Hi nur mal schnell eine kleine Frage an Petra. Bist Du auch THP? Also weil Du die Ausbildung in der Klassischen gemacht hast?
Grüßle
Ne, Menschen-HP. Arbeite aber nicht aktiv als solche.
Und leider arbeite ich auch nicht wirklich mit der klass. Homöopathie weil ich im Moment was ganz anderes mache.
😳
Aber die Basis ist da, ein solides Grundwissen denke ich.
Gelernt bei der Clemens-von Bönninghausen Akademie.
So, zurück zum Thema.
Nach meinem geringen wissen soll Nux V. gegen Übelkeit und Bauchschmerzen helfen. Im besten Falle wenn alles passt auch positiv auf die Leber. Und nach einer OP soll es helfen die Narkose schneller zu verarbeiten und gegen evtl Übelkeit durch das Narkosemittel helfen.
Was meinst Du?
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn es passt, und das ist eben die Grundvorraussetzung, dann wirkt es gegen die Beschwerden und Symptome die da sind.
Wenn also Bauchschmerzen da sind und Übelkeit und das Mittel passt kann es dagegen helfen und zusätzlich nach der op helfen.
Aber wie weißt du ob es passt? Das ist die große Frage.
Weil wenn es nicht passt wirkt es nämlich gegen nichts und garnicht. Nicht gegen Übelkeit und nicht gegen Schmerzen, 0 Wirkung.
Verstehst du?
Und es gibt nun mal 897 Mittel, nur mal so geschätzt, die man bei Übelkeit und Bauchschmerzen einsetzen kann.
Nur jemand er das gelernt hat kann da das passende Mittel finden.
So funktioniert das mit der Homöopathie.
Und dann gibt es die Idee der gängigen Mittel, der Mittel die oft helfen, die bei vielen passen. Die einfach sind weil man an einigen Dingen schon sehen kann ob es passt.
Nux vomica gehört dazu.
Es wirkt wenn man einen Kater hat von zuviel Alkohol zum Beispiel. Meistens. Bei einem bestimmten Typ Mensch wirkt es meistens.
Ob es bei deiner Katze das richtige ist kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.
Und deshalb würde ich es nicht einfach so geben.
Denn die Gefahr wenn es nicht passt ist die so genannte Arzneimittelprüfung.
Das bedeutet ein Mittel daß bei einem Gesunden eingesetzt wird löst Symptome aus an denen man sich orientieren kann weil genau diese Symptome werden dann passenderweise mit diesem Mittel behandelt.
Wenn es also nicht passt kann es sein daß das tolle Nux vomica Brechreiz und übelkeit und Bauchschmerzen auslösen kann!!!
Deshalb sollte man homöopathische Mittel nicht einfach so geben sondern nach sorgfältiger Auswahl und am besten nach Absprache mit einem Fachmann/ einer Fachfrau.
Besser etwas nicht zu geben als das falsche zu geben.
Einfach probieren ob es wirkt ist nicht der richtige Weg. Schon garnicht bei einem Tier das sich nicht wehren kann und nicht sagen kann wie es ihm bekommt was wir da mit ihm machen.