Eigentumsübertragung

  • Themenstarter Themenstarter bine_mn
  • Beginndatum Beginndatum
B

bine_mn

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
92
Alter
46
Ort
27619 Schiffdorf
Hallo.
Gibt es Vordrucke für eine private Eigentumsübertragung von Katzen, also privat an privat, ohne Kaufpreis. Quasi einfach eine Abgabe der Tiere?

Ich habe formlos sowas formuliert:

Vereinbarung zur Eigentumsübertragung

Person 1
Str.
Ort

überträgt hiermit den Besitz, das Eigentum und Bleiberecht der beiden Katzen


abc, weibl. kastriert, Hauskatze, schwarz-weiß, Alter ca. 1 Jahr
und
xyz, männlich unkastriert, Hauskatze-Mix, getigert, geb. 6.6.2016


an

Name Person 2
Str.
Ort


__________________
Datum


__________ _____________
Unterschrift Person 1 Unterschrift Person 2




Langt das so?

LG Sabine
 
A

Werbung

Ich habe eine Eigentumsübertragung auch bekommen für meinen Hund, diese sah im Grunde genauso aus wie die von dir gezeigte. Ich glaube, dass das auch genügt. Falls die Katzen gechipt, tätowiert sind oder andere besondere Kennzeichen haben, würde ich dies noch dazu schreiben.
 
Danke.
Die Chip Nr. von der Katze habe ich noch eingetragen.
Der Kleine wird erst beim Kastrieren gechipt.
 
Die Frage wäre, was willst du damit bezwecken? (Ich schätze mal Eigentum an den Katzen?^^)

Also rechtlich sind das ja zwei Ebenen. Der Kaufpreis hat nichts mit der Eigentumsübertragung zu tun. "Bleiberecht" ist für Tiere eine eher absurde Bezeichnung. Besitz ist in erster Linie eine objektive Frage. Insgesamt ist das ganze so formuliert rechtlich eben ziemlicher Quatsch (nicht böse gemeint).
 
Nichts für ungut- ich halte dein Muster auch nicht für rechtssicher. Soll die Katze verschenkt oder verkauft werden? Soll der Verkäufer ein Vorkaufsrecht erhalten, wenn der Käufer sie wieder abgeben will? Wie ist der Gesundheitszustand der Katze?

Schau mal, hier hab ich Tipps gefunden:
http://m.markt.de/contentId,Vertragkatze/inhalt.htm - vielleicht hilft das ja, den Vertrag zu konkretisieren.

P.S.: Und du könntest die Übergabe am... dokumentieren und von beiden quittieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es geht um zwei Katzen, die bei mir am Stall leben seit ca. 2 Monaten, von einer Frau mitgebracht, die auch ein Pferd bei mir eingestellt hat. Sie konnte sich zuhause nicht mehr um die Katzen kümmern. Die Katzen werden von mir seitdem komplett versorgt (finanziell + praktisch). Jetzt möchten wir eine schriftliche Eigentumsübergabe machen, dass die Katzen von ihr an mich übergeben werden. Chip Nr. ist bei Tasso schon auf mich angemeldet, ebenso sind die Impfbücher auf mich ausgestellt. Wir wollen jetzt nur noch ein schriftliches Dokument aufsetzen, das das Eigentum an den Katzen regelt. Das ganze passiert im beiderseitigen Einverständnis.

LG Sabine
 
Werbung:
In diesem Fall könntest du ein Standard-Kaufvertrags-Formular verwenden (z.B. von Zweckform, bekommt man im Schreibwarenhandel oder übers Internet) und die Katzen für einen symbolischen Euro übereignen.

P.S.: Die Klauseln, die ihr nicht anwenden wollt (z.B. Gewährleistung), könnt ihr in beiden Exemplaren streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall könntest du ein Standard-Kaufvertrags-Formular verwenden (z.B. von Zweckform, bekommt man im Schreibwarenhandel oder übers Internet) und die Katzen für einen symbolischen Euro übereignen.

P.S.: Die Klauseln, die ihr nicht anwenden wollt (z.B. Gewährleistung), könnt ihr in beiden Exemplaren streichen.

Der Kaufvertrag hat doch nichts mit der Übereignung zu tun, von daher empfinde ich das als nicht zielführend. Zumal aus dem Kaufvertrag dann Rechte und Pflichten erwachsen würden, die die beiden ja gar nicht wollen!

Ich würde schlicht und einfach die Übereignung als solche festhalten, fertig. Mehr will die TE ja auch gar nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben