Ein Freund für Poldi?

• Themenstarter Themenstarter Talinka
  • Beginndatum Beginndatum
T

Talinka

Benutzer
Hi!

Wie ihr ja wisst, lebt Poldi jetzt schon einige Wochen bei uns. Da sich bis heute niemand gemeldet hat, haben wir beschlossen, dass er bis auf weiteres bei uns bleibt. Er ist mittlerweile gechippt, kastriert und war gestern beim TA zum impfen.
Der Kleine hat sich prächtig entwickelt. Er hat zugenommen, ist sehr anhänglich und seine Schreierei hat sich seit der Kastration auf ein erträgliches Maß reduziert. So weit, so gut...

Allerdings haben mein Freund und ich so langsam das Gefühl, dass Poldi sich einsam fühlt. Es gibt Tage, da hängt er uns extrem am Rockzipfel, will ständig schmusen und Aufmerksamkeit (kriegt er auch in rauen Mengen ^^). Er hat schon nach kurzer Zeit meinen Wärmflaschen-Plüschhund-Bezug in Beschlag genommen. Den schleppt er dauernd durch die Gegend, liegt darauf, "kämpft" damit und liegt jetzt im Moment sogar auf der Couch und hat sich regelrecht damit zugedeckt. Mir kommt das langsam so vor, als ob er diesen Plüschhund als Spielkameradenersatz nimmt.
Mein Freund und ich überlegen deshalb, ihm vielleicht einen Spielkameraden aus dem Tierheim zu holen. Aber wir sind unsicher...
Poldi ist ja eigentlich meinen Eltern zugelaufen, wo schon zwei Kater leben. Den beiden gegenüber verhielt sich Poldi sehr aggressiv. Er hat sie am laufenden Band attackiert, ins Genick gebissen und festgehalten. Wir machen uns Sorgen, dass er das mit einer zweiten Katze auch tun würde. Und dann stehen wir da, in einer Wohnung, in der wir die zwei kaum rauslassen können, mit zwei Streithammeln, die sich nicht riechen können 🙁.
Wir sind einfach unsicher. Einerseits wirkt Poldi schon so, als ob er gern Gesellschaft hätte... Aber was machen wir, wenn er den Neuzugang angreifen sollte?
Wenn ja, was für eine Katze sollte man dazusetzen? Poldi ist ja schon sehr quirlig. Von daher würde ich eher zu einem jungen Kätzchen tendieren. Oder doch lieber jemand gleichaltriges, der ein bisschen mehr "aushält"? Wir sind einfach sehr unsicher, was das anbetrifft. Vor allem, was machen wir, wenn es wirklich nicht klappt?

Was würdet ihr machen?
Übrigens: Laut TA ist er etwa 9 Monate alt.

LG, Talinka

A

Werbung

Kann es sein,das Poldi sich aggressiv den beiden gegenüber verhalten hat weil er da noch nicht kestriert war?? könnte doch durchaus möglich sein.

Ich denke auch,das er eine/n Spielkameraden braucht.

Wir haben zu unseren quirligen Tobi,eine quirlige Sunni dazu geholt😉.Da war Tobi ca 1 Jahr alt und Sunni 3 Monate.Bei uns hat das sehr gut geklappt.

Bei unseren Zusammenführungen haben wir bisher nie Probleme gehabt.Aber ich habe hier immer wieder gesesen,solange kein Blut fließt,ist alles im grünen Bereich,außerdem gibt es auch noch Feliway,das kann die Gemüter beruhigen😉

Ich denke,man weiss vorher nie was kommt.

Ich würde es ruhig probieren:smile:

Ich denke, du hast recht. Es handelt sich hier natürlich auch um einen finanziellen Aspekt. Eigentlich war ja schon Poldi nicht wirklich geplant und eine zweite Katze birgt erhebliche Mehrkosten... Aber naja...
Immerhin haben wir die Verantwortung für den kleinen Mann übernommen und da ist es wohl unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass er sich wohlfühlt.
Wir fahren heute Nachmittag mal ins Tierheim und schauen, ob sie zur Zeit junge Kätzchen haben. Wir können ja "einfach mal schauen" (wie viele von euch kennen diesen Satz und sitzen dann doch plötzlich mit einem weiteren Tier im Auto? 😀).
Immerhin habe ich dann eine Ausrede, noch einmal in meinem Leben ein Katzenbaby anzuschaffen. Ich bin ja sonst eher der ältere-Katzen-mit-nach-Hause-nehmer. Aber eine ältere katze wäre wahrscheinlich unter Umständen problematisch, oder?

LG, Talinka

Eine ältere Katze muß absolut nicht problematisch sein. Sicherlich passen Welpen sich eher an, aber wenn es ein gut geführtes Tierheim ist, können sie dir da sicher eine soziale, ältere Katze empfehlen.
Ich bin auch son ältere-katzen-typ😉

Wir waren gestern in zwei Tierheimen in der Umgebung. Leider war bis jetzt noch nichts dabei. Heute nehmen wir uns die restlichen vor, die Donnerstags nicht auf haben (warum auch immer 🙄). Vielleicht finden wir heute einen lieben Spielkameraden für Poldi. Das ist echt schwierig... Eine quirlige, gesellige Wohnungskatze zu finden hatte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt.

Abholen werden wir den Neuzugang aber erst in 1 1/2 Wochen. Wir fahren am Donnerstag für fünf Tage weg. Zwar kümmert sich jemand um Poldi, aber einem Neuzugang würde ich das nicht zumuten wollen. Oder meint ihr, dass man ihn gleich mitnehmen sollte, wenn wir eine passende Katze finden?

LG, Talinka

Oje, die armen Katzen... 🙁
Aber von mir ist das sehr weit weg. Den stundenlangen Transport möchte ich einer Katze nur ungern zumuten.

Wir haben heute mit dem Mannheimer Tierheim telefoniert. Offenbar sind da vor kurzem 132 Katzen aus einer Zweizimmerwohnung befreit worden und stehen jetzt zur Vermittlung frei. Wir fahren dort morgen mal vorbei und schauen uns die Hübschen an. Vielleicht finden wir ja eine Katze, die Poldi mögen würde.

LG, Talinka

Werbung:
Ich halte euch mal auf dem Laufenden:

Unser Besuch im Tierheim Mannheim war ein Disaster. Es waren so etwa zehn Wohnungskatzen da. Das Unheil fing schon damit an, dass uns die Tierheimmitarbeiterin gar nichts über die Katzen erzählen konnte. Wir suchen ja schon nach einer möglichst lebhaften Katze, mit der Poldi auch spielen kann. Dann hatten wir uns für eine entschieden und plötzlich, als wir gerade den Transportkorb holen wollten, kommt eine andere Mitarbeiterin und meint, die Katze wäre schon vermittelt. Das ist in Folge vier Mal passiert und am Ende haben sie versucht, uns eine fünf Jahre alte, extrem ruhige Perserkatze anzudrehen. Die wäre doch von unserem Wirbelwind nur genervt gewesen... -.-

Tja, da es in den Tierheimen nichts passendes für uns gab, haben wir uns auf die Kleinanzeigen gestürzt. Nach haufenweise Anzeigen, wo die Katzen schon vergeben waren, stießen wir auf eine Anzeige, die gerade mal 10 km von uns weg ist: "Kätzchen in liebevolle Hände abzugeben".
Wir haben dort angerufen und die Frau klang auch sofort sehr nett. Wir sind dort vorbeigefahren und da waren sie: Drei kleine Fellknäuel, die zugegebenermaßen noch ziemlich unsicher durch die Gegend tapsten. Auf unsere Frage nach dem Alter meinte sie, sie wären jetzt vier Wochen alt. Der Tierarzt hatte ihr gesagt, sie wären schon abgabebereit 😱.
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich mich mit dem optimalen Vermittlungsalter von Katzenbabies nicht wirklich auseinandergesetzt hatte. Ich bin eben davon ausgegangen, dass das wohl stimmen wird, wenns ein Tierarzt sagt...
Da wir übers Wochenende wegfahren, haben wir mit ihr vereinbart, dass wir sie Montag holen würden.

Aber irgenwie kam mir das komisch vor. Ich weiß, dass man Hamsterbabies mit drei Wochen von der Mutter trennt und mit vier Wochen abgeben kann, aber Katzen?! Ein kurzer Blick ins Internet bestätigte meine Vermutung dann, dass die Kleinen noch viiiiel zu jung zur Vermittlung sind. Ich habe sogar gesehen, dass eine so frühe Abgabe tatsächlich strafbar ist.

Gerade eben habe ich deshalb nochmal mit der Besitzerin telefoniert und wollte sie bitten, die kleine Maus, für die wir uns entschieden hatten, noch bei der Mama zu lassen. Die Frau meinte, sie wollte mich gerade anrufen und mir sagen, dass sie sie noch behält. Die anderen beiden Babies waren kurz nachdem wir vorhin da waren, abgegeben worden. Die Leute sind mit ihnen wohl gleich zum Tierarzt (zwecks impfen etc.), der einen halben Herzinfarkt bekommen hat. Er meinte, dass man die Kleinen mit der Hand aufziehen müsste und dass der Besitzerin sogar eine Klage drohen könnte. Die Frau ist aus allen Wolken gefallen. Sie war ja erst zum Gesundheitscheck mit den Süßen beim Tierarzt und der hatte gemeint, dass sie sie ruhig abgeben könnte...
Was sind das für Tierärzte? Ich habe ja schon früher gemerkt, dass Tierärzte nicht immer die besten Ratschläge parat haben, aber einer Frau zu raten, ihre Kitten mit vier Wochen schon abzugeben? Die trinken doch noch Muttermilch!

Mannomann...

Jedenfalls bin ich froh, dass sich die Sache noch im letzten Moment geklärt hat. Die Babies sind jetzt alle wieder bei der Mama und bleiben dort auch noch die nächsten ein, zwei Monate.
Poldi muss jetzt eben noch warten, aber an so einem kleinen Würmchen hätte er wohl auch keinen Spaß gehabt. Und das kleine Kätzchen erst recht nicht.

Und was lernen wir daraus? Immer zu 100% informieren und nicht darauf vertrauen, dass Tierärzte oder sonstwer die Wahrheit sagen...

LG, Linda