Eifersucht und mangelndes Selbstvertrauen

  • Themenstarter Themenstarter Bäumchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bäumchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2008
Beiträge
225
Ich versuche es also in diesem Forum nochmal.... In der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet, der mir helfen kann:

Ich hatte bereits Zugvogel angesprochen. Sie hat mich an jemanden verwiesen - aber entweder ist ihr Postfach voll oder ich darf aus anderen Gründen kein PN an sie schicken. Von daher nochmal meine Frage.

Ich habe den Text aus meiner PN an Zugvogel rauskopiert.


Du erinnerst dich vielleicht an die scheue ängstliche Kassandra und Julie? Kassandra ist mittlerweile deutlich zutraulicher geworden, wenngleich ich ihr noch immer nur sehr selten Nahe kommen darf. Das ist soweit auch ok.

Ich möchte dennoch noch mit Bachblüten bzw. noch lieber mit Globulis weiterarbeiten. Ihr Selbstbewußtsein stärken?! Insbesondere Julie gegenüber. Julie greift sie so gut wie immer an. Egal was Kassi macht muss sie entweder fauchen und knurren über sich ergehen lassen oder schlimmer noch, Julie haut zu. Nie ernsthaft verletzend aber sie lässt ihr einfach keine Chance zu einem Leben MIT uns. Kassie wird praktisch zur Außenseiterposition gedrängt, weil sie nicht in meine Nähe "darf".

Kann ich Julie eventuell auch irgendwie helfen, dass sie ihre extreme Eifersucht los wird.

Ich bin mir sicher, dass es sich um Eifersucht handelt, denn wenn wir z. B. schlafen, dann sind beide im Obergeschoß und nichts passiert. Da tolerieren sie sich wohl gegenseitig.

Ich möchte den beiden nur ein wenig das Leben erleichtern. Vor allem weil beide sich so gut wie gar nicht bewegen und sich meiner Meinung nach langweilen, bzw. nicht mal Ansatzweise ausgelastet sind.

Ich hatte auch schon mal in meinem eigenen Thread und bei den Anfängern gefragt.....




PS: ich bin heute tagsüber unterwegs. Bitte nicht wundern, wenn keine Reaktionen von mir kommen
 
A

Werbung

DAS homöopathische Mittel gegen Eifersucht oder zur
Stärkung des Selbstbewusstseins gibt es nicht.

Da müßtest Du schon von einem erfahren Klassischen Homöopathen
eine vollständige Anamnese machen lassen.

Evtl. kommst Du da mit Bachblüten doch weiter, da Du es hier nicht
mit unzähligen Möglichkeiten zu tun hast und sich die psychische
Komponente stärker abgrenzen läßt.

Es gibt doch hier Einige, die sich damit ganz gut auskennen.


LG, Juli06
 
Mit Bachblütentips kann ich leider nicht dienen ...

Aber offen gestanden würde ich dazu raten, hier einen Verhaltenstherapeuten einzusetzen 🙂 Hier wird ein Verhaltensmuster aufgebaut/etabliert, von dem ich vermuten würde, dass es mit Bachblüten allein nicht getan ist. Sondern es ist vermutlich hilfreich zu sehen, ob Ihr nicht ggf. durch Euer Verhalten unbewusst (z.B. durch Aufmerksamkeitszuwendungen etc) hier noch "Fehlverhalten" unterstützt.

Ansonsten gibt als allgemeine "Selbstbewusstseinsstärkung" noch die Möglichkeit, durch separates Spielen/Clickern "Erfolgserlebnisse" für die Gemobbte zu generieren. Und dann sukzessive die beiden Katzen möglicherweise über Leckerchen mehr und mehr dazu bringen, die Nähe der andere zu tolerieren, wenn ihr dabei seid und Fehlverhalten durch "Nichtbelohnung" zu sanktionieren.

Ein Verhaltenstherapeut kann da ganz praktische Maßnahmen aufzeigen, die Ihr einsetzen könnt, daher denke ich, dass - sofern ihr das noch nicht probiert habt, wahrscheinlich der schnellste Weg ist; ggf. kann Euer TA Euch ja jemand Lokales empfehlen ... 😉
 
So, nun kann ich antworten....

Trennen kann ich die Beiden nicht. Ich hab im gesamtem Haus lediglich 3 Türen. Vor den Schlafzimmern und vorm Bad. Der Rest des Hauses ist vollkommen offen gehalten....

Leckerlies kann ich beiden gleichzeitig geben. Da kommen sie nebeneinander klar. Ich achte auch immer sehr darauf, dass ich mit beiden rede wenn sie z. B. zeitgleich in der Küche sind.

Kassandra schaut ja meist nur aus der Entfernung zu was ich mach. Häufig streichel ich dann gerade Julie und/oder versuche mit ihr zu spielen.

Heute abend gab es erstmalig seit dem sie hier sind und ich dabei bin kein gefauche. Nichts, rein gar nichts. Julie hat sich angesehen wie Kassandra spielt, ist auch in die Küche gegangen, hat dort gefressen, während Kassi 1 Meter entfernt liegt.

Ich glaub ich mach mich viel zu verrückt.

Trotzdem hoffe ich noch mal auf einen Bachblütentipp.
 
Wenn zugucken, dann immer sehr heftig blinzeln dabei!

Zugvogel
 
Werbung:
Stimmt, ich schau ihr fast immer in die Augen!

Gut zu wissen, dass lass ich mal sein.

Ganz am Anfang hat mir jemand den Tipp (nicht hier, privat) gegeben, möglichst viel Ruhe herschen zu lassen, keine Musik, kein staubsaugen etc. pp. Mittlerweile weiß ich dass das ziemlich unklug war. Vorhin bin ich nur deswegen langsam und recht leise gegangen, weil sie dann nicht sofort weg läuft und bei langsamen Bewegungen wohl eher reagieren kann, wenns sein muss.

Ne echte Zusammenführung ist das hier ja nicht. Denn beide sind Mutter und Tochter und haben, als sie noch an ihrem alten Ort waren, auch zusammen gelebt. Aber halt immer draußen. Niemals drinnen. Von daher wundert es mich ohnehin, dass die beiden keinerlei Anzeichen geben das sie raus wollen...
 
Aber herrliche Katzen sind es, jawoll!

Zugvogel
 
bäumchen,ich sag immer ,ich mag katzen nicht so wie andre leute es tun..

wo immer ich eingeladen war zupften alle an der katze rum ,machten affige geräusche und buhlten,katze floh.no na net.
ich mochte sie bewusst "nicht" ,guckte sie nie und nimmer an,setzte mich hin und mochte nur mich selbst.das tat ich mit hingabe.
manchmal sagte ich innerlich nach einer weile:bitte setzt dich nicht her,ich sitz lieber allein.

in jeder dieser situationen kam katze nach kurzem ausgerechnet zu mir.es gab peinliche eifersuchtsszenen mit dosis ,die nicht akzeptieren wollten ,dass ihre menschen hassende katze um mich wirbt.es gab katzen ,die sich noch nie von dosi hatten streicheln lassen,aber mich umschmeichelten.

ich schaue grundsätzlich ein "neues tier" nicht an ,sondern seitlich fast daran vorbei,und laufe auch einen kleinen bogen und nie direkt darauf zu.beim kennenlernen einer neuen katze ,und nur dann,geschieht es ,dass ich die hände ein wenig einrolle,und an den bauch lege,oder unter einer decke verstecke.etwas das katzen in entspannung auch tun.
vielleicht ist das der grund ,dass selbst scheueste katzen mir zulaufen,weil ich sie in ruhe lasse,und sie mich erobern dürfen.

es ist leichter für ein halbwildes tier,wenn es das tempo der annäherung bestimmen darf.

du machst es schon richtig ,wenn du gut ding weil haben lässt,und vor allem nichts erwartest.sieh zu ,was dann passiert.
alles liebe
mios teilzeitdosi
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben