Eifersüchtigen Kater an Baby gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter betswoman
  • Beginndatum Beginndatum
betswoman

betswoman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin momentan ziemlich am Verzweifeln.
Seit Anfang September sind wir durch die Geburt unserer Tochter zu fünft: mein Mann, meine neugeborene Tochter Elisa, Kater Nami und Katze Sally (beide 7).

Wir sind die Zusammenführung ganz entspannt angegangen, haben uns um neue Möbel und Renovierungen einige Zeit vor der Geburt gekümmert. Die Katzen durften alles beschnuppern und ausprobieren und auch jetzt legen wir zum Beispiel in den Laufstall nachts eine Decke, auf der sie schlafen können. Ins Schlafzimmer durften sie nachts noch nie, sodass auch das keine Umstellung für sie ist. Wir halten sie nicht vom Baby fern, sondern fördern es durch Leckerchen, dass sie sich Elisa nähern und sie mit ihrer Belohnung positiv einordnen können.

Wir nutzen Feliway als Stecker und nachdem ich recht schnell gemerkt habe, dass die beiden Katzen sehr verunsichert sind, zur Entspannung CBD Öl (2x täglich einen Tropfen).

Die sonst sehr schüchterne Sally meistert es super, kommt aktuell sogar öfter zum Spielen und Schmusen und ist recht entspannt. Doch mein Schmusekater Nami macht mir extreme Sorgen. Er reagiert verletzt und eifersüchtig, zieht sich teilweise von mir zurück. In den ersten Tagen kam er noch vorsichtig zu uns aufs Sofa, aber seit den letzten Tagen will er kuscheltechnisch oft gar nichts mehr von mir wissen. Das bricht mir wirklich das Herz. Ich gehe sehr viel auf die Katzen ein, halte an den bisherigen Ritualen und Abläufen fest und nehme mir sehr viel Zeit für die beiden Racker, damit sie sich auf gar keinen Fall vernachlässigt fühlen.

Was kann ich tun, damit der Kater Elisa nicht mehr als Konkurrenz sieht, sondern merkt, dass er die gleiche Liebe wie vorher erhält? Bin ich zu ungeduldig? Ich habe Angst, dass das Zusammenleben nicht gut funktionieren wird und der Kater unglücklich ist. Mich belastet die Situation so sehr, denn meine beiden Katzen sind wie meine Kinder und ich möchte nur das Beste für sie und dass sie bei uns ein schönes Leben haben.

Ich freue mich auf eure Tipps und vielleicht auch eigenen Erfahrungen?
 
  • Sad
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch 😍

Ich würde der Sache noch Zeit geben. Bestimmt wird sich alles einpendeln.
Ich habe leider keine Erfahrungen damit aber was du machst klingt doch gut
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Babalou2012
Meine Trudi hat sich nach der Geburt unseres ersten Kindes auch zurückgezogen. Sie war zu dem Zeitpunkt auch 7 Jahre alt.

Bis zur Geburt lag sie immer bei mir. Ich war ihr sicherer Hafen.

Ich kann ihren Rückzug bis heute total verstehen. Plötzlich hatte ich ständig ein Mini-Baby an mir dran. Das musste sie erstmal verkraften.
Ich habe sie nicht bedrängt und ihr immer, wenn es möglich war, Aufmerksamkeit geschenkt.

10 Tage nach der Geburt lag sie das erste Mal wieder in meiner Nähe. 2-3 Tage ging das so, dann hat sie sich erneut zurückgezogen.😒
Nach ca 4 Wochen kam sie endgültig zu mir zurück.😃 Ich lag also abends mit Baby und ihr auf der Couch.🥰

Nach ca 3 Monate, als ich den Kleinen auch mal ablegen konnte, lag sie dann tagsüber ständig bei ihm. Sie hat übrigens beide Kinder herzerweichend kuschelnd begleitet🥰, bis sie ihr zu mobil und wuselig wurden.
Bitte erwarte das aber nicht von deinem Kater. Trudi war in der Hinsicht sehr speziell.

Mein Tipp: abwarten. Ein Baby im Haus ist eine immense Umstellung. Dein Kater merkt, dass du nicht immer abkömmlich bist. Er muss sich auch erstmal an die Situation gewöhnen.

Noch etwas, versuche nichts zu erzwingen und sei nicht unsicher - Katzen sind sehr feinfühlig und merken noch die leisesten Zwischentöne, die uns Menschen gar nicht auffallen.

Gib ihm einfach Zeit. Lass ihn das Tempo bestimmen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk, NicoCurlySue, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Herzlichen Glückwunsch 🌻

So ein Minimensch ist eine ganz schöne Umstellung. Für euch und auch für die Tiere. Ich finde es so schön, dass du dir so viele Gedanken machst, wirklich. So oft sind Tiere, wenn Nachwuchs kommt, plötzlich lästig oder werden sogar abgeben. Du machst so viel richtig, die Idee mit dem Laufstall finde ich z.b super. Ich glaube, es braucht einfach noch Zeit. Wenn Nami sich an die neuen Abläufe gewöhnt hat und versteht, dass der Minimensch zwar manchmal " komisch und laut" ist, aber nicht gefährlich, dann wird er sicher wieder zuttaulicher.


Alles Gute für euch 5 🍀
 
  • Like
Reaktionen: betswoman
Danke für eure aufbauenden Worte und auch die Erfahrung mit Trudi. 🥰 Das macht mir wirklich Mut. Ich möchte einfach nur, dass die Katzen auch mit Baby weiterhin ein schönes Leben bei uns haben. ❤️
 
Guten morgen

Gib ihn Zeit das wird sicher wieder

Du machst es richtig toll manche Katzen verunsichert auch das dein Geruch sich wieder geändert hat und es braucht etwas länger


Mein erster Kater war auch der größte schmusser und egal wo ich war war er er ging zu gar in die Badewanne mit mir dann kam meine Tochter es war alles aus ich weiß nicht mehr wie lange er gebraucht hat bis er wieder der alte war er brauchte seine Zeit das er alles beobachtet und Einschätzen konnte aber es wurde wie wie früher

Wir haben ihn dann einige Wandliegen befestigt das er von oben alles beobachten konnte da hatte er richtig Spaß damit

Wünsche dir und deiner Familie alles gute
 
  • Like
Reaktionen: betswoman
Werbung:
Finde es super wie ihr das macht!!!!
 
  • Like
Reaktionen: betswoman

Ähnliche Themen

Elvis&Priscilla
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
D
Antworten
11
Aufrufe
8K
ZarteArro
ZarteArro
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zwiebelbonbon
Z
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben