Ein Buddy (m/w) für Gusi?

  • Themenstarter Themenstarter BastiKA
  • Beginndatum Beginndatum
B

BastiKA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wie in unserem Vorstellungsthread geschrieben, möchten wir gerne eine zweite Katze oder Kater adoptieren. Wir versuchen selber so viel Katze wie möglich für unseren Gusi zu sein, aber an ein paar Stellen können wir die kleinen Fellnasen nicht ersetzen.
Gusi ist geschätzt 3 - 4 Jahre alt, kam im Juli 2022 aus dem Tierheim Karlsruhe zu uns. Das Tierheim meinte, dass Gusi Einzelprinz sei. Die Aussage wurde getätigt, da sie ihn zu Beginn zu zwei sehr scheuen Katzen gesetzt haben, als Gusi frisch kastriert war. Gusi ist er aktiv, will spielen und Aufmerksamkeit. Die beiden Katzendamen haben den Tag einzeln mit Verstecken in Höhlen verbracht. Krasser Missmatch. Als wir Gusi bekommen haben, hat unser damaliger Tierarzt gesagt, der Bluttest hätte einen erhöhten Coronatiter gezeigt, womit eine zünftige FIP Erkrankung nicht auszuschließen sei. Da war für uns klar, dass wir keine zweite Katze adoptieren möchten, nur um diese sich anstecken zu lassen. Nun ja, dieses Jahr haben wir bei der neuen Mitarbeiterin beim TA nochmal nachgefragt. Sie sagte der Wert liegt bei 0,1 und auf dieser Grundlage sei eine zukünftige FIP Erkrankung auszuschließen. Jubel groß, Gusi kann doch einen Kumpel oder Kumepline bekommen 🥳
Ich habe hier schon sehr viele Notfellchen angeschaut. Aber quasi alle sind mehrere 100 km von uns (Nähe Karlsruhe) entfernt. Wir haben Bedenken, was mit der neuen Katze passiert, sollten sich die zwei nicht verstehen. Wenn die Pflegestelle halbwegs nah ist, könnte die neue Katze zumindest in gewohnte Umgebung und zu bekannten Menschen zurückkehren. Wir möchten den psychischen Stress in so einem Fall so gering wie möglich halten. Wir wissen halt nicht, wie verträglich Gusi mit anderen Katzen ist. Er ist aber sehr interessiert. Sowohl vom vernetzten Balkon oder auch von den gesicherten Fenstern beobachtet er alle Katzen. Bei manchen wird er ganz nervös und wechselt auch aufgeregt die Plätze, um diese besser beobachten zu können. Bei anderen schaut er zwar hin, kann aber auch sein Köpfchen hinlegen und chillen. Ein genaues Muster habe ich noch nicht erkannt. Zuerst dachte ich, dass dunkle Katzen ihn mehr anregen. Aber bei unseren Spaziergängen im Katzenwagen puschelt er seinen Schwanz auch bei weißen, roten etc. pp. farbenen Katzen auf, und kann seinen Blick gar nicht von ihnen lassen. Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Ich weiß es nicht.

Paar Facts zu Gusi:
- ca. 3 - 4 Jahre alt (Fundkatze ohne Vorgeschichte)
- mit ca. 6,5 Kg ein stattlicher Kater
- kastriert
- EKH
- sehr neugierig; jedes Paket und jeder Besucher ist für ihn da; da ist er wie ein Hund: Klingelt es, ist Gusi der erste an der Tür.
- apropos Hund: Gusi macht gerne Tricks (für Leckerlis). Wir haben drei Orte dafür, und die besucht er gerne auf, um mit Pfötchen, High Five, Winken etc. bisschen was von den Leckerlis zu verdienen
- beim Spielen sehr abwechslungsreich: mal jagen wir uns gegenseitig durch die Wohnung, mal versteckt er sich um mich zu erschrecken, mal raufen wir ordentlich, dann wird ein Wedel an/unter einem Karton mit Krallen und Zähnen fertig gemacht, dann lauert er so lange hinter einer Ecke bis die Luft schon richtig geladen ist, um dann dem Bällchen hinter her zu sprinten
- mit mir als Mann spielt er lieber, bei meiner Freundin kuschelt er sehr viel. Da reicht meistens eine kurze Streichelbewegung aus, um seinen Schnurrimotor zu starten. Dann kann er stundenlang auf dem Schoss, Bauch, Brust von meiner Freundin liegen. Manchmal drückt er ihr quasi den Po ins Gesicht mit aufgestelltem Schwänzchen.
- Nachts schläft Gusi von Herbst bis Frühling mit Körperkontakt bei mir, im Sommer zwar auch auf dem Bett, aber gerne Abstand; wir sind dann doch zu warm.
- Herbst bis Frühling, sobald man eine Decke nutzt im Wohnzimmer, liebt er es auf der Decke zu liegen, natürlich mit engem Körperkontakt. Da ist es auch egal, ob meine Freundin oder ich.
- Gusi liebt seine Spaziergänge im Katzenwagen. Berühre ich den versehentlich, sitzt er schon drin, und versteht nicht, warum es nicht raus geht 😅
- Ich mache viel Homeoffice, und da ist Gusi voll integriert. Er weiß, dass die Zeit morgens bis Arbeitsbeginn für ihn ist, dann gibt es eine Mittagspause, und später dann Feierabend. In meiner Arbeitszeit schläft er meistens, oder kommt mal kurz auf meinen Arbeitstisch und will gekrault werden und ein paar Leckerli abholen. Zu den anderen Zeiten fordert er dann aber auch seine Spielzeit ein.
- Gusi bekommt nur Pferd von Vet Concept, 100 gr Nassfutter, 45 gr Trockenfutter als Leckerli und verteilt auf seinem Catwalk und Intelligenzspielzeuge; insgesamt aufgeteilt auf vier Portionen.
- Wenn ihm mal etwas nicht passt, überlegt er zu kneifen. Er deutet dann mit seinen Zähnen an, dass er jetzt kneifen könnte. Bei mir macht er das nicht mehr, sondern geht ins Lecken über 👍 Bei meiner Freundin kommt es leider noch vor, dass er sie kneift. Das passiert vor allem in zwei Situationen: 1. Nachts geht da gleich eine Tür vor seiner Nase zu. 2. Sie verlässt gleich die Wohnung in "Draußenkleidung"; bei einer Jogginghose ist es egal, wenn sie durch die Wohnungstür will.

Wer sollte kommen:
Geschlecht: egal
Charakter: passend zu Gusi, gerne etwas ruhiger, in der Hoffnung dass es auf Gusi abfärbt. Vor allem auf geschlossene Türen bezogen.

Was bieten wir:
ca. 90 qm im 3. OG eines Mehrfamilienhauses. Gegend ist recht ruhig. Gibt viele Katzen zu beobachten. Der großer Balkon ist mit einem Netz gesichert. zwei Fenster sind mit einem katzensicheren Gitter gesichert, eines hat zwar auch ein Fliegengitter, aber da würde ich eine Katze nicht allein im Raum lassen. Relativ viel Catwalk Flächen; sehr viel mehr geht in einer Mietwohnung nicht, ansonsten darf ich die Wohnung irgendwann mal vollständig renovieren bei Auszug 😅

Wohnung kann zu Beginn halbiert werden. Gusi hätte das Wohnzimmer mit dem Großteil seines Catwalks, die Küche, welche wichtig ist, da wir die Futterzubereitung zelebrieren und den Balkon, um dort zu chillen und die Gegend zu beobachten. Der oder die Neue hätte das Büro mit bisschen Catwalk und einen dann neuen Kratzbaum, das Schlafzimmer mit dem schönen großen gesichertem Fenster, den Flur mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und das Badezimmer als Hauptkloraum ja auch wichtig.

Wir würden uns den oder die Kandidatin gerne vor Ort anschauen. Bereich würde ich mal grob so eingrenzen: Mannheim/Heidelberg - Sinsheim - Heilbronn - Pforzheim - Baden-Baden - Landau - Neustadt --> Und alles was dazwischen liegt (wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe)

Hab ich noch was vergessen?

Edit: Ja, hab noch was vergessen. Wir haben zwar noch keine eigenen Kinder, aber Patenkinder zwischen 3 und 8 Jahren. Damit sollte ein neuer Kumpel umgehen können. Genauso mit Hunden. Wir haben noch keinen Hund, aber sollten wir in den nächsten Jahren ein Haus mit Garten beziehen, dann möchten wir gerne einen Hund adoptieren. Auch damit sollte eine zweite Katze auch umgehen können 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fibie
A

Werbung

Schau doch mal bei tasso shelta oder Rassekatzen in Not. Da sind viele Katzen auf Pflegestellen und man kann nach PLZ filtern.
 
Hallo,

Vielleicht wäre Kater Kesha ein neuer Kumpel für euren Gusi? 😊 Er ist ca. 2021 geboren und lebt auf einer Pflegestelle in Dresden. Entfernungen sind kein Problem, dafür findet sich immer eine Lösung. Kesha ist ein typisch, verspielter Jungspund. 😇


Name: Kesha

Tiere-Kesha-2024-01.jpg



- Charakter: neugierig, verspielt, temperamentvoll

- Geburtsdatum: 09/2021
- Rasse: EHK
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- Farbe/Zeichnung: schwarz, ohne
- Herkunft: ukrainische Straßenkatze

- Kennzeichnung: Transponderchip
- Impfungen: Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
- Tests: FeLV negativ, FIV positiv

- besondere Kennzeichen/Handicaps: keine
- Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Garten, mindestens jedoch gesicherte Fenster. Was wir unter Freigang in gesichertem Garten verstehen, haben wir hier beschrieben: gesicherter Garten/Balkon.

- katzenverträglich: ja
- hundeverträglich: unbekannt
- familientauglich: ja

- Aufenthaltsort: Dresden
- Vermittlung: bundesweit
- Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (100 Euro)
- Kontakt: kontakt@cats-at-andros.de oder über das Anfrageformular unserer Homepage (auch über die "Vermittlungs-Infos" im Menü erreichbar)

====================

Beschreibung:


Kesha wurde auf den Straßen von Kiew gefunden. Er war ängstlich und miaute laut, daher wurde er auf eine Pflegestelle gebracht.

Tiere-Kesha-2024-02.jpg


Tiere-Kesha-2024-03.jpg


Tiere-Kesha-2024-04.jpg



Er ist ein aufgeweckter, neugieriger und verspielter junger Kater, der im September 2021 geboren wurde und damit im besten temperamentvollen Jungspundalter ist. Er lebt bereits in Deutschland, kann aber in seinem jetzigen Zuhause nicht mehr bleiben.

In seiner neuen Familie sollte mindestens ein weiterer Kater leben, der es wie Kesha liebt, fangen zu spielen und miteinander zu raufen. Übermütig, wie Kesha ist, sollten vorhandene Katzenkumpels aber auch in der Lage sein, ihm souverän Grenzen aufzuzeigen.

Tiere-Kesha-2024-05.jpg


Tiere-Kesha-2024-06.jpg


Tiere-Kesha-2024-07.jpg



Hat sein Gegenüber trotz Spielaufforderung mal keine Lust, reagiert Kesha brav auf die Absage und dreht ab. Er passt sich an und schmust auch gerne mal mit dem Menschen. Doch Action und Spiele mit Angeln und Bällchen sind ihm wichtiger.

Für den aufgeweckten Kesha wäre eine Wohnung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Garten ideal. Aber mindestens gesicherte Fenster wie im derzeitigen Zuhause sollte er auf jeden Fall wieder haben, da er großes Interesse an seiner Umgebung zeigt.

Tiere-Kesha-2024-08.jpg


Tiere-Kesha-2024-09.jpg


Tiere-Kesha-2024-10.jpg



Mit neuen Situationen kommt er gut zurecht. Wenn man mit ihm spricht und ihn streichelt, findet er schnell Zutrauen.

In der richtigen Gesellschaft ist der kleine Kobold ein pflegeleichter Sonnenschein, mit dem man seine Freude und hoffentlich eine sehr lange gemeinsame Zeit haben wird.

Tiere-Kesha-2024-12.jpg


Tiere-Kesha-2024-13.jpg


Tiere-Kesha-2024-11.jpg




Hinweis: Kesha lebt in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der Informationen im Inserat sind die derzeitigen Halter verantwortlich. Ebenso entscheiden diese darüber, ob eine Vermittlung erfolgt. Cats at Andros e.V. übernimmt keine Haftung für Folgen im Rahmen dieser Vermittlung.

====================

Vermittlungsseite

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Kesha, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: KESHA - neugierig auf echte Katzenkumpel.


Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Sie Kesha nicht adoptieren können, aber uns unterstützen möchten, dürfen Sie das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.




 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Arabica und Perron
Das Heilbronner Tierheim macht erst Betreuungsverträge und nach ein paar Wochen kommt jemand vorbei zur Nachkontrolle.
Falls es in der Betreuungszeit so gar nicht mit dem vorhandenen Tier klappt, kann die Katze ins Tierheim zurückgebracht werden und "umgetauscht" oder man bekommt das Geld zurück.
So werden die Risiken für Interessent und Katze vermieden.
 
  • Like
Reaktionen: BastiKA
@Cats at Andros e.V. : Kesha liest sich wie die perfekte Katze die Gusi. Aber Kesha ist leider FIV positiv. Gusi ist in der Hinsicht gesund. Somit holen wir uns das Risiko und Haus, dass sich Gusi ansteckt. Das möchten wir nicht.

@coinean : So ähnlich wie das auch beim Tierschutzverein Karlsruhe gehandhabt. Geld gibt es aber nicht wieder, man könnte die Katze tauschen. Mir ging es bei der Rückgabe vor allem darum, wenn wir eine Katze von einer Pflegestelle am anderen Ende von Deutschland adoptieren, und dann passt es am Ende doch nicht, dass diese Katze auch wieder auf ihre bekannte Pflegestelle kommt und dann nicht plötzlich im Tierheim landet.
 
Gusi ist in der Hinsicht gesund. Somit holen wir uns das Risiko und Haus, dass sich Gusi ansteckt. Das möchten wir nicht.
FIV überträgt sich nicht so einfach. Da müssen schon Wunden her (also z.b. ein Kampf) oder der Sexualakt. Also unwahrscheinlich.
Nur mal so am Rande. FIV sollte kein Hindernis sein, wenn alles perfekt passt 😉

Ist wie bei HIV beim Menschen. Ich als HIV negativer kann mit einem positiven problemlos zusammenleben, wenn wir keine Blutsbrüderschaft schließen, sollte da nix passieren😉
 
  • Like
Reaktionen: ENM
Werbung:
FIV überträgt sich nicht so einfach. Da müssen schon Wunden her (also z.b. ein Kampf) oder der Sexualakt. Also unwahrscheinlich.
Nur mal so am Rande. FIV sollte kein Hindernis sein, wenn alles perfekt passt 😉

Ist wie bei HIV beim Menschen. Ich als HIV negativer kann mit einem positiven problemlos zusammenleben, wenn wir keine Blutsbrüderschaft schließen, sollte da nix passieren😉
Und meine Befürchtung ist, dass Gusi nach der Zusammenführung trotzdem sagt "Meine Menschen, mein Liegeplatz, mein Futterspielzeug!" und es zu Kämpfen kommt. Wenn Gusi und ich raufen, dann spüre ich da auch hin und wieder seine Zähne. Er ist also nicht abgeneigt zu beißen. Und schon ist die Gefahr der Ansteckung größer.
Das ist eine irrationale Angst (wie alle Ängste irrational sind), aber wir würden Kesha immer etwas anders sehen. Und das hätte er nicht verdient.
Was wäre zudem, wenn nach zwei oder drei Monaten die Zusammenführung einfach gescheitert ist? Wie bekämen wir Kesha wieder Dresden?

Kesha ist mit Sicherheit eine ganz tolle Katze, aber wir sind wohl leider nicht die richtigen Leute für ihn ☹️
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Wie bekämen wir Kesha wieder Dresden?
Also das ist ja das tolle an Vereinen. Da findet sich ne Lösung und sollte kein Hindernis sein.

Naja hat euch gusi schonmal blutig gebissen? Nein? Dann besteht da keinerlei Bedenken, plus Katzen haben Fell.
Wenn ihr nicht wollt ist ja völlig in Ordnung 🙂 ich will euch nur sagen, dass FIV allein niemals ein Hindernis sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: BastiKA
Naja hat euch gusi schonmal blutig gebissen? Nein? Dann besteht da keinerlei Bedenken, plus Katzen haben Fell.
Ja, zwei Mal. Einmal war es allein unsere Schuld. Wir wollten Ihn zum ersten Mal an der alleine raus lassen. Als wir gerade den Katzenwagen geöffnet haben, kam ein Nachbar mit seinem Hund in den Hinterhof. Wir baten ihn zu gehen, Gusi hat den Hund aber schon gesehen. Er wollte nicht raus springen, also hat meine Freundin ihm übers Köpfchen gestreichelt, um ihn zu beruhigen und Mut zu zusprechen. Allerdings hat Gusi sich so sehr erschrocken, dass er sich blitzschnell die Hand und den Arm geschnappt, auf den Rücken gedreht zugebissen und gekratzt. Aber nach vielleicht einer Sekunde hat er bemerkt, dass es nicht der Hund sondern meine Freundin war, und hat aufgehört. Trotzdem Pulli kaputt, geblutet und beim Arzt Antibiotika bekommen.
Das andere Mal habe ich so viel und wild mit Gusi gespielt, dass er überdreht war, und meiner Freundin, welche aus der Dusche kam, an den Oberschenkel gesprungen ist zu gebissen hat. Zahnabdrücke waren zu sehen. Auch ein bisschen Blut. Vielleicht hätte sie da auch zum Arzt gemusst, war sie aber nicht.
 
Thema '[Cornish] REX ♂ - 6 Jahre - aus dem Wald nähe Irpin' Deutschland - [Cornish] REX ♂ - 6 Jahre - aus dem Wald nähe Irpin

Ich hätte hier auch einen Vorschlag. Er ist zwar ein bisschen älter als dein Kater, aber sehr energiegeladen und sehr sozial.
Danke für den Vorschlag. Als ich das Profil von Rex gelesen habe, ist mir aufgefallen, was ich noch ergänzen muss: Hundeverträglichkeit! Wir wollen schon in den nächsten Jahren noch einen Hund adoptieren, von daher wäre es gut, wenn mindestens eine Katze Hunden gegenüber aufgeschlossen ist.
 
Werbung:
Danke für den Vorschlag. Als ich das Profil von Rex gelesen habe, ist mir aufgefallen, was ich noch ergänzen muss: Hundeverträglichkeit! Wir wollen schon in den nächsten Jahren noch einen Hund adoptieren, von daher wäre es gut, wenn mindestens eine Katze Hunden gegenüber aufgeschlossen ist.
Weiß man bei ihm zwar nicht, aber so sozial wie er ist, könnte ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. Es gab bei seinem Umzug nach Deutschland beispielsweise nicht einen einzigen Faucher von beiden Katern.
 
  • Like
Reaktionen: BastiKA
Weiß man bei ihm zwar nicht, aber so sozial wie er ist, könnte ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. Es gab bei seinem Umzug nach Deutschland beispielsweise nicht einen einzigen Faucher von beiden Katern.
Oh, ok. Im Text steht, dass er Angst vor Hunden hat. Verträglichkeit unbekannt ist natürlich was anderes.

Bei uns ist gerade privat bisschen was los. Mit meiner Freundin kann ich frühestens nächste Woche wieder über eine Adoption sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Oh, ok. Im Text steht, dass er Angst vor Hunden hat. Verträglichkeit unbekannt ist natürlich was anderes.

Bei uns ist gerade privat bisschen was los. Mit meiner Freundin kann ich frühestens nächste Woche wieder über eine Adoption sprechen.
Sehe ich jetzt auch. Hmm. Im jetzigen Zuhause gab es keinen Kontakt zu Hunden. Wobei Angst vor Hunden bei einem grundsätzlich sozialen Kater bestimmt etwas ist womit man umgehen kann mit einer entsprechenden Zusammenführung. Aber da kenne ich mich leider nicht wirklich mit aus.
 
Bisher war ich mir immer unsicher, ob Gusi andere Katzen überhaupt mag. Gestern sind wir wieder mit seinem Wagen spazieren gegangen und haben einen roten Kater getroffen. Ich habich dann mit Gusi in rund 10 Metern Entfernung hingestellt, den Wagen so ausgerichtet, dass Gusi den anderen Kater sehen konnte, und haben den roten beim chillen nach erfolgreicher Jagd beobachtet. Anfangs hat Gusi natürlich genau hingeschaut. Aber schon nach kurzer Zeit hat er dem anderen Kater zugezwinkert und sich selber hingelegt. Er hat auch nicht die ganze Zeit zu ihm hingestart, sondern auch mal in eine andere Richtung.
Für mich zeichnet sich das Bild weiter, dass Gusi generell andere Katzen akzeptieren wird 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

Canty
Antworten
6
Aufrufe
4K
Waka
Waka
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
F
  • frau-kuchen
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
826
Meli_1
Meli_1
Savannah_05
Antworten
14
Aufrufe
965
Savannah_05
Savannah_05
Kittieeee
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kittieeee
Kittieeee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben