkönig zu Besuch ist?

Laß mal Deinen Freund in der kommenden Zeit mit dem Kätzel im Zimmer allein, er kann mit ihr spielen, ihr Leckereien geben - kurz, um ihr Zutrauen buhlen.

Zugvogel
 
Also, sie läuft definitiv nicht vor ihm weg und ich habe auch eher das Gefühl, dass ihr Missmut sich gegen mich wendet. So dreht sie mir bspw. den Ganzen Tag ihren Hintern zu, bleibt aber immer in Sichtweite und uriniert so in die Wohnung, dass ich das auch in jedem Fall mitbekomme.
Mein Gefühl ist, dass meine Katze beleidigt ist und sich zurückgesetz fühlt ...
Ziemlich blöd und auch nicht so schön für die Wochenendbeziehung.

Ansonsten:
Ja er raucht, ich jedoch auch, allerdings nicht in der Wohnung. Das mit den Gerüchen muss ich mal ausprobieren. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ansonsten schlafe ich meist länger, da ja dann Wochenende ist. Aber wenn er mal nicht kommt stört sie das dann nicht und sie legt sich zu mir ins Bett oder zu meinem Hund.

Bei Hunden würde man eventuell so was probieren, wie dass nur noch er sie füttert etc... Aber ich frage mich, ob sie sich dann noch mehr zurückgesetzt fühlt und ob so etwas bei einer Katze hilft. Zur Zeit handhaben wir das eher so, dass er sie ignoriert und sie nur streichelt wenn sie zu ihm kommt. Mittlerweile passiert das jedoch an den Wochenenden gar nicht mehr. (von mir will sie aber dann auch nichts wissen) Ich wedel jedoch eher mit Spielzeug vor ihrer Nase oder versuche sie mit Leckerchen zu animieren. Reaktion: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mir eine zweite Katze anzuschaffen, ist mir auch schon gekommen... Ich glaube aber, dass sie eigentlich eher ein Einzeltier ist.

SIe ist damals mit 7 Monaten mit ihrer Schwester bei mir eingezogen. Diese ist jedoch um einiges lebhafter und aufgeweckter als meine Katze. Diese ist (obwohl sie erst neun Monate alt ist) ziemlich ruhig.
Die beiden Geschwister haben sich anfangs total gut verstanden, obwohl Berti (ich dachte zuerst sie sei ein Kater) schon von Anfang an einiges von Lilli abbekommen hat und ihr die Spielatacken eigentlich zu viel waren. Am ende hat sich Berti nicht mal mehr an den Futternapf getraut und hat seitdem
ein enges Verhältniss zu meinem Hund, mit dem sie ausgiebig schmust. Ich hatte damals gedacht, dass es besser wäre, wenn ich sie alleine behalte.
Da Lilli so lebhaft war, ist sie im Alter von 16 Wochen zu meiner Freundin gezogen, bei der sie Freigang hat und eine lebendige zweit Katze.

Seitdem ist Berti deutlich entspannter (zumindest wenn kein Besuch kommt) und macht auch nichts mehr kaputt. Was vorher hin und wieder(ist aber wohl bei Kitten auch normal) passierte..

Meint ihr trotzdem eine zweite Katze?? Und wenn dann vielleicht einen etwas älteren Kater.. ?
 
immer in Sichtweite und uriniert so in die Wohnung, dass ich das auch in jedem Fall mitbekomme.
Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Hilferuf. In Deinem Fall würde ich den Harn mal zum Testen bringen, um zumindest zu wissen, ob oder doch nicht eine Blasenentzündung hinter dieser Unsauberkeit steckt.

Zugvogel
 
Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Hilferuf. In Deinem Fall würde ich den Harn mal zum Testen bringen, um zumindest zu wissen, ob oder doch nicht eine Blasenentzündung hinter dieser Unsauberkeit steckt.

Zugvogel


Ich war mit ihr vor kurzem bei Tierarzt, gesund ist sie.. Eine Urinkontrolle gab es nicht, da sich die Unsauberkeit ja nur auf zwei, drei Tage beschränkt und sie danach keine Unsauberkeit mehr zeigt.

Ich werde das wohl nochmal mit einer zweit Katze (mit Rückgaberecht) probieren. Das Rückgaberecht, da ich mir vorstellen kann, dass das mit meiner Katze auch ziemlich nach hinten los gehen kann und sie einfach wie bei dem mal davor aufhört zu fressen. Obwohl ich eigentlich immer dachte, dass Katze vor allem in der Wohnung super als Paar zu halten sind.
 
Werbung:
Da bin ich wieder

Nun ja, da ich beim letzen Beitrag gute Tipps bekommen habe, probiere ich es jetzt mit meinem neuen Problem erneut und führe meinen ersten Beitrag fort.


Seit einer Woche ist nun eine zweite Katze eingezogen ( 1,5 Jahre alt und eigentlich vom Wesen her meiner recht ähnlich)
Die zweite Katze ist auch total lieb und hat sich schnell eingelebt. Aber meine Katze ignoriert die Zugezogene vollkommen und ist seitdem komplett unsauber. Auch frißt sie nur noch mit massivem Zuspruch auf dem Küchentisch, mit geschlossener Tür.(die andere Katze ist dann natürlich draußen)

Ich habe mit der Vorbesitzerin vereinbart, dass ich mich nach drei Wochen entscheide, ob ich die zweite Katze behalte. Wie kann ich die Katzen aneinander gewöhnen?? Habt ihr Ideen? Oder kann ich das jetzt wirklich dahingehend deuten, dass meine Katze ein Einzeltiger ist? Wenn dem so ist, habt ihr noch Tips für mein erstes Problem? Denn ich bin mitlerweile wirklich ratlos
 
Ich war mit ihr vor kurzem bei Tierarzt, gesund ist sie.. Eine Urinkontrolle gab es nicht, da sich die Unsauberkeit ja nur auf zwei, drei Tage beschränkt und sie danach keine Unsauberkeit mehr zeigt.
Eine Blasenkrankheit verursacht nicht immer permanente Unsauberkeit, sie kann sich ebenso äußern in gelegentlich, ab und zu mal, hin und wieder 'daneben'.

Ich denke, es ist an der Zeit, jetzt endlich genau das zu klären. Urin aufsammeln und zum TA bringen, es kostet nicht mal 15 Euro.

Was jetzt den Eindruck weckt, sie würde auf die Neue mit Protest reagieren, kann auch durch Streß = Abwehrkraft runter bedingt sein. Somit wäre es noch dringlicher, diese einfache und recht preiswerte Analyse machen zu lassen. Das Ergebnis wird zeigen, in welcher Richtung weiter zu suchen wäre, was die Stubenreinheit vergessen läßt.

Zugvogel
 
Meine erste Meldung ist ja schon einige Zeit her... Ich habe damals Bertis Urin kontrollieren lassen. Da war nichts. Die Katze ist auch ansonsten völlig gesund.

Was sie leider nicht ist, ist gut sozialisiert. Sie ist ja viel zu früh (gemeinsam mit ihrer Schwester) von der Mutter getrennt worden.
 
Hallo Carolin.
Ich weiss nicht ob es Dir hilft aber ich habe auch einen Bauernhofkater, mir wurde erzählt damals er sei 12 Wochen alt,in Wirklichkeit war er aber erst knapp 9 Wochen alt.
Ich war fest überzeugt, ihm einen Kumpel holen zu müssen und tat das auch und er hat monatelang dieses Kätzchen gemobbt, gejagt und gebissen.
Auch heute noch flippt er völlig aus (er ist Freigänger) wenn er eine Katze hier sieht bei uns. ich bin mittlerweile überzeugt davon dass es einfach Katzen gibt,die alleine glücklicher sind. Bei Deiner jedenfalls klingt es ganz so.
Zu dem Eifersuchtsproblem.
Das ist wirklich sehr schwierig, Zugvogels Tipps fand ich schon recht hilfreich.(also was deinen Freund betrifft). Verhält sie sich denn noch immer ihm gegenüber so, auch wenn die Neue da ist? Pinkelt sie vermehrt jetzt oder noch so wie vorher?
 
Seitdem die neue Katze eingezogen ist, pinkelt sie nur noch! Also eigentlich hat sie das Katzenklo seit einer Woche gar nicht mehr benutzt.

Vorher hat sich das nur gezeigt, wenn ich Schlafbesuch hatte. Wenn sie mit mir alleine ist, ist nie etwas daneben gegangen. Den Tipp, dass mein Freund sich nur um sie kümmert haben wir versucht und auch darauf geachtet, dass er Aftershave etc. nicht benutzt. Das hat jedoch an ihrem "Kloverhalten" wenig geändert. Aber sie war dann zumindest nicht mehr ganz so abweisend, sondern hat sich auch mal wieder von ihm streicheln lassen oder auch mal mit ihm gespielt.

Was ich nur komisch finde ist, dass die Raya (neue Katze) häufig probiert mit Berti zu spielen oder sich anzunähern, Berti aber gar nicht reagiert, sondern dann einfach nur langsam weggeht...
Der einzige "Fremde" der geduldet wird, ist mein 12 Jahre alter Hund..🙁 Zudem ist das Verhältnis ziemlich gut..
 
Werbung:
Na ja sie wirkt unentspannt.. Eigentlich läuft sie die ganze Zeit durch die Wohnung und kommt nicht zur Ruhe. Nur wenn die andere Katze mal nicht im Zimmer ist, schnurrt sie auch mal. Angefauch hat sie sie aber nur in denersten Tagen.. Bin mir nicht so sicher ob das positiv ist.. auf mich wirkt das eher resigniert.

Die neue Katze wird immer wilder gegenüber Berti. Am anfang kam sie hin und wieder schnurrend angelaufen, da Berti aber nicht reagiert hat, wird die Neue nun etwas kecker. Sprich, dass sie Berti in der Wohnung manchmal anspringt oder sie spielerisch beißt. Dann läuft Berti weg. Berti wird von mir total bevorzugt, dass war mir von beginn an total wichtig. Aber seitdem es id Zweite Katze gibt, ist Berti mir gegenüber auch etwas verhaltener. Also es ist gerade nicht so, dass sie mich bspw. an der Tür begrüßt oder so..

Das mit den Katzenklos, habe ich jetzt erst einmal mit Kartons umgesetzt. Hatte nur zwei Klos.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
430
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
6
Aufrufe
16K
Thanner
Thanner
lekali
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Kathleen85
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben