Eilt: Schmalz mit Aroma??? Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Huhuh!

Wer kann mir schnell helfen?
Habe heute abend noch Fleisch gekauft (Putenkeule und Hühnerherzen) und wollte als Premiere mit Felini Complete mein erstes Barf-Rezept machen.

Dazu das bei FC angegeben Rezept mit 50g Gänseschmalz auf 1000 g Fleisch.

ABER ich habe hier nur abgepacktes Schmalz bekommen (das an der Theke war nicht ungewürzt zu kriegen).
Und dort habe ich nur das
LARU
Premium Gänseschmalz
bekommen.

Zutaten: Gänseschmalz 90%
Schweineschmalz 10% (Schweineschmalz, natürliches Aroma)
OMG, kann ich das überhaupt benutzen? Könnte das Zwiebel sein? Das wäre dann ja giftig für Katzen...
Was tu ich, wenn ich das nicht benutzen kann???
Kann ich das jetzt das Fleisch irgendwie anders mit den Supplementen vermischen? Ich geh dann einfach davon aus, dass dann Fett am Rezept fehlt...

HILFE!😕

edit: Da steht auch noch: Kann Spuren von Gluten (Weizen) enthalten

und noch ein edit: In einem anderen Forum, in dem du barfst ;-) gab es einen Thread dazu. Da hat es wohl jemand trotzdem verwendet. Ist natürlich auf lange Sicht nicht gut. Aber vielleicht geht es für den Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,
ich würde das Schmalz nicht dazu geben wenn ich nicht weiß was es genau ist.
Alternativ misch es ohne Fett zusammen und kauf dann richtiges Schmalz, oder irgendein anderes Fett( Rindertalg oder Hähnchenfett oder so und gib einfach täglich die bedarfsmenge hinzu..So hab ich auch mal ein Rezept überbrückt als ich am Matschtag noch kein Fett hatte^^
Ist die Putenkeule mit Haut? Dann dürfte das Fettgehalt auch so stimmen.

Edit: Zwiebel wird das natürliche Aroma nicht sein, das steht dann richtig mit drauf..Laru hat wohl auch was an der rezeptur geändert..als ich es noch gekauft habe stand da meiine ich immer nur 90% Gänse und 10% Schweineschmalz drauf...
 
OK das bestätigt meine Strategie. Ich gebe einfach ungern etwas dazu von dem ich nicht weiß, was es ist.
Wie mische ich dann die Suppis ins bzw. ums Fleisch? In Wasser lösen? Haftet das genug am Fleisch?

Oder das auch lieber später dazu geben? Das wäre ja auch noch eine Alternative, dass ich dann später das Fett mit Suppis anmische und dann immer portionsweise dazu gebe.

Ach so die Keule ist leider ohne Haut, dafür aber schon etwas mit Fett durchwachsen (aber nicht genügend Fett)
 
Edit: Zwiebel wird das natürliche Aroma nicht sein, das steht dann richtig mit drauf..Laru hat wohl auch was an der rezeptur geändert..als ich es noch gekauft habe stand da meiine ich immer nur 90% Gänse und 10% Schweineschmalz drauf...

Jupp, habe im anderen Forum gefunden, dass die wohl das Rezept verändert haben... *NERV*
 
Ich hab noch nie Felini benutzt, sondern immer nur natürliche Supplemente. Diese kommen entweder mit dem Blut vorher in den Mixer, oder werden mit einem Schluck Wasser und leber und Lachs zusammen püriert. So entsteht eine schöne "Sauce" und das haftet dann sehr gut am Fleisch. Ich würds an deiner Stelle auch einfach mit einem Schluck Wasser pürieren und dann übers Fleisch geben🙂
 
Ich hab noch nie Felini benutzt, sondern immer nur natürliche Supplemente. Diese kommen entweder mit dem Blut vorher in den Mixer, oder werden mit einem Schluck Wasser und leber und Lachs zusammen püriert. So entsteht eine schöne "Sauce" und das haftet dann sehr gut am Fleisch. Ich würds an deiner Stelle auch einfach mit einem Schluck Wasser pürieren und dann übers Fleisch geben🙂

Ich steig perspektivisch auf jeden Fall auch um, wollte aber damit erstmal einsteigen (auch wegen des Überwindungsfakors erstmal gewöhnen).
Wenn du sagst "es" pürieren, meinst du Wasser und Felini Complete oder?
Das Fleisch wollte ich jetzt erstmal nicht pürieren.
 
Werbung:
Ja genau 🙂 Einfach etwas Wasser und Felini pürieren und drüber über das Fleisch damit
 
So habe es nun wirklich nur mit Wasser gemacht, hat auch prima gehaftet. Übrigens war doch noch Haut an der Keule - hatte ich beim Kaufen nicht gesehen - beim Schneiden fiel das dann doch auf.😀
Ist alles im Froster - ich musste natürlich Tribut zahlen - bin gespannt, wie es dann ankommt.

Danke für die schnellen Tipps!
 
Ich kriege hier einfach kein naturbelassenes Schmalz....! (habe aber noch nicht alle Supermärkte durch 😉) => Vielleicht sollte ich mal zum Schlachter gehen...
Mist!
Kann ich das erstmal mit Butter ersetzen?
 
wenn an der keule haut war ist ja auch fett dabei dann denke ich ist es erst mal nicht so tragisch ... ich benutzt ja nur reines tierfett (rinderfett und pferdefett) oder aber Hähnchen haut als fett quelle ... finde das natürlicher
 
Warum muss es denn unbedingt Schmalz sein?
Ich kaufe Hühnerfett vom Biohof. Das Fett und die Haut würden die ja eh wegwerfen und ich kann sie kiloweise mitnehmen. So habe ich immer genug Fett im Futter und muß mich nicht mit Schmalz herumschlagen....meine mögen das nämlich überhaupt gar nicht.
Entenhaut vom Entenbrustfilet geht auch gut!

Bei Haustierkost gibt es Hühner-, Lamm-, und Pferdefett zu bestellen.
Ansonsten möglichst fettes Fleisch verwenden.
 
Werbung:
Würds auch nicht durch Butter ersetzen..
Pute mit Haut ist meist wirklich schon ausreichend mit Fett ausgestattet..
Ich hab einmal beim BARF machen auch kein fett gehabt..ich hab mir dann Rinderfett besorgt und einfach jede Mahlzeit mit etwas fett angereichert, weil ich merkte die essen sonst kiiiloweise am Tag weil sie nicht satt werden^^
 
Huhuh!

Die Keule habe ich gestern schon so verwendet, weil dann doch viel Haut dran war.
Heute steht Kaninchen auf dem Programm 🙂
War aber eben noch mal im NETTO und habe dort durch Zufall reines Schweinemalz gefunden und mich einen Ast gefreut. 😀


Nach alternativen Fettquellen halte ich auf jeden Fall Ausschau. Ist jetzt mein zweites Mal BARF machen (von rohem Fleisch hinwerfen mal abgesehen, aber das erste Mal mit Supplementen) und ich habe jetzt erst einmal ein einfaches Rezept von Felini Complete. Ich muss doch erstmal andere Bezugsquellen auftun.

Das Schmalz wurde hier eben gerade sogar pur geschleckert, scheint also zu munden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben